22.06.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

2.800€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen acht abgebrannter Bengalos beim Spiel gegen Waldhof Mannheim muss der TSV 1860 München eine Strafe in Höhe von 2.800€ zahlen. Der TSV kann von der Strafe bis zu 930 Euro für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
17.01.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

300€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines geworfenen Gegenstands beim DFB-Pokalspiel gegen Freiburg wurde Arminia Bielefeld mit einer Strafe in Höhe von 300€ belegt. Der Verein kann bis zu 100€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.04.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

12.750€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Erzgebirge Aue wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 12.750€ belegt. Beim Heimspiel gegen Energie Cottbus betraten mindestens 30 zum Teil vermummte Aue-Fans den Innenraum und rannten zum Teil auf und neben dem Spielfeld in Richtung des Cottbuser Fanblocks. Die Auer Anhänger wurden von der Polizei und dem Ordnungsdienst in den Block zurückgedrängt, bevor sie den Cottbuser Fanblock erreichten. Die Spielunterbrechung dauerte etwa 13 Minuten. Fünf der beteiligten Personen konnten ermittelt werden. Darüber hinaus wurden zwei pyrotechnische Gegenstände auf das Spielfeld geschossen. Der Verein kann von den Strafen bis zu 4.250€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
12.06.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

750€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines detonierten Knallkörpers beim Spiel gegen Dortmund II wurde der 1. FC Saarbrücken mit einer Geldstrafe in Höhe von 750€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 250€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
06.02.20203. Liga

GELDSTRAFE FÜRBAYERN AMATEURE

5.200€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat die Bayern-Amateure wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.200€ verurteilt. Beim Stadtderby gegen 1860 München wurden im Gästeblock mindestens 14 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und ein Becher in den Innenraum geworfen.
31.01.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

7.800€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Osnabrück wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 7.800€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen den SC Verl brannten Osnabrücker Zuschauer mindestens 8 bengalische Fackeln ab und warfen verschiedene Gegenstände auf das Spielfeld. Ein teilweise gefüllter Bierbecher traf Schiedsrichterassistent Tobias Fritsch am Oberschenkel, weshalb die Partie für rund 2 Minuten unterbrochen werden musste. Nachdem die Partie fortgesetzt wurde, warfen Osnabrücker Fans abermals Gegenstände auf das Spielfeld, woraufhin die Partie für knapp eine Viertel Stunde unterbrochen werden musste.
18.12.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

7.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den MSV Duisburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 7.000€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Sandhausen brannten die mitgereisten MSV-Fans mindestens 20 Bengalos ab. Der MSV kann von der Strafe bis zu 2.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
16.01.20203. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

2.700€

geahndete Vorfälle: 2

Der TSV 1860 München wurde vom DFB-Sportgericht wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Strafe in Höhe von 2.700€ belegt. Beim "Straßenbahn-Derby" in Unterhaching wurden aus dem 1860-Block insgesamt 7 Becher auf das Spielfeld geworfen, wobei auch der Linienrichter etwas Flüssigkeit abbekam.
17.11.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

30.000€

geahndete Vorfälle: 7

Das DFB-Sportgericht hat Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 7 Spielen zu einer Geldstrafe in Höhe von 30.000 € und einem Geisterspiel auf Bewährung verurteilt. Bis zu 15.000 € kann der Verein für sicherheitstechnische und infrastrukturelle Maßnahmen im Ostseestadion verwenden. Zudem muss der Ordnungsdienst bei Heimspielen zertifizieren lassen. Bestraft wird vor allem das mehrmalige Zünden von Pyrotechnik zu Hause gegen Magdeburg sowie auswärts in Aue. Darüber hinaus kam es in Chemnitz, Kiel, bei Stuttgart II sowie gegen die Stuttgarter und Würzburger Kickers zu Fehlverhalten der Fans.
27.09.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC INGOLSTADT 04

4.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Ingolstadt wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.200€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden zündeten die FCI-Fans im Rahmen einer Choreo mindestens 12 Rauchtöpfe.
12.12.20173. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

30.500€

geahndete Vorfälle: 2

Grund: Pyrotechnik und Provokationen (Banner "Kein Angriff auf Hansa bleibt ungesühnt" und des anschließenden Abbrennens des Banners "Ostkurve Berlin") im Pokalspiel gegen Hertha BSC. Bis zu 8000 Euro der Strafe kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Außerdem wurde die Aktion in Jena bestraft: die Rostocker warfen ca. 30 Fische aus dem Gästeblock in Richtung Jenaer Südkurve.
17.05.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

4.860€

geahndete Vorfälle: 1

Der SC Preußen Münster wurde vom DFB-Sportgericht wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 4.860€ belegt. Beim Heimspiel gegen Meppen wurden 4 Raketen, 2 Strobos und ein Böller abgebrannt, weshalb das Spiel für rund eine Minute unterbrochen werden musste.
20.02.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

8.000€

geahndete Vorfälle: 2

Der 1. FC Magdeburg wurde wegen unsportlichem Verhalten seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 8.000 € verurteilt. Bestraft wurde das Abbrennen von Pyrotechnik beim Pokalspiel gegen Borussia Dortmund sowie Vorfälle beim Heimspiel gegen den Halleschen FC, als sich Anhänger beider Vereine mit Gegenständen bewarfen und versuchten die Absperrungen zu durchbrechen.
26.03.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

37.400€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Saarbrücken wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in drei Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 37.400€ belegt. Beim Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen wurden im Rahmen einer Choreo mindestens acht pyrotechnische Gegenstände gezündet. Nach Spielende gelangte eine größere Gruppe vermummter Saarbrücker Anhänger auf die Nordtribüne in den Block T1. Von dort wurden zehn Bengalische Fackeln in den Gästeblock geworfen. Die Strafe hierfür beträgt 15.000€. Beim Heimspiel gegen Alemannia Aachen wurden auf der Virage Est mindestens 56 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 12.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
14.08.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

48.035€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Arminia Bielefeld wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 48.035€ belegt. Beim DFB-Pokalfinale gegen den VfB Stuttgart zündeten die Arminia-Fans insgesamt mindestens 168 pyrotechnische Gegenstände und schossen sieben Raketen ab. Da der Verein an der Pyro beteiligte Personen ermitteln konnte, reduzierte sich die Strafe um 25% von ursprünglich 64.050€ auf 48.035. Der Verein kann von der Strafe bis zu 16.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
11.03.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

8.050€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den TSV 1860 München wegen eines "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 8.050€ belegt. Beim Heimspiel gegen 1860 München wurden in der Münchner Westkurve 20 Rauchtöpfe und eine Rakete gezündet. Darüber hinaus wurde aus dem Heimbereich heraus ein Feuerzeug in Richtung des Schiedsrichter-Assistenten geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.650€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
22.06.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

500€

geahndete Vorfälle: 1

Der FC Erzgebirge Aue muss eine Strafe in Höhe von 500€ zahlen, da mindestens ein Auer Fan beim Spiel in Halle in den Innenraum gelangte. Der Vorfall konnte vom Ordnungsdienst schnell unter Kontrolle gebracht werden.
27.05.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

4.900€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Osnabrück wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.900€ belegt. Beim Heimspiel gegen Hansa Rostock wurden in der Ostkurve mindestens 14 Bengalos gezündet, was zu einer starken Rauchentwicklung führte.
02.11.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC KICKERS WÜRZBURG

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das Sportgericht des DFB hat die Würzburger Kickers wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.000 € verurteilt. Beim Spiel beim TSV 1860 München weigerte sich ein Würzburg-Fan einen in den Zuschauerblock geflogenen Ball zurückzugeben. Es entwickelte sich eine Auseinandersetzung, wobei ein Ordner verletzt wurde.
12.12.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRROT-WEISS ESSEN

8.900€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Rot-Weiss Essen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 8.900€ belegt, Beim Auswärtsspiel beim TSV 1860 München haben die mitgereisten RWE-Fans mindestens 22 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und 4 Becher auf das Spielfeld geworfen. Der Verein kann von der Strafe 2.950€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.