22.11.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC SCHALKE 04

7.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Schalke 04 wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 7.200€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel in Aalen brannten die zahlreich mitgereisten S04-Fans mindestens 10 Rauchtöpfe ab, weshalb sich der Anpfiff um 24 Sekunden verzögerte. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
05.06.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das Sportgericht des DFB hat den MSV Duisburg mit einer Strafe in Höhe von 1.500€ belegt, da beim Spiel in Heidenheim 3 Becher auf das Spielfeld geworfen wurden.
09.12.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

2.700€

geahndete Vorfälle: 2

Wegen drei geworfenen Bechern beim Heimspiel gegen Elversberg sowie zwei abgebrannten pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Münster wurde der 1. FC Magdeburg vom DFB-Sportgericht mit einer Strafe in Höhe von 2.700€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 900€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
14.06.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

23.000€

geahndete Vorfälle: 8

Das DFB-Sportgericht hat den FC Erzgebirge Aue wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 8 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 23.000 € verurteilt. Bestraft werden ein verunglimpfendes Banner in Braunschweig, das Werfen von Getränkebechern in Kiel, Regensburg und Duisburg sowie harsche Beleidigungen gegen einen Dresden-Spieler. Außerdem wurde bei den Spielen in Regensburg und Karlsruhe Pyrotechnik abgebrannt.
16.02.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

47.060€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SC Preußen Münster wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 47.060€ belegt. Beim Derby in Bielefeld brannten die Preußen-Fans 53 pyrotechnische Gegenstände ab, zündeten 6 Raketen und warfen einen Becher in den Innenraum. Die Partie musste zwischenzeitlich für rund zwei Minuten unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 15.650€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
22.01.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC PADERBORN 07

7.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Paderborn wegen des Abbrennens von 12 pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Bochum mit einer Geldstrafe in Höhe von 7.200€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 2.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
31.01.20202. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

21.200€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 21.200€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Nürnberg wurden im Gästeblock mindestens 15 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus wurden beim Heimspiel gegen Wiesbaden mindestens 12 Bengalos abgebrannt und ein Böller auf das Spielfeld geworfen, weshalb die Partie für rund 3 Minuten unterbrochen werden und Wiesbadens Torhüter kurz behandelt werden musste.
05.07.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

18.900€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 18.900€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Bielefeld zündeten die mitgereisten Fortuna-Fans mindestens 10 Bengalos und sieben Rauchtöpfe. Darüber hinaus wurde aus dem Gästeblock ein Knallkörper direkt hinter dem Tor gezündet, woraufhin der Bielefelder Torhüter behandelt werden musste und das Spiel für anderthalb Minuten unterbrochen wurde.
04.02.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

9.000€

geahndete Vorfälle: 1

Arminia Bielefeld wurde vom Sportgericht des DFB mit einer Geldstrafe in Höhe von 9000 € belegt. Beim Spiel in Kiel wurden im Gästeblock mindestens 15 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.
11.07.20162. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC NÜRNBERG

100.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Nürnberg wegen des Fehlverhaltens seiner Fans in 3 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 70.000 € und einem Zuschauerteilausschluss verurteilt. So müssen die Blöcke 7, 9 und 11 beim Spiel gegen Heidenheim geschlossen bleiben. Bis zu 30.000 € kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden. In Braunschweig sowie bei beiden Relegationsspielen gegen Frankfurt wurde vermehrt massiv Pyrotechnik gezündet.
04.07.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV DARMSTADT 98

32.200€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den SV Darmstadt 98 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 32.200€ belegt. Beim Heimspiel gegen den FC St. Pauli brannten Darmstädter Fans mindestens zehn Blinker und zwei Rauchtöpfe sowie im weiteren Verlauf 11 Bengalos und einen Rauchtopf ab. Beim Heimspiel gegen Magdeburg wurden hingegen sieben Bengalische Fackeln im Block und beim Platzsturm nach dem Aufstieg sechs weitere Bengalos abgebrannt. Die Lilien können von der Strafe bis zu 10.800€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle beziehungsweise gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
15.06.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC HEIDENHEIM 1846

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Heidenheim aufgrund des Fehlverhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.000 € verurteilt. Beim Spiel in Kaiserslautern wurde in der 21. Minute ein Rauchtopf gezündet.
04.12.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

7.250€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Holstein Kiel wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 7250 € verurteilt. Beim Spiel auf St. Pauli wurden im Gästeblock mindestens 10 pyrotechnische Gegenstände gezündet, weshalb der Anstoss der Partie um fast 2 Minuten verzögerte. Darüber hinaus wurde ein Bierbecher in Richtung des Schiedsrichter-Teams geworfen. Die Strafe wurde um 25 % reduziert, da ein Täter reduziert werden konnte.
10.02.20162. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

28.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Braunschweig wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 28.000 € verurteilt. Bis zu 10.000 € kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Damit bestraft der Verband einen Blocksturm beim Heimspiel gegen St. Pauli - wobei auch mehrere Ordner verletzt wurden - und das Abbrennen von Pyrotechnik bei den DFB-Pokalspielen in Reutlingen und Stuttgart.
09.06.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

9.200€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Erzgebirge Aue wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 9.200€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen Werder Bremen haben Wismut-Fans im Heimbereich mindestens 13 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und einen Gegenstand auf das Spielfeld geworfen.
27.06.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC SCHALKE 04

93.160€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Schalke 04 wegen verschiedener Vorfälle beim Heimspiel gegen den FC St. Pauli zu einer Geldstrafe in Höhe von 83.160€ verurteilt. Zu Beginn der Partie wurden in der Nordkurve mindestens 48 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt, weshalb sich der Anpfiff um rund eine Minute verzögerte. Im Verlaufe des Spiels wurden darüber hinaus mindestens 31 weitere Bengalos gezündet. Außerdem kam es nach dem Spiel zu einem Platzsturm, bei dem abermals Pyrotechnik gezündet wurde und sich einige Fans verletzt haben. Zudem kam es im Arena-Ring zu einer Auseinandersetzung mit der Polizei, wobei ein Polizeibeamter verletzt wurde. Für das Abbrennen von Pyrotechnik muss Schalke eine Strafe in Höhe von 53.160€ zahlen, für den Platzsturm sind 40.000€ fällig. Der Verein kann von der Strafe bis zu 27.700 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
14.02.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRSPVGG FÜRTH

95.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die SpVgg Fürth wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 95.000€ belegt. Beim Derby in Nürnberg schossen Fürther Fans mindestens 50 pyrotechnische Gegenstände in Richtung Spielfeld und zündeten gleichzeitig zwei Bengalische Feuer und acht Blinker, weshalb die Partie für rund zweieinhalb Minuten unterbrochen werden musste. Im weiteren Spielverlauf wurden mindestens fünf weitere Bengalische Feuer und zwei Blinker abgebrannt. Die SpVgg kann von der Strafe bis zu 32.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
23.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC NÜRNBERG

22.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Nürnberg wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 22.200€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern wurden im Gästeblock mindestens 37 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 7.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
01.02.20162. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC PADERBORN 07

5.000€

geahndete Vorfälle: 2

Für das Abbrennen von Pyrotechnik in Duisburg und Bochum wird der SC Paderborn mit einer Strafe in Höhe von 5.000 € belegt.
12.09.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der VfL Bochum wurde wegen des Fehlverhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.000 € zahlen. Beim Spiel in Paderborn wurden zwei Bierbecher auf das Spielfeld geworfen.