03.05.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

280.000€

geahndete Vorfälle: 8

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 8 Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 289.500€ belegt. Bei den Spielen in Elversberg sowie gegen Rostock und Nürnberg sorgten Hannover-Fans im Rahmen der DFL-Proteste für unterschiedlich lange Unterbrechungen, wofür der Verein mit insgesamt 22.500€ belangt wird. Darüber hinaus führten die Proteste bei den Spielen in Hamburg, in Fürth und in Kiel zu Unterbrechungen von insgesamt 51,5 Minuten - die Strafen hierfür belaufen sich in Summe auf 50.000€. Hiervon fallen 30.000€ auf die verunglimpfenden und menschenverachtenden Inhalt, insbesondere ein Banner mit dem Bild von Martin Kind in einem Fadenkreuz, beim Spiel in Hamburg an, weshalb die Partie für 25 Minuten unterbrochen wurde. Beim Spiel in Kiel (34.000€) wurden im Gästeblock 40 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und die Sanitäranlagen massiv beschädigt. In Osnabrück (33.000€) zündeten 96-Fans mindestens 50 Bengalische Feuer und schossen zwei pyrotechnische Gegenstände auf das Spielfeld, was für eine kurze Spielunterbrechung sorgte. Beim Heimspiel gegen Kaiserslautern zeigte Hannover eine große Pyro-Show, bei der aus einer Vielzahl von Abschussvorrichtungen dutzende Raketen, Glitzerfontänen und mindestens 100 Bengalische Feuer entzündet wurden. Die Geldstrafe hierfür beträgt 150.000€. Der Verein kann von der Strafe bis zu 96.500€ für präventive, sicherheitstechnische Maßnahmen verwenden. Update 29.07.2024: Das DFB-Sportgericht hat die Strafe für verschiedene DFL-Proteste um insgesamt 9.500€ reduziert. Die Maßnahmen für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen (bzw. insbesondere diese für Fan-Dialoge) wurden in diesem Zug um insgesamt 3.100€ reduziert und belaufen sich nach Abzug auf insgesamt 96.500€
10.10.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

600€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines detonierten Knallkörpers beim Auswärtsspiel in Paderborn muss Hannover 96 eine Strafe in Höhe von 600€ zahlen.
03.01.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

88.800€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 88.800€ verurteilt. Beim Derby gegen Eintracht Braunschweig brannten Hannoveraner Anhänger insgesamt mindestens 148 Bengalische Feuer ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 29.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
23.02.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

60.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 60.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel auf St. Pauli kam es im Gästeblock von Hannover 96 zu einem Polizeieinsatz, durch welchen sich eine minutenlange Auseinandersetzung zwischen Hannoveraner Zuschauern und der Polizei entwickelte und eine minutenlange Spielunterbrechung zu Folge hatte. Laut DFB konnte die Situation erst "durch das Einschreiten von weiteren Polizeikräften und einem erheblichen Einsatz von etwa Pfefferspray" beruhigt werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 20.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
20.12.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

26.400€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 26.400€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern haben die mitgereisten 96-Fans mindestens 44 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Hiervon kann der Verein bis zu 8.800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.06.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

150€

geahndete Vorfälle: 1

Hannover 96 muss eine Strafe in Höhe von 150€ zahlen, da ein 96-Fan in Paderborn einen Rauchtopf abgebrannt hat. Da der Verein den Täter ermitteln konnte, reduzierte sich die Strafe von 600€ um 75% auf 150€.
12.07.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

54.600€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 54.600€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Hannover haben die mitgereisten 96-Fans mindestens 15 pyrotechnische Gegenstände und dutzende Leuchtkugeln abgebrannt, weshalb sich der Anpfiff der Partie um mehr als 3 Minuten verzögerte. Der Verein kann von der Strafe bis zu 18.200€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
13.09.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

600€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines detonierten Böllers beim Heimspiel gegen Regensburg wurde Hannover 96 mit einer Strafe in Höhe von 600€ belegt. Der Verein kann hiervon 200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
26.07.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

61.600€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 61.600€ belegt. Beim Niedersachsenderby in Braunschweig zündeten Hannoveraner Zuschauer vier pyrotechnische Gegenstände und drei Raketen. In der 8. Minute schossen sie sieben weitere Raketen ab und warfen eine Bengalische Fackel auf den Rasen, woraufhin die Partie für etwa zwei Minuten unterbrochen werden musste. Im weiteren Spielverlauf und nach Abpfiff folgten insgesamt acht Raketen, zwei Bengalische Feuer und ein Böller. Darüber hinaus setzten 96-Fans nach Spielende gezielt Choreo-Material in Brand und rissen eine hohe zweistellige Zahl an Sitzschalen aus der Verankerung und warfen diese in den Brandherd und den Innenraum. Der Verein kann bis zu 20.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
03.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

27.600€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 27.600€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Regensburg brannten die mitgereisten 96-Fans insgesamt 34 pyrotechnische Gegenstände ab. Zudem wurden beim Auswärtsspiel in Fürth mindestens 12 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Der Verein kann hiervon bis zu 9.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
12.12.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

33.200€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 33.200€ belegt. Beim Auswärtsspiel bei Holstein Kiel wurden im Gästeblock mindestens 52 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus betrat ein Fan bei einem erzielten Tor in den Innenraum, um mit den Spielern zu jubeln. Von der Strafe kann der Verein bis zu für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
25.11.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

9.600€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 9.600€ belegt. Beim Heimspiel gegen den Hamburger SV wurden in der Heimkurve mindestens 16 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
21.02.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

60.000€

geahndete Vorfälle: 5

Für das mehrfache und teilweise massive Abbrennen von Pyrotechnik in Bochum, bei Union Berlin, in Braunschweig sowie zu Hause beim DFB-Pokalspiel gegen Frankfurt wurde Hannover 96 mit einer Strafe in Höhe von 60.000 € belegt. Bis zu 25.000 € kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden. Das Spiel in Berlin musste wegen der Rauchentwicklung für rund 5 Minuten unterbrochen werden. Beim Derby in Braunschweig wurde die Pyro teilweise auf die Tartanbahn geworfen sowie beleidigende Gesänge angestimmt. Kleinere Vergehen gegen Dresden und Bochum dagegen wurden nicht geahndet.
26.01.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

86.280€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 86.280€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Kiel haben die mitgereisten 96-Fans zu Beginn der Partie 79 pyrotechnische Gegenstände gezündet, weshalb sich der Anstoß der Partie um ca. 35 Sekunde verzögerte. Im weiteren Verlauf wurden im Gästeblock darüber hinaus 49 weitere pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 28.760€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
15.10.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

18.600€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des Abbrennens von insgesamt 31 pyrotechnischen Gegenständen beim DFB-Pokalspiel in Cottbus mit einer Geldstrafe in Höhe von 18.600€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
09.03.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel verschmutzten und beschädigten die 96-Fans die Toilettenanalgen im Gastbereich. Dabei wurde mindestens ein WC-Deckel abgerissen, sowie mindestens eine Abspülvorrichtung und drei Papierhalter abgerissen und teils in die WC-Schüsseln geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.650€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
18.07.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

198.400€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in vier Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 198.400€ belegt. Beim Heimspiel gegen den SC Paderborn wurden in der Heimkurve insgesamt 94 pyrotechnische Gegenstände gezündet, weshalb sich der Anstoß um etwa eine Minute verzögerte. Zudem lag nach der Choreo eine erhebliche Menge an Konfetti auf dem Spielfeld, weshalb sich der Anpfiff um sechs weitere Minuten verzögerte. Beim Spiel in Köln brannten die 96-Fans mindestens 110 bengalische Feuer ab. Darüber hinaus zündeten die 96-Fans beim Auswärtsspiel in Ulm mindestens zehn Rauchkörper und schossen mindestens vier Feuerwerksbatterien ab. Der Verein kann von den Strafen bis zu 66.100€ für eigene sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
20.02.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

54.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 54.00€ belegt. Beim Heimspiel gegen den Karlsruher SC wurden in der Hannoveraner Heimkurve mindestens 65 Bengalos,10 Blinker und 15 Rauchtöpfe gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 18.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
18.02.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

204.430€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 204.430€ belegt. Beim Heimspiel gegen Hertha BSC wurden in der Hannoveraner Heimkurve mindestens 80 Bengalische Feuer gezündet und mindestens vier Feuerwerksbatterien abgeschossen. Beim Derby in Braunschweig brannten die 96-Fans mindestens 109 pyrotechnische Gegenstände ab, weshalb die Partie für knapp vier Minuten unterbrochen werden musste. Da der Verein eine Person identifizieren konnte, reduzierte sich die Strafe um 25%. Darüber hinaus wurden beim Auswärtsspiel in Bochum mind. 59 Bengalos abgebrannt und 11 Raketen abgeschossen, weshalb die Partie für rund neun Minuten und unterbrochen werden musste. Der Verein kann von der Strafe bis zu 68.110€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
01.08.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

94.000€

geahndete Vorfälle: 6

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen der Vorfälle beim Derby gegen Braunschweig mit einer Geldstrafe in Höhe von 94.000€ belegt. Nach dem Fanmarsch zum Stadion stürmten zahlreiche 96-Fans den Einlass, um unkontrolliert ins Stadion zu gelangen. Daraufhin wurden die Tore an den Drehkreuzen, circa 30 Meter hinter der Personenkontrolle geschlossen, so dass keine Personen unkontrolliert in den Stadioninnenbereich eindringen konnten. Zum Spielbeginn hielten die Fans von Hannover 96 auf der Westtribüne ein Banner mit der Aufschrift „Populismus Bekämpfen - Fick Dich Behrens!“ in die Höhe. In der 11. Spielminute warfen Fans von Hannover 96 aus dem Unterrang der Westtribüne mindestens 20 pyrotechnische Gegenstände in Richtung des Spielfelds, weshalb die Partie für 6:30 Minuten unterbrochen werden musste. In der 19. Minute wurde auf der Westtribüne ein Banner mit dem Portrait der niedersächsischen Innenministerin Behrens in einem Fadenkreuz gezeigt. In der 24. Spielminute wurde durch die Heimfans ein Laserpointer gegen den Torwart der Gastmannschaft eingesetzt. Ab der 25. Spielminute wurden in drei Phasen zahlreiche Tennisbälle auf das Spielfeld geworfen. Das Spiel wurde dadurch insgesamt für drei Minuten unterbrochen. Der Verein kann von den Strafen bis zu 31.300€ für eigene sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.