01.08.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

85.725€

geahndete Vorfälle: 7

Das DFB-Sportgericht hat den F.C. Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 7 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 105.725€ verurteilt. Bei den Heimspielen gegen den FC St. Pauli und den Hamburger SV kam es im Stadionumlauf jeweils zu starken Auseinandersetzungen zwischen den Hansa-Fans und den angereisten Gästefans. Dabei wurden die Gästefans unter anderem mit Pyrotechnik beworfen und beschossen - die Lage konnte erst durch starke Polizeikräfte beruhigt werden. Beim Spiel gegen St. Pauli wurden zudem mindestens 28 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und eine Getränkedose auf das Spielfeld geworfen. Beim Spiel gegen den Hamburger SV wurden darüber hinaus mindestens 3 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und 5 Papierrollen auf das Spielfeld geworfen, weshalb die Partie für knapp eine Minute unterbrochen werden musste. Darüber hinaus brannten Hansa-Fans im unbesetzten Pufferblock mehrere HSV-Schals und Fahnen vollständig ab, weshalb die Spiel für zwei weitere Minuten unterbrochen werden musste. Der Verein kann von der Strafe bis zu 35.100€ für sicherheitstechnische, infrastrukturelle oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Update 12.12.2022: Das DFB-Sportgericht hat die Strafe für Hansa Rostock am 12. Dezember 2022 um 10.000€ auf 95.725€ reduziert. Update 13.01.2023: Das DFB-Sportgericht hat die Strafe auch für die Vorfälle beim HSV-Spiel um 10.000€ reduziert, da der Verein insgesamt 6 beteiligte Täter identifizieren konnte.
08.12.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

45.900€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den F.C. Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 45.900€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel beim Hamburger SV brannten die mitgereisten Hansa-Fans insgesamt 63 pyrotechnische Gegenstände ab. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die Begegnung für knapp vier Minuten unterbrochen werden. Der FC Hansa kann von der Strafe bis zu 15.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
22.03.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

238.000€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen vier Fällen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit Geldstrafen in Gesamthöhe von 238.000 Euro belegt. Beim DFB-Pokalspiel in Nürnberg brannten Hansa-Fans etwa 80 pyrotechnische Gegenstände (darunter bengalische Feuer, Raketen, Böller, Nebeltöpfe und Blinker) ab, die teilweise auch in den Innenraum geworfen wurden. Zudem legten sie Feuer in der Toilettenanlage, wodurch erheblicher Sachschaden entstand. Die Strafe hierfür beträgt 60.000€. Beim Heimspiel gegen St. Pauli brannten Rostocker Fans im Rahmen einer Sonnenblumenhaus-Choreo verschiedene pyrotechnische Gegenstände ab, weshalb die Partie aufgrund der Rauchentwicklung für rund 4 Minuten unterbrochen werden musste. Im weiteren Verlauf wurden zudem zwei weitere pyrotechnische Gegenstände abgebrannt, ein Böller gezündet und eine größere Menge Trinkbecher in den Innenraum geworfen. Die Strafe hierfür beträgt 20.000€. Beim Heimspiel gegen Schalke verschafften sich auch Rostocker Anhänger unerlaubt Zutritt zum Pufferblock, woraufhin Ordner und Polizisten eingriffen. Beide Fanlager beschossen sich gegenseitig mit Raketen, wobei Rostocker Anhänger mindestens zwei Raketen zündeten. Die Strafe hierfür beträgt 8.000€. Darüber hinaus wird der FC Hansa für die Vorfälle in Paderborn mit einer Strafe in Höhe von 150.000€ belegt. Das Spiel in Paderborn musste aufgrund des massiven Abbrennens von Pyrotechnik aus dem Rostocker Gästeblock, die auch teilweise in den Innenraum geschossen wurde, zweimal (9 und 19 Minuten) unterbrochen werden. Darüber hinaus kam es im Laufe der ersten Halbzeit zu erheblichen gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen etwa 80 bis 100 Rostocker Anhängern sowie Polizei und Ordnungsdienst im Bereich des Gäste-Eingangs, wobei die Rostocker unter anderem Eisenstangen, Fliesen, Baumaterialien, Feuerlöscher, Zaunelemente und Pyrotechnik Richtung Polizei und Ordnungsdienst warfen. Mindestens 13 Ordner und 24 Polizisten wurden dabei verletzt, ebenso wie ein neutraler Zuschauer, der kurz vor Abpfiff von einem Gästeanhänger im Block zwei Reihen nach unten geschubst wurde. Darüber hinaus richteten Rostocker Zuschauer während des Spiels im Bereich des Gästeblocks, der Catering-Stände und der sanitären Anlagen erheblichen Sachschaden in Höhe von 132.000 Euro an. Von der Gesamtstrafe in Höhe von 238.000€ kann der FCH bis zu 79.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.06.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

125€

geahndete Vorfälle: 1

Der F.C. Hansa Rostock muss wegen eines geworfenen Bechers beim Spiel gegen Regensburg eine Strafe in Höhe von 125€ zahlen. Da der Verein den Werfer identifizieren konnte, wurde das Strafmaß um 75% reduziert.
13.05.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

500€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen Becherwürfen in zwei Fällen zu Geldstrafen in Höhe von 125€ und 375€ belegt. Beim Heimspiel gegen Werder Bremen wurde ein Bierbecher in Richtung eines Bremer Spielers geworfen - der Täter konnte jedoch ermittelt werden, weshalb die Strafe um 75% reduziert wurde. Beim Heimspiel gegen Kiel wurde ebenfalls ein Becher in Richtung der Gastmannschaft geworfen - die Strafe wurde aufgrund der Zuschauerbeschränkungen von 500€ um 25% auf 375€ reduziert.
03.04.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

1.200€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei gezündeter Bengalen nach dem Heimspiel gegen Karlsruhe wurde der FC Hansa Rostock mit einer Strafe in Höhe von 1.200€ belegt. Hiervon kann der Verein bis zu 400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
12.12.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

300€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines abgebrannten Bengalos und eines geworfenen Bechers muss der FC Hansa Rostock eine Strafe in Höhe von 300€ zahlen. Da Hansa Rostock in beiden Fällen die Täter identifizierte, reduziert sich die sonst 1.200 Euro hohe Geldstrafe um 75 Prozent auf 300 Euro.
09.09.20212. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

4.800€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Strafe in Höhe von 4.800€ verurteilt. Beim DFB-Pokalheimspiel gegen den 1. FC Heidenheim wurden im Block 9A mindestens acht pyrotechnische Gegenstände gezündet.
20.01.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

89.680€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen zu drei Geldstrafen in Höhe von insgesamt 89.680€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Fürth brannten Hansa-Fans mindestens 13 pyrotechnische Gegenstände ab, die Strafe hierfür beträgt 7.800€. Zudem wurde FCK-Spieler Terrence Boyd beim Heimspiel gegen Kaiserslautern diskriminierend beleidigt. Die Strafe hierfür beträgt 10.000€. Da der Verein den Täter identifizieren konnte, wurde die Strafe von ursprünglich 20.000€ um 50% reduziert. Darüber hinaus brannten Hansa-Fans beim Heimspiel gegen Nürnberg mindestens 46 pyrotechnische Gegenstände ab, weshalb sich der Anpfiff aufgrund der Rauchentwicklung um rund 3 Minuten verzögerte. Im weiteren Verlauf der Partie brannten die FCH-Fans mindestens 60 weitere pyrotechnische Gegenstände ab. Der FC Hansa kann von der Strafe bis zu 26.560€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen und bis zu 3.300€ für präventive Maßnahmen gegen Rassismus und Diskriminierung verwenden.
11.01.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

500€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines geworfenen Feuerzeugs beim Heimspiel gegen Paderborn muss der FC Hansa Rostock eine Strafe in Höhe von 500€ zahlen. Bis zu 150€ kann der Verein für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
30.06.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

150.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des Fehlverhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 150.000€ und mehreren Auflagen belegt. In der Hinrunde der kommenden Saison muss der FC Hansa zu Auswärtsspielen mindestens sechs eigene Ordner insbesondere zum Schutz der sanitären Anlagen mitnehmen. Diese Vorgabe gilt für alle Liga- und Pokalspiele beim FC St. Pauli sogar bis Ende der Spielzeit 2024/2025, ebenso wie die Auflage, dass Eintrittskarten für alle Liga- und Pokalspiele auf St. Pauli bis dahin nur an Rostocker Vereinsmitglieder im Einzelverkauf abgegeben werden dürfen. Vor und während des Spiels am 26. Februar 2023 hatten Rostocker Zuschauer eine große Menge an Pyrotechnik gezündet und etliche Raketen sowie Leuchtkugeln abgeschossen, von denen die meisten auf den Tribünen und auf dem Rasen teils in der Nähe sich dort befindlicher Spieler landeten. Dadurch konnte die erste Halbzeit erst mit eineinhalb Minuten Verspätung und die zweite Halbzeit erst mit fünfeinhalb Minuten Verspätung angepfiffen werden. Darüber hinaus hatten Rostocker Anhänger die beiden Toilettenanlagen im Gästebereich fast vollständig zerstört und dort zwei Brände gelegt. Zudem warfen sie Keramikteile aus den Toiletten auf Ordner und in einen angrenzenden Heimblock. Ein Ordner musste daraufhin mit einer Platzwunde ins Krankenhaus gebracht werden, während ein heimischer Fan von einem Böller an der Schulter verletzt wurde. Der FC Hansa kann von der Strafe bis zu 50.000€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
08.09.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

500€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines geworfenen Bechers beim Heimspiel gegen Nürnberg wurde der FC Hansa Rostock mit einer Strafe in Höhe von 500€ belegt. Der FCH kann bis zu 160 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
31.05.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

1.125€

geahndete Vorfälle: 3

Wegen zwei geworfener Feuerzeug und einem Becher beim Heimspiel gegen den HSV muss der FC Hansa Rostock eine Strafe in Höhe von 1.125€ zahlen. Der FCH kann von der Strafe 375€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
13.11.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

2.880€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen vier abgebrannten pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Hannover muss der FC Hansa Rostock eine Strafe in Höhe von 2.880€ zahlen. Dem FC Hansa wird hiervon nachgelassen, bis zu 900€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
29.06.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

49.800€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu zwei Geldstrafen in einer Gesamtsumme von 49.800€ belegt. Beim Heimspiel gegen Darmstadt 98 brannten Hansa-Fans 29 Bengalische Feuer und zwölf pyrotechnische Fontänen ab, weshalb die Partie für rund 6 Minuten unterbrochen werden musste. Darüber hinaus detonierte beim Spiel in Magdeburg ein Böller im Gästeblock. Der FCH kann von der Strafe bis zu 16.500€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
30.01.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

30.900€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 30.900€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Braunschweig zündeten die mitgereisten Hansa-Fans mindestens 49 pyrotechnische Gegenstände und schossen eine Rakete ab. Der FCH kann von der Strafe bis zu 10.300 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
13.01.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

31.200€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 31.200€ belegt. Beim Heimspiel gegen St. Pauli wurden auf der Rostocker Südtribüne drei diskriminierende und menschenverachtende Banner gezeigt und mindestens 4 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der FC Hansa kann von der Strafe bis zu 10.400€ für präventive Maßnahmen gegen Rassismus und Diskriminierung verwenden.
16.12.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

7.500€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 7.500€ verurteilt. Nach dem Abpfiff beim DFB-Pokalspiel beim VfB Lübeck stürmten mindestens 40 Rostocker Zuschauer auf den Platz, um die eigenen Spieler zur Rede zu stellen. Nachdem diese mit den Spielern ihres Vereins gesprochen hatten, ließen sie sich von der Polizei wieder in ihren Block zurückdrängen. Dabei wurde eine Werbebande im Innenraum umgetreten und wurde aus dem Fanblock eine Rakete auf das Spielfeld geschossen. Da der FCH insgesamt 27 beteiligte Personen identifizieren konnte, reduzierte sich die Strafe von ursprünglich 15.000€ um 50% auf 7.500€. Zudem kann der Verein bis zu 2.500€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
05.07.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

300.000€

geahndete Vorfälle: 9

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in neun Fällen - resultierend aus acht Spielen - mit einer Geldstrafe in Höhe von 300.000€ belegt. Im Rahmen der Protest-Aktionen gegen einen möglichen DFL-Investor steuerten Rostocker Zuschauer beim Spiel gegen den HSV zwei funkferngesteuerte Autos, jeweils mit einem Rauchelement versehen, auf dem Platz. Das Spiel musste daraufhin für gut eine Minute unterbrochen werden. Bei den Heimspielen gegen Kaiserslautern und Fürth sowie beim Auswärtsspiel in St. Pauli zeigten Hansa-Fans mehrere großflächige Banner mit beleidigender Aufschrift. Zudem lief ein Rostocker Zuschauer auf eine Traube jubelnder Kaiserslauterer Spieler zu, um diese zu provozieren. Nach dem Spiel lief erneut ein Zuschauer auf den Rasen. Beim Auswärtsspiel in Braunschweig zündeten Rostocker 34 Bengalos, zehn Feuerwerksbatterien und zwei Blinker. Zudem rissen Rostocker Anhänger eine zweistellige Zahl an Sitzschalen aus ihrer Verankerung und warfen neun davon in den Innenraum auf die Tartanbahn. Beim Auswärtsspiel in Berlin zündeten die Hansa-Fans mindestens 93 pyrotechnische Gegenstände und schossen drei Raketen ab. Das Spiel wurde aufgrund der starken Rauchentwicklung zehn Minuten später angepfiffen. Im weiteren Spielverlauf zündeten Rostocker Anhänger weitere sieben Böller, sieben Bengalische Feuer, fünf Nebeltöpfe und drei Raketen. Beim Spiel gegen Karlsruhe wurden darüber hinaus 28 Bengalos und ein Böller entzündet. Beim "Abstiegsspiel" gegen Paderborn zündeten Rostocker Anhänger insgesamt 40 Bengalische Feuer, zwei Blinker, einen Rauchtopf, einen Böller sowie einen weiteren pyrotechnischen Gegenstand. In der Nachspielzeit wurden zudem zahlreiche Leuchtspurgeschosse, mindestens neun Raketen, schwarze Rauchtöpfe, rote Leuchtfackeln und mindestens drei sehr laute Böller entzündet, abgeschossen oder auf das Spielfeld geworfen. Das Spiel musste deshalb durch den Schiedsrichter für 28 Minuten unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 100.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.12.20212. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

42.300€

geahndete Vorfälle: 6

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in sechs Fällen, zwei davon in Tateinheit mit nicht ausreichendem Ordnungsdienst, mit drei Geldstrafen in einer Gesamthöhe von 42.300 Euro belegt. Beim Heimspiel gegen den FC Schalke 04 wurden im Heimbereich mindestens 3 Rauchtöpfe gezündet und ein Feuerzeug auf das Spielfeld geworfen. Darüber hinaus verließ ab der 80. Minute eine Gruppe von etwa 150 Rostocker Anhängern die Südtribüne und suchte nach Polizeiangaben gezielt die Auseinandersetzung mit der Polizei, die sich hinter der Tribüne positioniert hatte. Beim Auswärtsspiel in Kiel versammelten sich etwa 30 Rostocker Anhänger hinter ihrem Block und stürmten anschließend in den benachbarten Sitzplatzblock. Dabei wurden drei Ordner verletzt und es kam zu Sachbeschädigungen. Zudem überstieg in der 90. Minute ein Rostocker Anhänger den Zaun zum Stadioninnenraum und öffnete das Innenraumtor. Dadurch gelangten etwa fünf bis acht Rostocker Anhänger in den Innenraum hinter die Banden. Zudem zeigten Hansa-Fans beim Heimspiel gegen Sandhausen ein grob beleidigendes, herabwürdigendes und menschenverachtendes Banner mit der Aufschrift "Einer weniger, ACAB!!!". Dieses stellte den Zusammenhang mit dem Tod eines kurze Zeit vorher in Mecklenburg-Vorpommern verstorbenen jungen Polizisten aus Hamburg her. Ursprünglich war der FC Hansa für das Fehlverhalten der Fans für Strafen in einer Gesamthöhe von 97.300 Euro verurteilt worden - der DFB reduzierte die Strafe nach dem Einspruch des Vereins aufgrund der Corona-Pandemie um 25 Prozent. Darüber hinaus wurde die Strafe für die Auseinandersetzungen mit der Polizei beim Schalke-Spiel nicht mehr berücksichtigt, da sich diese größtenteils außerhalb des Stadions zugetragen haben. Von der ursprünglichen Strafe in Höhe von 97.300 könnte der Verein 32.000€ für sicherheitstechnische und infrastrukturelle Maßnahmen verwenden. In diesem Zusammenhang teilte das DFB-Sportgericht dem Verein mit, dass er aufgrund der gehäuften Vorfälle in der Vergangenheit die Maßnahmen intensivieren sollte, um die Sicherheit des Spielbetriebs zu gewährleisten.