DFB-Strafen

577.907€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

530.207€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
24.09.20212. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.500€ verurteilt. Beim DFB-Pokalspiel beim VfL Oldenburg haben Fortuna-Fans einen roten Rauchtopf gezündet und auf die Laufbahn geworfen.
09.09.20212. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 500€ belegt. Beim Spiel beim 1. FC Heidenheim warf ein HSV-Fan einen Getränkebecher in Richtung eines Spielers.
10.01.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

900€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 900€ belegt. Beim Heimspiel gegen Holstein Kiel wurden im Heimbereich insgesamt 3 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Da der HSV einen Täter identifizieren konnte und der DFB aufgrund der Corona-Pandemie einen Nachlass gewährt, wurde die Strafe von ursprünglich 1.800€ um 50% auf 900€ reduziert.
09.11.20212. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

30.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 30.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf wurde der F95-Spieler Khaled Narey von einer Gruppe von HSV-Fans mit "Affenlauten" beleidigt und anderweitig rassistisch beschimpft. Der HSV kann von der Strafe bis zu 10.000€ für sicherheitstechnische Maßnahmen aufwenden.
08.06.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

10.500€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 4 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 10.500€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Paderborn warfen Düsseldorfer Fans mindestens sechs Becher auf das Spielfeld. Weiterhin brannten Fortuna-Fans in Hannover mindestens fünf pyrotechnische Gegenstände ab. Darüber hinaus wurden beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden drei pyrotechnische Gegenstände und beim Auswärtsspiel in Heidenheim mindestens fünf Bengalos abgebrannt.
29.04.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

9.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die SG Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 9.000€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Kiel brannten die mitgereisten Dynamo-Fans mindestens 20 pyrotechnische Gegenstände ab. Der DFB gewährte dem Verein einen "Corona-Rabatt" in Höhe von 25% - ursprünglich hätte die Strafe 12.000€ betragen.
04.05.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

8.250€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Strafe in Höhe von 8.250€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen den FC St. Pauli wurden im K-Block vor und während des Spiels mindestens 15 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Zudem betrat ein "Flitzer" das Spielfeld. Das DFB-Sportgericht gewährte der SGD einen Corona-Rabatt in Höhe von 25 Prozent - ursprünglich hätte die Strafe 11.000€ betragen.
30.05.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

6.450€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 6.450€ belegt. Beim Heimspiel gegen den Hamburger SV (5 pyrotechnische Gegenstände) sowie beim Auswärtsspiel in Karlsruhe (mind. 7 pyrotechnische Gegenstände) wurden von Fortuna-Fans jeweils Pyrotechnik abgebrannt. Da der Verein einen Täter von der Pyro-Aktion beim Heimspiel ermitteln konnte, reduzierte sich die Strafe um 750€.
09.09.20212. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

4.800€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Strafe in Höhe von 4.800€ verurteilt. Beim DFB-Pokalheimspiel gegen den 1. FC Heidenheim wurden im Block 9A mindestens acht pyrotechnische Gegenstände gezündet.
17.01.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC NÜRNBERG

4.500€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Nürnberg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in vier Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.500€ verurteilt. Bei den Spielen in Regensburg, Hamburg und Darmstadt sowie beim Heimspiel gegen Werder Bremen warfen Nürnberger Anhänger jeweils mehrere Getränkebecher und Feuerzeuge auf das Spielfeld. In zwei Fällen konnte ein Werfer ermittelt werden, weshalb die Strafe milder ausgefallen ist. Zudem hat der DFB dem Club einen Nachlass in Höhe von 25 Prozent aufgrund der Corona-Pandemie gewährt.
22.06.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV DARMSTADT 98

28.800€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SV Darmstadt 98 wegen des Abbrennen von Pyrotechnik in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 28.800€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Nürnberg wurden im Gästeblock mindestens 30 pyrotechnische Gegenstände sowie beim Heimspiel gegen Holstein Kiel hingegen 18 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Von der Strafe kann der Verein 6.000€ für sicherheitstechnische, infrastrukturelle oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
13.05.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

500€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen Becherwürfen in zwei Fällen zu Geldstrafen in Höhe von 125€ und 375€ belegt. Beim Heimspiel gegen Werder Bremen wurde ein Bierbecher in Richtung eines Bremer Spielers geworfen - der Täter konnte jedoch ermittelt werden, weshalb die Strafe um 75% reduziert wurde. Beim Heimspiel gegen Kiel wurde ebenfalls ein Becher in Richtung der Gastmannschaft geworfen - die Strafe wurde aufgrund der Zuschauerbeschränkungen von 500€ um 25% auf 375€ reduziert.
04.01.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel beim Hamburger SV wurde aus dem Gästeblock ein Feuerzeug in Richtung des Spielfeldes geworfen, welches den Linienrichter am Kopf traf. Fortuna Düsseldorf konnte den Werfer des Feuerzeugs ermitteln, weshalb die Strafe erheblich reduziert wurde. Ohne die erfolgreiche Täterermittlung hätte die Strafe durch das DFB-Sportgericht mindestens 20.000€ betragen.
09.02.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

60.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die SG Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 60.000€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel auf Schalke kam es im Gästeblock zu Auseinandersetzungen mit dem Ordnungsdienst, wodurch einige Ordner zum teils schwer verletzt wurden. Aufgrund der Corona-Pandemie hat der DFB einen Nachlass in Höhe von 20.000€ gewährt - das DFB-Sportgericht behält sich allerdings vor, im Wiederholungsfall weitergehende Sanktionen zu beantragen. Von der Strafe darf die SGD zudem 18.000 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen einsetzen.
07.12.20212. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

42.300€

geahndete Vorfälle: 6

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in sechs Fällen, zwei davon in Tateinheit mit nicht ausreichendem Ordnungsdienst, mit drei Geldstrafen in einer Gesamthöhe von 42.300 Euro belegt. Beim Heimspiel gegen den FC Schalke 04 wurden im Heimbereich mindestens 3 Rauchtöpfe gezündet und ein Feuerzeug auf das Spielfeld geworfen. Darüber hinaus verließ ab der 80. Minute eine Gruppe von etwa 150 Rostocker Anhängern die Südtribüne und suchte nach Polizeiangaben gezielt die Auseinandersetzung mit der Polizei, die sich hinter der Tribüne positioniert hatte. Beim Auswärtsspiel in Kiel versammelten sich etwa 30 Rostocker Anhänger hinter ihrem Block und stürmten anschließend in den benachbarten Sitzplatzblock. Dabei wurden drei Ordner verletzt und es kam zu Sachbeschädigungen. Zudem überstieg in der 90. Minute ein Rostocker Anhänger den Zaun zum Stadioninnenraum und öffnete das Innenraumtor. Dadurch gelangten etwa fünf bis acht Rostocker Anhänger in den Innenraum hinter die Banden. Zudem zeigten Hansa-Fans beim Heimspiel gegen Sandhausen ein grob beleidigendes, herabwürdigendes und menschenverachtendes Banner mit der Aufschrift "Einer weniger, ACAB!!!". Dieses stellte den Zusammenhang mit dem Tod eines kurze Zeit vorher in Mecklenburg-Vorpommern verstorbenen jungen Polizisten aus Hamburg her. Ursprünglich war der FC Hansa für das Fehlverhalten der Fans für Strafen in einer Gesamthöhe von 97.300 Euro verurteilt worden - der DFB reduzierte die Strafe nach dem Einspruch des Vereins aufgrund der Corona-Pandemie um 25 Prozent. Darüber hinaus wurde die Strafe für die Auseinandersetzungen mit der Polizei beim Schalke-Spiel nicht mehr berücksichtigt, da sich diese größtenteils außerhalb des Stadions zugetragen haben. Von der ursprünglichen Strafe in Höhe von 97.300 könnte der Verein 32.000€ für sicherheitstechnische und infrastrukturelle Maßnahmen verwenden. In diesem Zusammenhang teilte das DFB-Sportgericht dem Verein mit, dass er aufgrund der gehäuften Vorfälle in der Vergangenheit die Maßnahmen intensivieren sollte, um die Sicherheit des Spielbetriebs zu gewährleisten.
18.10.20212. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.500€ belegt. Beim Heimspiel gegen Hannover 96 wurden insgesamt vier Becher in den Innenraum geworfen. Ein Becherwerfer konnte vom Verein ermittelt werden, weshalb die Strafe von ursprünglich 2.000€ um 25% auf 1.500€ reduziert wurde.
29.03.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

2.250€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.250€ belegt. Beim Heimspiel gegen Hannover 96 hatte ein Fortuna-Fan unerlaubt den Innenraum belegt, weshalb die Partie für knapp eine Minute unterbrochen werden musste. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Strafe von 3.000€ um 25% auf 2.250€ reduziert.
30.05.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC PADERBORN 07

720€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Paderborn wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 720€ belegt. Beim Heimspiel gegen den HSV wurde im Heimbereich nach dem Tor ein Rauchtopf gezündet. Der Anstoß nach dem Treffer verzögerte sich um knapp 20 Sekunden.
29.06.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

17.640€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den F.C. Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 17.640€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Ingolstadt haben die mitgereisten Hansa-Fans insgesamt 29 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt haben, weswegen die Partie aufgrund der Rauchentwicklung kurz unterbrochen werden musste.
14.12.20212. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

18.765€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC St. Pauli wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Strafe in Höhe von 18.765€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen Hansa Rostock wurden in der Heimkurve zu Beginn des Spiels mindestens 4 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten die FCSP-Fans zudem eine größere Pyro-Show, bei der mindestens 29 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt wurden. Der DFB gewährte dem Kiez-Club einen "Corona-Rabatt" in Höhe von 25 Prozent - ohne diesen hätte die Geldstrafe 25.020€ betragen. Der FC St. Pauli kann von der Strafe 6.255 Euro für infrastrukturelle, sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.