DFB-Strafen

80.000€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

80.000€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
11.01.20212. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Erzgebirge Aue wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.500€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen den FC Ingolstadt hatte ein Aue-Fan einen teilweise gefüllten Getränkebecher in Richtung eines auf dem Boden liegenden Ingolstädter Spieler geworfen. Aufgrund der Corona-Pandemie hat das DFB-Sportgericht die Strafe von ursprünglich 2.000€ um 25% auf 1.500€ reduziert.
27.01.20212. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

4.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Erzgebirge Aue wegen des unsportlichen Verhaltens und einem nicht ausreichenden Ordnungsdienst mit einer Geldstrafe in Höhe von 4.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf verfolgten rund 40-50 Aue-Fans das Spiel auf der Gegentribüne und feuerten die Mannschaft lautstark an, obwohl die Partie ohne Zuschauer ausgetragen werden sollte. Die besagten Fans hatten vor dem Spiel den Platz vom Schnee befreit und sollten bei weiteren Schneefällen den Platz schnell räumen - allerdings durften sie sich laut des Hygienekonzepts nicht auf der Tribüne aufhalten. Dabei wurden weitestgehend die geltenden Abstandsregeln nicht eingehalten und nur teilweise Mund-Nasen-Schutz getragen.
31.08.20202. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC HEIDENHEIM 1846

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Heidenheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.000€ belegt. Nach dem Relegationsspiel gegen Werder Bremen (Geisterspiel) hatten Heidenheim-Fans feiernde Bremen-Spieler mit Bier überschüttet und Gegenstände (u.a. Steine und Glasflaschen) in Richtung des Bus und Spieler geworfen, wodurch eine Bus-Scheibe zu Bruch ging. Da der 1. FCH insgesamt drei Täter ermitteln konnte, wurde die Strafe von mindestens 20.000€ auf 10.000€ reduziert.
20.08.20202. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

42.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Osnabrück wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 42.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Bochum wurden im Gästeblock nahezu ununterbrochen pyrotechnische Gegenstände (mind. 75) abgebrannt. Aufgrund einer Pyro-Show zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde diese mit einer Verspätung von rund 4 Minuten angepfiffen. Von der Strafe kann der Verein 14.000€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden. Das DFB-Sportgericht hat dem VfL Osnabrück aufgrund der angespannten Situation während der Corona-Pandemie einen Rabatt in Höhe von 25% gewährt.
14.08.20202. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB STUTTGART

22.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfB Stuttgart wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 22.500€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Hannover wurden im Gästeblock mindestens 50 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Aufgrund der Corona-Pandemie hat der DFB die Strafe von ursprünglich 30.000€ um 25% auf 22.500€ reduziert. Der Verein kann 7.500€ für sicherheitstechnische und infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.