DFB-Strafen

577.000€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

577.000€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
03.06.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

17.000€

geahndete Vorfälle: 5

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 5 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 17.000 € verurteilt. Bestraft wird das Abbrennen von Pyrotechnik in Braunschweig und Karlsruhe als auch das Werfen von Gegenständen bei den Spielen gegen Leipzig sowie in Düsseldorf. Außerdem war beim Spiel gegen Rasenball ein Flitzer auf das Spielfeld gelaufen, der die Gäste-Spieler verbal beleidigt hatte.
11.12.20142. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

25.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern nach den Vorfällen beim Derby gegen den Karlsruher SC zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.000 € und einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Zudem muss der Verein 20.000 € für Maßnahmen zur Gewaltprävention aufwenden. Nach dem Schlusspfiff gelangten ca. 100 Karlsruher über die Familienblöcke auf die Südtribüne, wo es zu Auseinandersetzungen mit herangeeilten Lauterer kam.
16.01.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

7.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den TSV 1860 München wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 7.000 € verurteilt. Beim Spiel gegen Düsseldorf wurde ein Böller gezündet - bei der Partie in Nürnberg wurden im Gästeblock verschiedene Gegenstände abgebrannt.
13.03.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

35.000€

geahndete Vorfälle: 1

Nach den Vorkommnissen beim Spiel gegen Rasenball wird der FC Erzgebirge Aue zu einer Strafe in Höhe von 25.000 € und einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Fallen die Auer Fans wiederholt negativ auf, müssen die Stehplatzbereiche (Blöcke P und O) bei einem Heimspiel geschlossen bleiben. Zusätzlich muss der Verein 10.000 € in Projekte gegen Gewalt und Extremismus aufwenden. Bei der Partie gegen Leipzig wurde mehrmals im Heimblock Pyrotechnik gezündet, beleidigende Banner gezeigt sowie nach dem Spiel Schneebälle auf Rasenball-Spieler geworfen.
31.10.20142. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

6.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den TSV 1860 München wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 6.000 € verurteilt. Beim Spiel in Aalen wurde mehrfach Pyrotechnik gezündet.
12.06.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden von Pyrotechnik beim Heimspiel gegen Rasenball wird der FC St. Pauli zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.000 € verurteilt.
01.09.20142. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC NÜRNBERG

100.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Nürnberg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einem zweifachen Zuschauerteilausschluss belegt. So müssen bei den Spielen gegen Leipzig und Kaiserslautern der Stehplatzbereich in den Blöcken 7,9 und 11 geschlossen bleiben. Beim Derby gegen die SpVgg Fürth wurde mehrmals Pyrotechnik gezündet sowie zwei mal Leuchtraketen auf das Spielfeld gefeuert worden. Der Zuschauerteilausschluss wurde am 10. April 2014 auf Bewährung verurteilt.
13.01.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

6.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der FC Erzgebirge Aue wurde mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.000 € belegt, da beim Spiel gegen Nürnberg wiederholt Pyrotechnik gezündet wurde.
14.01.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der FC St. Pauli muss eine Strafe in Höhe von 10.000 € zahlen, da beim DFB-Pokalspiel gegen Borussia Dortmund Pyrotechnik gezündet wurde.
25.03.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von Pyrotechnik in Sandhausen wurde der FC St. Pauli zu einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 € verurteilt.
29.10.20142. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

4.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Werfen von Feuerzeugen beim Spiel gegen Fortuna Düsseldorf wurde der VfL Bochum mit einer Strafe in Höhe von 4.000 € belegt.
13.01.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

20.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Bochum wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 € verurteilt. Aufgrund von zwei Pyro-Shows gegen St. Pauli bzw. gegen Sandhausen mussten die Spiele kurz unterbrochen werden.
23.06.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

25.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den Karlsruher SC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 € verurteilt. Damit bestraft der DFB beleidigende Banner beim Spiel gegen Rasenball sowie das Zünden von Pyrotechnik bei beiden Relegationsspielen gegen den HSV.
04.07.20142. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

20.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 € und einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Kommt es erneut zu einem schwerwiegenden Fehlverhalten, dürfte der Verein bei einem Heimspiel lediglich 7.000 Karten verkaufen. Bei der Partie gegen Arminia Bielefeld detonierten immer wieder Böller auf dem Spielfeld, weshalb das Spiel für 15 Minuten unterbrochen werden musste. Außerdem wurde nach dem besiegelten Abstieg ein brohliches Banner ("Ihr habt eine Stunde Zeit die Stadt zu verlassen!") gezeigt und beim Derby in Aue Pyrotechnik gezündet.
28.05.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

9.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Bochum wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 9.000 € verurteilt. Bei den Heimspielen gegen Frankfurt und Kaiserslautern wurden mehrmals Gegenstände wie Feuerzeuge und Plastikbecher auf das Spielfeld geworfen. Außerdem war ein Flitzer über das Spielfeld gelaufen.
08.06.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

7.000€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Braunschweig wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 4 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 7.000 € verurteilt. Damit bestraft der DFB das Abbrennen von Pyrotechnik beim Pokalspiel in Würzburg, das Werfen von Gegenständen in Bochum sowie das Zünden eines Knallkörpers in Darmstadt und Sandhausen.
17.06.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC NÜRNBERG

30.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen des fortgesetzt unsportlichen Verhaltens seiner Fans wird der 1. FC Nürnberg zu einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 € verurteilt. Außerdem muss der Verein 10.000 € für den Einlass am Gästeblock aufwenden. Beim Spiel in Kaiserslautern gelangten rund 100 Glubber durch ein verschlossenes Tor in das Stadion ein und brannten massiv Pyrotechnik ab.
31.10.20142. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

4.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC St. Pauli wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.000 € verurteilt. Bestraft wird eine gezündete Rauchfackel beim Spiel gegen Sandhausen sowie ein Flitzer beim Spiel gegen Eintracht Braunschweig.
05.03.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC NÜRNBERG

47.500€

geahndete Vorfälle: 1

Für gewalttätige Auseinandersetzung mit der Polizei und dem Ordnungsdienst nach dem Spiel gegen Kaiserslautern muss der 1. FC Nürnberg eine Strafe in Höhe von 17.500 € zahlen. Weiterhin muss der Verein 30.000 € in ein moderneres Kamerasystem investieren.
21.01.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜRSPVGG FÜRTH

15.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen des fortgesetzt unsportlichen Verhaltens seiner Fans muss die SpVgg Fürth 15.000 € zahlen. Beim Frankenderby in Nürnberg wurde mehrmals Pyrotechnik abgebrannt.