16.04.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

48.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Strafe in Höhe von 48.000€ belegt. Damit bestraft der DFB das Abbrennen von Pyrotechnik in Hamburg (mindestens 55 gezündete Bengalos) und in Aue (25 pyrotechnische Gegenstände). Bis zu 16.000€ kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden.
23.06.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

6.600€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den KSV Holstein Kiel wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 6.600€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen den HSV haben Kieler Fans mindestens 11 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.
13.09.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

4.200€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans muss der Hamburger SV eine Geldstrafe in Höhe von 4.200 € zahlen. Beim DFB-Pokalspiel bei der TuS Erndtebrück wurden 5 Rauchfackeln gezündet, weshalb das Spiel für rund 45 Sekunden unterbrochen werden musste. Ferner wurde in der 86. Minute ein Bengalo gezündet.
17.01.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC NÜRNBERG

4.500€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Nürnberg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in vier Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.500€ verurteilt. Bei den Spielen in Regensburg, Hamburg und Darmstadt sowie beim Heimspiel gegen Werder Bremen warfen Nürnberger Anhänger jeweils mehrere Getränkebecher und Feuerzeuge auf das Spielfeld. In zwei Fällen konnte ein Werfer ermittelt werden, weshalb die Strafe milder ausgefallen ist. Zudem hat der DFB dem Club einen Nachlass in Höhe von 25 Prozent aufgrund der Corona-Pandemie gewährt.
22.06.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV SANDHAUSEN

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden von Pyrotechnik beim Heimspiel gegen Hannover wurde der SV Sandhausen mit einer Strafe in Höhe von 3.000 € belegt.
24.01.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHERTHA BSC

19.800€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Hertha BSC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu Geldstrafen in Höhe von 19.800€ belegt. Bei den Auswärtsspielen in Nürnberg (vier Bengalos) und Kaiserslautern (mindestens 29 pyrotechnische Gegenstände) zündeten die mitgereisten Herthaner jeweils Pyrotechnik. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.600 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.03.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC INGOLSTADT 04

1.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Ingolstadt wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.200€ verurteilt. Beim Spiel in Fürth wurden im Gästeblock zwei pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.
09.12.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen fünf abgebrannten pyrotechnischen Gegenständen beim Spiel in Düsseldorf wurde Eintracht Braunschweig mit einer Geldstrafe in Höhe von 3.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 1.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
13.12.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

18.450€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Arminia Bielefeld wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 18.450€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Osnabrück wurden im Gästeblock mindestens 41 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Da der Verein einen Täter identifizieren konnte, wurde die Strafe um 6.150€ reduziert.
31.05.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

24.180€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Braunschweig wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 24.180€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Hamburg brannten die mitgereisten BTSV-Fans mindestens 31 pyrotechnische Gegenstände ab. Aufgrund der Rauchentwicklung konnte die Partie nur mit einer Verspätung von rund zweieinhalb Minuten angepfiffen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 8000€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
15.07.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

87.440€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat SC Preußen Münster wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 87.440€ belegt. Beim Heimspiel gegen Hertha BSC wurden in der Münsteraner Heimkurve mindestens 11 pyrotechnische Gegenstände und vier Feuerwerksbatterien gezündet. Die Partie musste aufgrund dessen für vier Minuten unterbrochen werden. Im weiteren Verlauf wurden mindestens 8 weitere pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus wurden beim Spiel auf Schalke mindestens 29 Bengalos & Blinker abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 29.100€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
13.12.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

50.700€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Magdeburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 50.700€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel auf Schalke brannten die mitgereisten FCM-Fans mindestens 65 Bengalos und Stroboskope ab, weshalb die Partie für mehr als zwei Minuten unterbrochen werden musste. Der FCM kann von der Strafe bis zu 16.900€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.06.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

18.900€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 18.900€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Magdeburg wurden im Verlaufe des Spiels insgesamt 19 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Als Fans des 1. FC Magdeburg versucht haben in den Gästebereich vorzudringen, wurden 6 Bengalos in Richtung der FCM-Fans geworfen, wovon 4 im Fangnetz landeten. Bis zu 6.300€ kann der Effzeh für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden.
03.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC PADERBORN 07

18.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SC Paderborn wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 18.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Ulm brannten die mitgereisten SCP-Fans mindestens 23 pyrotechnische Gegenstände ab und entzündeten zwei Knallkörper. Zudem wurden Spiel gegen Kaiserslautern in der Paderborner Heimkurve fünf bengalische Fackeln gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
10.03.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

23.900€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 23.900€ belegt. Beim Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern brannten Fortuna-Fans mindestens 19 pyrotechnische Gegenstände ab und warfen mindestens zehn Feuerzeuge und Getränkebecher auf das Spielfeld. Darüber hinaus betraten mindestens 15 Anhänger in den Innenraum und liefen Richtung Spielfeld, wo viele von ihnen gewaltsam gegen Werbebanden vorgingen und sich ein kurzes Wortgefecht mit den FCK-Spielern lieferten. Da der Verein einige der auf dem Spielfeld befindlichen Personen ermitteln konnte, wurde die Strafe für das unerlaubte Betreten des Spielfelds in Höhe von ursprünglich 30.000€ um 75% auf 7.500€ reduziert. Der Verein kann von der Strafe bis zu 7.900€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
26.01.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC SCHALKE 04

8.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Schalke 04 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 8.000€ belegt. Beim Spiel in Düsseldorf warfen mitgereiste Schalke-Fans mehrfach Toilettenpapierrollen, bei einer Choreo genutzte Holzstäbe sowie Getränkebecher auf den Rasen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

51.300€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Magdeburg wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 51.300€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Hannover brannten die mitgereisten FCM-Fans mindestens 83 Bengalos ab. Zudem wurden beim Heimspiel gegen Münster mindestens drei Becher auf das Spielfeld geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 17.100€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
14.05.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

500€

geahndete Vorfälle: 1

Der FC Erzgebirge Aue muss eine Strafe in Höhe von 500€ zahlen, da beim Spiel gegen Paderborn ein Bierbecher in Richtung des Schiedsrichter geworfen wurde.
19.12.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen drei geworfener Getränkebecher beim Heimspiel gegen Nürnberg muss Eintracht Braunschweig eine Strafe in Höhe von 1.500€ zahlen.
16.01.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

3.800€

geahndete Vorfälle: 2

Wegen einer gezündeten Rakete in Düsseldorf und drei abgebrannten Bengalos beim Heimspiel gegen Wiesbaden muss der VfL Osnabrück eine Strafe in Höhe von 3.800€ zahlen. Der VfL kann hiervon bis zu 1.250€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.