23.06.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC NÜRNBERG

73.950€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Nürnberg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 73.950€ verurteilt. Beim Derby in Fürth brannten und schossen Nürnberger Zuschauer 95 pyrotechnische Gegenstände ab, weshalb sich der Anpfiff um zwei Minuten verzögerte. Der Glubb kann von der Strafe bis zu 24.650€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
26.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

91.770€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 91.770€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Hamburg wurden im vom Kölner Gästeanhang insgesamt 151 Bengalos gezündet. Aufgrund der Rauchentwicklung verzögerte sich der Anstoß um etwa vier Minuten. Darüber hinaus wurden beim Heimspiel gegen Schalke 04 in der Kölner Südkurve 46 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Bei den Pyro-Shows konnten insgesamt drei "Täter" ermittelt werden, was sich strafmildernd auswirkte. Der Verein kann von der Strafe bis zu 30.550€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
19.06.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

9.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Osnabrück wegen des Abbrennens von mindestens 15 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in St. Pauli mit einer Geldstrafe in Höhe von 9.000€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
11.09.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

500€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines geworfenen Bechers beim Heimspiel gegen Magdeburg wurde der KSV Holstein Kiel mit einer Strafe in Höhe von 500€ belegt. Der Verein kann bis zu 160 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
16.12.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

7.500€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 7.500€ verurteilt. Nach dem Abpfiff beim DFB-Pokalspiel beim VfB Lübeck stürmten mindestens 40 Rostocker Zuschauer auf den Platz, um die eigenen Spieler zur Rede zu stellen. Nachdem diese mit den Spielern ihres Vereins gesprochen hatten, ließen sie sich von der Polizei wieder in ihren Block zurückdrängen. Dabei wurde eine Werbebande im Innenraum umgetreten und wurde aus dem Fanblock eine Rakete auf das Spielfeld geschossen. Da der FCH insgesamt 27 beteiligte Personen identifizieren konnte, reduzierte sich die Strafe von ursprünglich 15.000€ um 50% auf 7.500€. Zudem kann der Verein bis zu 2.500€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
20.06.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

5.400€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen vier gezündeter Bengalische Feuer und fünf Rauchkörpern beim Spiel in Magdeburg muss der FC St. Pauli eine Strafe in Höhe von 5.400€ zahlen. Der FCSP kann von der Strafe bis zu 1.800€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
20.12.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

140.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen der Vorfälle beim Stadtderby in St. Pauli mit einer Geldstrafe in Höhe von 140.000€ belegt. In der zweiten Halbzeit wurden im Gästeblock 35 Bengalos, 20 Strobos, 21 Raketen und 5 Böller gezündet. In der Nachspielzeit wurden noch einmal 5 bengalische Feuer abgebrannt, wovon 2 auf das Spielfeld geworfen wurden. Darüber hinaus wurden 5 Raketen in benachbarte Heimblöcke geschossen.
27.10.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

29.100€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in drei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 29.100€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Bielefeld brannten die mitgereisten F95-Fans mindestens 37 pyrotechnische Gegenstände und drei Raketen ab. Darüber hinaus wurden beim Auswärtsspiel in Paderborn drei sowie beim Heimspiel gegen Hannover ein pyrotechnischer Gegenstand gezündet.
23.02.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

60.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 60.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel auf St. Pauli kam es im Gästeblock von Hannover 96 zu einem Polizeieinsatz, durch welchen sich eine minutenlange Auseinandersetzung zwischen Hannoveraner Zuschauern und der Polizei entwickelte und eine minutenlange Spielunterbrechung zu Folge hatte. Laut DFB konnte die Situation erst "durch das Einschreiten von weiteren Polizeikräften und einem erheblichen Einsatz von etwa Pfefferspray" beruhigt werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 20.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.01.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

30.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den Karlsruher SC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 30.000 € verurteilt. Beim Derby gegen Stuttgart wurde ein beleidigendes Banner gezeigt. Außerdem wurde in Kaiserslautern beim Einlass und im Stadion Pyrotechnik gezündet. Auch in Dresden wurde massiv Pyrotechnik abgebrannt - es kam zu Auseinandersetzungen mit den Sicherheitskräften.
10.03.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜRSPVGG FÜRTH

6.600€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die SpVgg Fürth wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.600€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Darmstadt Heimspiel wurden im Gästeblock 22 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Da die SpVgg zwei Personen ermitteln konnte, reduzierte sich die Strafe von ursprünglich 13.200€ um 50% auf 6.600€. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
20.03.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

11.500€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den Karlsruher SC wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 11.500€ belegt. Beim Heimspiel gegen Kaiserslautern wurden in der 11. Minute drei Gegenstände auf das Spielfeld geworfen. In der Nachspielzeit betraten zehn Karlsruher Anhänger kurzfristig den Innenraum anlässlich einer Schiedsrichterentscheidung, anschließend an den Schlusspfiff begaben sich teils vermummte Karlsruher Anhänger aus der Stehplatzkurve über die Gegengerade in Richtung des Gästebereichs. Dort befanden sich noch einige Hundert Gästefans. An der Sektorentrennung kam es sodann zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen den Fanlagern, die von der Polizei aufgelöst wurden. Im Zuge der Auseinandersetzungen wurden vier Kräfte des Ordnungsdiensts verletzt. Der Verein kann hiervon bis zu 3.800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
31.05.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

93.900€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 93.900€ verurteilt. Bei den Auswärtsspielen in Rostock (71 pyrotechnische Gegenstände) und Darmstadt (19 pyrotechnische Gegenstände sowie eine Feuerwerks-Batterie) brannten die mitgereisten HSV-Fans jeweils Pyrotechnik ab. Darüber hinaus beschossen die Hamburger Ultras in der Halbzeitpause den Rostocker Block sowie den Parkplatz hinter dem Block mit jeweils acht Leuchtraketen und zündeten fünf Böller. Der HSV kann von der Strafe bis zu 31.300€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
30.09.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

6.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den TSV 1860 München wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 6.000 € verurteilt. Bei den Partien in Heidenheim und Nürnberg wurde im Gästeblock jeweils Pyrotechnik gezündet.
11.04.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

8.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der FC St. Pauli wurde mit einer Strafe in Höhe von 8.000 € belegt, da beim Heimspiel gegen Union Berlin mehrere pyrotechnische Gegenstände gezündet wurden.
14.06.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHERTHA BSC

9.600€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Hertha BSC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 9.600€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel gegen Kaiserslautern brannten Berliner Fans mindestens zwei Bengalische Feuer ab, die Strafe hierfür beträgt 300€. Darüber hinaus zündeten die mitgereisten Hertha-Fans zu Beginn in St. Pauli mindestens zehn Rauchtöpfe, weshalb die Partie für rund zwei Minuten unterbrochen werden musste. Die Strafe hierfür beträgt 7.500€. Außerdem wurden beim Spiel gegen Rostock drei pyrotechnische Gegenstände abgebrannt, wofür insgesamt 1.800€ fällig werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
09.12.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen fünf gezündeten pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Schalke 04 wurde der 1. FC Köln mit einer Strafe in Höhe von 3.000€ belegt. Der Verein kann bis zu 1.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.06.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

75.150€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 75.150€ belegt. Beim Derby in Karlsruhe brannten die mitgereisten FCK-Fans mindestens 84 Bengalische Feuer, 14 Rauchtöpfe, 16 Blinker und einen Böller ab, weshalb sich der Anpfiff um rund zwei Minuten verzögerte. Darüber hinaus wurden drei Becher auf das Spielfeld geworfen, wobei ein Ordner getroffen wurde. Die roten Teufel können von der Strafe bis zu 25.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
23.06.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRSPVGG FÜRTH

29.250€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die SpVgg Fürth wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 29.250€ verurteilt. Beim Derby gegen Nürnberg brannten Fürther Fans mindestens 47 pyrotechnische Gegenstände ab. Aufgrund der Rauchentwicklung verzögerte sich der Anpfiff um zwei Minuten. Die SpVgg kann von der Strafe bis zu 9.750€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
13.07.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRSSV JAHN REGENSBURG

4.200€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen 7 gezündeter pyrotechnischer Gegenstände beim Auswärtsspiel in Bremen muss der SSV Jahn Regensburg eine Strafe in Höhe von 4.200€ zahlen.