03.02.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

6.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zehn gezündeten pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Fürth wurde Fortuna Düsseldorf mit einer Strafe in Höhe von 6.000€ belegt. Der Verein kann bis zu 2.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.02.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

25.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Preußen Münster wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 25.200€ belegt. Beim Heimspiel gegen Schalke wurden in der Heimkurve mindestens 42 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 8.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
04.01.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel beim Hamburger SV wurde aus dem Gästeblock ein Feuerzeug in Richtung des Spielfeldes geworfen, welches den Linienrichter am Kopf traf. Fortuna Düsseldorf konnte den Werfer des Feuerzeugs ermitteln, weshalb die Strafe erheblich reduziert wurde. Ohne die erfolgreiche Täterermittlung hätte die Strafe durch das DFB-Sportgericht mindestens 20.000€ betragen.
17.10.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

15.600€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Arminia Bielefeld wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 15.600€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel bei Hansa Rostock haben die mitgereisten Arminia-Fans mindestens 19 Bengalos, zwei Rauchtöpfe und fünf Blinker abgebrannt. Die Arminia kann von der Strafe bis zu 5.200€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
28.06.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC PADERBORN 07

15.975€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Paderborn wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 15.975€ verurteilt. Beim Spiel in Bielefeld zündeten die mitgereisten SCP-Fans mindestens 5 Rauchtöpfe und schossen drei Leuchtspuren in den Heimbereich, weshalb sich der Spielbeginn um rund eine Minute verzögerte. Der Verein kann von der Strafe bis zu 5.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
08.07.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRSSV ULM 1846

600€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines abgebrannten Rauchtopfs beim Spiel gegen Münster wurde der SSV Ulm 1846 Fußball mit einer Strafe in Höhe von 600€ belegt. Der Verein kann bis zu 200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
30.04.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC SCHALKE 04

56.180€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Schalke 04 wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 56.180€ belegt. Beim Heimspiel gegen Magdeburg brannten die S04-Fans insgesamt 78 pyrotechnische Gegenstände ab und warfen eine Flasche in den Innenraum. Der Verein kann von der Strafe bis zu 18.700€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
18.03.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

16.200€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Magdeburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans ins zwei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 16.200€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Hannover entzündeten Magdeburger Fans zwei Bengalische Feuer. Darüber hinaus versuchte nach Abpfiff eine größere Anzahl Magdeburger Anhänger eine Sektorentrennung zu durchbrechen. Dabei wurden drei Ordner verletzt, von denen einer ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Im Nachgang konnte einer der beteiligten Täter ermittelt werden, was sich strafmildernd auswirkte. Der Verein kann von der Strafe bis zu 5.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
29.03.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

6.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den KSV Holstein Kiel wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 6.000€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern brannten die mitgereisten Holstein-Fans mindestens 10 pyrotechnische Gegenstände ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
16.06.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV SANDHAUSEN

3.600€

geahndete Vorfälle: 1

Der SV Sandhausen muss eine Strafe in Höhe von 3.600€ zahlen, da SVS-Fans beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern mindestens 6 pyrotechnische Gegenstände abbrannten. Der Verein kann bis zu 1.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
17.06.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV DARMSTADT 98

10.200€

geahndete Vorfälle: 1

Darmstadt 98 muss eine Strafe in Höhe von 10.200€ an den DFB zahlen, da Lilien-Fans beim Spiel in Fürth im Gästeblock mindestens 17 bengalische Fackeln abgebrannt haben.
14.04.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

290.600€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 290.600€ verurteilt. Beim DFB-Pokalspiel gegen Hertha BSC wurden in der Kölner Südkurve eine sehr hohe Anzahl an Pyrotechnik gezündet. Nach Angaben des DFB handelte es sich hierbei um "zahlreiche Feuerwerkskörper, die aus mindestens 50 Feuerwerksbatterien über den gesamten Fanblock verteilt abgeschossen wurden, zudem wurden mindestens 20 Bengalische Feuer entzündet", weshalb sich der Anstoß um knapp 30 Sekunden verzögerte. Im weiteren Spielverlauf und nach der Partie zündeten Kölner Zuschauer mindestens 50 weitere Bengalische Feuer. Die Strafe wäre doppelt so hoch ausgefallen, hätte der 1. FC Köln nicht zwei Täter ermittelt, was nach den geltenden Richtlinien zu einer Strafreduzierung um 50 Prozent führt. Wobei das Sportgericht unterstellt, dass Köln die Strafe an die Täter weitergeben wird – und den Verein zudem darauf hingewiesen hat, dass bei weiteren gravierenden Pyro-Vorkommnissen im Kölner Zuschauerblock auch Sanktionen, die über eine Geldstrafe hinausgehen, und gegebenenfalls Auflagen in Erwägung gezogen werden müssten. Der Verein kann von der Strafen bis zu 96.900€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
10.10.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC NÜRNBERG

21.600€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Nürnberg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 21.600€ verurteilt. Beim DFB-Pokalspiel beim 1. FC Kaan-Marienborn in Siegen brannten Glubb-Fans mindestens 20 Bengalos und 10 Rauchtöpfe ab, weshalb sich der Spielbeginn um rund eine Minute verzögerte. Der FCN kann von der Strafe bis zu 7.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
18.06.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

600€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen einem abgebrannten Bengalo beim Spiel gegen Düsseldorf wurde der VfL Osnabrück mit einer Strafe in Höhe von 600€ belegt. Davon kann der Verein bis zu 200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.02.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

124.140€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 124.140€ belegt. Beim Heimspiel gegen Magdeburg brannten Hannoveraner Fans in der Heimkurve 87 Bengalische Feuer und schossen eine Rakete ab. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste das Spiel in der dritten Minute für etwa eine Minute unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 41.380€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.06.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

37.700€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 37.700€ belegt. Beim Heimspiel gegen den HSV wurde im Düsseldorfer Block ein Bengalo abgebrannt. Darüber hinaus wurde beim Auswärtsspiel in Wiesbaden zehn Rauchtöpfe abgebrannt und ein Becher auf das Spielfeld geworfen. Beim Relegationsspiel in Bochum wurden im Gästeblock mindestens 28 Bengalische Feuer, elf Rauchtöpfe, vier Blinker und drei Pyrofackeln sowie nach Spielende zwei Raketen abgeschossen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 12.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
30.06.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

150.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des Fehlverhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 150.000€ und mehreren Auflagen belegt. In der Hinrunde der kommenden Saison muss der FC Hansa zu Auswärtsspielen mindestens sechs eigene Ordner insbesondere zum Schutz der sanitären Anlagen mitnehmen. Diese Vorgabe gilt für alle Liga- und Pokalspiele beim FC St. Pauli sogar bis Ende der Spielzeit 2024/2025, ebenso wie die Auflage, dass Eintrittskarten für alle Liga- und Pokalspiele auf St. Pauli bis dahin nur an Rostocker Vereinsmitglieder im Einzelverkauf abgegeben werden dürfen. Vor und während des Spiels am 26. Februar 2023 hatten Rostocker Zuschauer eine große Menge an Pyrotechnik gezündet und etliche Raketen sowie Leuchtkugeln abgeschossen, von denen die meisten auf den Tribünen und auf dem Rasen teils in der Nähe sich dort befindlicher Spieler landeten. Dadurch konnte die erste Halbzeit erst mit eineinhalb Minuten Verspätung und die zweite Halbzeit erst mit fünfeinhalb Minuten Verspätung angepfiffen werden. Darüber hinaus hatten Rostocker Anhänger die beiden Toilettenanlagen im Gästebereich fast vollständig zerstört und dort zwei Brände gelegt. Zudem warfen sie Keramikteile aus den Toiletten auf Ordner und in einen angrenzenden Heimblock. Ein Ordner musste daraufhin mit einer Platzwunde ins Krankenhaus gebracht werden, während ein heimischer Fan von einem Böller an der Schulter verletzt wurde. Der FC Hansa kann von der Strafe bis zu 50.000€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
23.06.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen fünf gezündeter Blinker beim Spiel in Heidenheim muss der FC St. Pauli eine Strafe in Höhe von 3.000€ zahlen. Der FCSP kann bis zu 1.000€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
20.12.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

27.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der HSV muss eine Strafe in Höhe von 27.000€ an den DFB zahlen, da beim Auswärtsspiel in Kiel ca. 30 Bengalos gezündet wurden und nach dem Spiel Choreo-Material in Brand gesteckt wurde.
21.03.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den KSV Holstein Kiel wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Magdeburg warfen Kieler Fans im Rahmen der Protest-Aktionen gegen einen möglichen DFL-Investor diverse Gegenstände, insbesondere Flummis, auf den Rasen. Deshalb musste die Partie für knapp eine Minute unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder insbesondere für Fan-Dialoge verwenden.