27.02.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC NÜRNBERG

67.200€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Nürnberg wegen eines "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 67.200€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Magdeburg brannten Glubb-Fans mindestens 55 pyrotechnische Gegenstände ab. Die Partie musste zu Beginn der 2. Halbzeit aufgrund dessen für etwa 12 Minuten unterbrochen werden. Darüber hinaus zündeten FCN-Fans beim Auswärtsspiel in Dresden 22 Bengalos. Der Verein kann von der Strafe bis zu 22.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
20.06.20162. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

15.000€

geahndete Vorfälle: 2

Für das Zünden von Pyrotechnik (u.a. einer Leuchtspur) in Braunschweig sowie das Werfen von Gegenständen beim Heimspiel gegen Nürnberg wurde Arminia Bielefeld mit einer Strafe in Höhe von 15.000 € belegt. Ein fliegender Bierbecher traf den Nürnberger Fitnesstrainer am Kopf.
26.06.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

12.000€

geahndete Vorfälle: 2

Für das Zünden von Pyrotechnik sowie das Werfen von Papierrollen beim Heimspiel gegen Aue wurde Fortuna Düsseldorf mit einer Strafe in Höhe von 12.000 € belangt.
07.07.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

128.800€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in vier Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 128.800€ belegt. Beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf zündeten die FCK-Fans insgesamt 98 Bengalos und vier Feuerwerksbatterien. Beim Auswärtsspiel in Magdeburg wurden im Gästeblock mindestens 20 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Beim Derby in Karlsruhe wurden mindestens 16 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt, beim Heimspiel gegen Darmstadt brannten 14 Bengalos. Der Verein kann von der Strafe bis zu 42.900€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
22.01.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

33.600€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 33.600€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern zündeten die mitgereisten HSV-Fans mindestens 20 Bengalische Feuer, woraufhin die Begegnung aufgrund der Rauchentwicklung erst mit einer Verspätung von annähernd zwei Minuten angepfiffen werden konnte. Während der Partie wurden im Gästeblock darüber hinaus 36 weitere Bengalos abgebrannt. Der HSV kann von der Strafe bis zu 11.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
19.06.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

137.040€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in vier Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 137.040€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel auf St. Pauli brannten die mitgereisten Fortuna-Fans insgesamt 58 pyrotechnische Gegenstände ab. Beim Spiel in Karlsruhe wurden mindestens 24 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Darüber hinaus brannten beim Spiel in Osnabrück 17 pyrotechnische Gegenstände, weshalb die Partie für etwa eine Minute unterbrochen werden musste. Beim DFB-Pokalhalbfinale in Leverkusen zündeten Fortuna-Fans mindestens 48 Bengalische Feuer sowie eine Feuerwerksbatterie, zwei Rauchtöpfe und fünf Raketen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 41.800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
18.08.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

3.600€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen sechs abgebrannten Bengalos beim Spiel in Paderborn wurde die KSV Holstein mit einer Geldstrafe in Höhe von 3.600€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
15.06.20162. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

12.500€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat den MSV Duisburg wegen des Fehlverhaltens seiner Fans in 4 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 12.500 € verurteilt. Bei den Spielen in Sandhausen und Würzburg (Relegation) wurde jeweils Pyrotechnik gezündet. Darüber hinaus wurden gegen Leipzig Gegenstände in Richtung der Auswechselspieler geworfen und beleidigende Banner gezeigt.
03.05.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

280.000€

geahndete Vorfälle: 8

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 8 Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 289.500€ belegt. Bei den Spielen in Elversberg sowie gegen Rostock und Nürnberg sorgten Hannover-Fans im Rahmen der DFL-Proteste für unterschiedlich lange Unterbrechungen, wofür der Verein mit insgesamt 22.500€ belangt wird. Darüber hinaus führten die Proteste bei den Spielen in Hamburg, in Fürth und in Kiel zu Unterbrechungen von insgesamt 51,5 Minuten - die Strafen hierfür belaufen sich in Summe auf 50.000€. Hiervon fallen 30.000€ auf die verunglimpfenden und menschenverachtenden Inhalt, insbesondere ein Banner mit dem Bild von Martin Kind in einem Fadenkreuz, beim Spiel in Hamburg an, weshalb die Partie für 25 Minuten unterbrochen wurde. Beim Spiel in Kiel (34.000€) wurden im Gästeblock 40 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und die Sanitäranlagen massiv beschädigt. In Osnabrück (33.000€) zündeten 96-Fans mindestens 50 Bengalische Feuer und schossen zwei pyrotechnische Gegenstände auf das Spielfeld, was für eine kurze Spielunterbrechung sorgte. Beim Heimspiel gegen Kaiserslautern zeigte Hannover eine große Pyro-Show, bei der aus einer Vielzahl von Abschussvorrichtungen dutzende Raketen, Glitzerfontänen und mindestens 100 Bengalische Feuer entzündet wurden. Die Geldstrafe hierfür beträgt 150.000€. Der Verein kann von der Strafe bis zu 96.500€ für präventive, sicherheitstechnische Maßnahmen verwenden. Update 29.07.2024: Das DFB-Sportgericht hat die Strafe für verschiedene DFL-Proteste um insgesamt 9.500€ reduziert. Die Maßnahmen für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen (bzw. insbesondere diese für Fan-Dialoge) wurden in diesem Zug um insgesamt 3.100€ reduziert und belaufen sich nach Abzug auf insgesamt 96.500€
10.02.20162. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

34.000€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat den Karlsruher SC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 34.000 € verurteilt. Bis zu 12.000 € kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Fans des KSC hatten in Heidenheim und Nürnberg massiv Pyrotechnik gezündet, verschiedenste Gegenstände in Sandhausen auf das Spielfeld geworfen sowie wiederholt beleidigende Banner gegen Leipzig gezeigt.
13.01.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

31.200€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 31.200€ belegt. Beim Heimspiel gegen St. Pauli wurden auf der Rostocker Südtribüne drei diskriminierende und menschenverachtende Banner gezeigt und mindestens 4 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der FC Hansa kann von der Strafe bis zu 10.400€ für präventive Maßnahmen gegen Rassismus und Diskriminierung verwenden.
05.12.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

26.400€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC St. Pauli wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 26.400€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Rostock haben die mitgereisten FCSP-Fans mindestens 14 bengalische Feuer und Rauchkörper gezündet. Zudem wurden insgesamt sechs Leuchtkugeln und ein Heuler in die benachbarten Heimblock geschossen, wovon vier in den Fangnetzen hängen blieben. Der FC St. Pauli kann von der Strafe bis zu 8.800€ in sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen stecken.
09.11.20212. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

30.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 30.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf wurde der F95-Spieler Khaled Narey von einer Gruppe von HSV-Fans mit "Affenlauten" beleidigt und anderweitig rassistisch beschimpft. Der HSV kann von der Strafe bis zu 10.000€ für sicherheitstechnische Maßnahmen aufwenden.
20.01.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

25.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den Union Berlin wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 € verurteilt. Beim Spiel in Aue wurde seitens der Union-Fans massiv Pyrotechnik (u.a. Silvesterraketen) abgebrannt, weshalb sich der Anpfiff um 5 Minuten verzögerte. Des Weiteren wurde bei der Partie in Braunschweig ein beleidigendes Banner gezeigt.
10.07.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

17.400€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 17.400€ belegt. Beim Derby in Köln brannten die F95-Fans mindestens 9 pyrotechnische Gegenstände ab. Darüber hinaus versuchten etwa 20 Düsseldorfer Fans in den Heimbereich vorzudringen. Dabei wurden zwei pyrotechnische Gegenstände durch in den Heimbereich geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.700€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
26.09.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

71.900€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 71.900€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel auf Schalke brannten die mitgereisten FCK-Fans mindestens vier Rauchkörper ab und zündeten zu Beginn der zweiten Halbzeit mindestens 40 Bengalische Feuer, ein Stroboskop und mindestens 18 Raketen. Dadurch verzögerte sich der Wiederanpfiff um rund eineinhalb Minuten, zudem erlitten zwei Pressefotografen ein Knalltraumata. Der FCK kann von der Strafe bis zu 24.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
20.09.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

32.600€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafen in Höhe von 32.600€ belegt. Beim Heimspiel gegen den HSV brannten die Effzeh-Fans mindestens 50 Bengalos ab. Zudem lief ein "Flitzer" über das Spielfeld. Beim DFB-Pokalspiel in Sandhausen wurde im Kölner Gästeblock darüber hinaus eine Fackel gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 10.800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
30.01.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRSPVGG FÜRTH

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die SpVgg Fürth wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 5.000€ belegt. Beim Pokalaus beim FC 08 Homburg beschädigten Fürther Anhänger die Toilettenanlage im Gästebereich. Die SpVgg kann von der Strafe bis zu 1700 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
16.02.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

148.800€

geahndete Vorfälle: 6

Das DFB-Sportgericht hat Holstein Kiel wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in sechs Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 148.800€ belegt. Beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden brannten die KSV-Fans mindestens 73 pyrotechnische Gegenstände ab. Die Partie musste aufgrund der Rauchentwicklung für eineinhalb Minuten unterbrochen werden. Beim Auswärtsspiel in Braunschweig zündeten die Holstein-Fans 30 pyrotechnische Gegenstände und 4 Raketen ab, weshalb die Parte für etwa sieben Minuten unterbrochen werden musste. Beim DFB-Pokalspiel in Hamburg wurden im Kieler Gästeblock mindestens 55 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus wurde beim Auswärtsspiel in Münster 20 sowie bei den Heimspielen gegen Hertha BSC und Fortuna Düsseldorf fünf pyrotechnische Gegenstände bzw. ein Bengalo gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 49.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
18.07.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

27.200€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 27.200€ belegt. Beim Relegationsspiel in Stuttgart brannten die mitgereisten HSV-Fans mindestens 17 pyrotechnische Gegenstände ab, beim Rückspiel in Hamburg brannten auf der Nordtribüne mindestens 25 pyrotechnische Gegenstände. Darüber hinaus wurden während des Rückspiels mindestens 4 Gegenstände auf das Spielfeld geworfen. Der HSV kann von der Strafe bis zu 9.000 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.