13.06.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

5.400€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Karlsruher SC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.400€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Hamburg wurden im KSC-Block mindestens 9 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.
08.07.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WEHEN WIESBADEN

3.600€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen sechs abgebrannten Rauchtöpfen beim Spiel gegen Holstein Kiel wurde der SV Wehen Wiesbaden mit einer Strafe in Höhe von 3.600€ belegt. Der Verein kann hiervon 1.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
03.03.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

46.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 46.500€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel in Freiburg zündeten die mitgereisten HSV-Fans mindestens 67 pyrotechnische Gegenstände und schossen eine Rakete ab. Aufgrund der Rauchentwicklung verzögerte sich der Anstoß um etwa 35 Sekunden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 15.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
09.02.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

60.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die SG Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 60.000€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel auf Schalke kam es im Gästeblock zu Auseinandersetzungen mit dem Ordnungsdienst, wodurch einige Ordner zum teils schwer verletzt wurden. Aufgrund der Corona-Pandemie hat der DFB einen Nachlass in Höhe von 20.000€ gewährt - das DFB-Sportgericht behält sich allerdings vor, im Wiederholungsfall weitergehende Sanktionen zu beantragen. Von der Strafe darf die SGD zudem 18.000 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen einsetzen.
03.04.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von Pyrotechnik in Hannover wurde der VfL Bochum mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 € belegt. Teile der Pyro flogen auf das Spielfeld.
02.08.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

40.800€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SV Werder Bremen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 47.800€ belegt. Beim Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg brannten Werder Fans mindestens 38 pyrotechnische Gegenstände ab. Darüber hinaus stürmten nach dem Abpfiff mehrere Tausend Fans den Rasen, um den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga zu feiern. Update 03.11.2022: Das DFB-Sportgericht hat die Strafe um 7.000€ auf 40.800€ reduziert, da der Verein umfangreiche Maßnahmen in die Wege geleitet hatte, um einen etwaigen Platzsturm zu verhindern. Der Verein kann von der Strafe bis zu 13.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
10.04.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRSSV ULM 1846

15.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SSV Ulm 1846 Fußball wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit Geldstrafen in Höhe von 15.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg wurden in einer hitzigen Schlussphase mindestens 30 Plastikbecher aus dem D-Block in den Innenraum. Nachdem der Elfmeter (nach Wiederholung) verwandelt wurde und die Nürnberg-Spieler an der Eckfahne vor dem Fanblock jubelten, flogen erneut Plastikbecher aus den Blöcken in den Innenraum. Zudem drangen circa 20 Ulmer Anhänger in den Innenraum auf die Tartanbahn ein, wo sie vom Ordnungsdienst aufgehalten und in den Fanblock zurückgedrängt wurden. Lediglich eine Person drang auf das Spielfeld im Bereich der Eckfahne vor, ging ruhig einige Meter auf den Schiedsrichter zu, drehte dann ab und wurde vom Ordnungsdienst zurück in den Block geleitet. Als das Schiedsrichter-Team das Spielfeld nach Abpfiff verlassen wollte, flogen im Bereich des Spielertunnels erneut Plastikbecher in den Innenraum. Der Verein kann von der Strafe bis zu 5.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
13.11.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

20.600€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Braunschweig wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 20.600€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt brannten die Braunschweiger Fans mindestens 31 Bengalische Feuer und schossen eine Rakete ab. Zudem wurde ein Becher in den Innenraum geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
10.03.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

8.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Preußen Münster wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 8.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Braunschweig verschafften sich zwei BTSV-Fans über den Baustellenbereich des Stadions Zutritt zum Stadiongelände und versuchten dort die Zaunfahne der Münsteraner Ultraszene zu entwenden. In der Folge stiegen circa 10 Anhänger Preußen Münsters über den Zaun des Fanblocks in den Innenraum. Dies veranlasste circa 15 Personen im Gästefanblock Braunschweigs durch ein durch den Fahnenwächter geöffnetes Tor auf eine Treppenplattform im Innenraum einzudringen. Das Spiel wurde dadurch um circa vier Minuten verzögert. Die Münsteraner Anhänger kehrten ohne Widerstand in ihren Block zurück, nachdem die beiden Personen, die über die Baustelle eindrangen, geflohen waren. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.06.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

1.800€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen drei gezündeten pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Ingolstadt muss der HSV eine Strafe in Höhe von 1.800€ zahlen.
07.06.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

1.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.200€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Aue wurden im Gästeblock insgesamt 2 Rauchtöpfe abgebrannt.
06.08.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC St. Pauli wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Hansa Rostock zeigten die FCSP-Fans ein beleidigendes Banner, welches im Verbund mit dem zu Anpfiff der Begegnung abgespielten Lied "Für Hansa-Fans nur Dixi-Klo" samt Liedtext auf der Stadionleinwand unangemessen und abwertend war. Der Verein kann bis zu 1.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
25.11.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

9.600€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 9.600€ belegt. Beim Heimspiel gegen den Hamburger SV wurden in der Heimkurve mindestens 16 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
16.09.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

6.600€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC St. Pauli wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 6.600€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel in Lübeck wurden im Gästeblock mindestens acht Bengalos und drei Rauchtöpfe gezündet.
18.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC NÜRNBERG

31.800€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Nürnberg wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 31.800€ belegt. Beim Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig wurden in der Nordkurve Nürnberg insgesamt 53 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 10.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
10.02.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜRHERTHA BSC

45.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Hertha BSC wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 45.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Kaiserslautern sowie beim Auswärtsspiel in Hannover haben Hertha-Fans jeweils 37 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus wurde beim Auswärtsspiel in Fürth ein Bengalo gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 15.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
01.06.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

12.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Werfen von Gegenständen (u.a. Bierbecher, Feuerzeuge und Stücke von Sitzschalen) beim Spiel auf St. Pauli muss Fortuna Düsseldorf eine Geldstrafe in Höhe von 12.000 € zahlen.
17.10.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der VfL Bochum wurde vom DFB-Sportgericht wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.000 € belegt. Beim Spiel gegen Dynamo Dresden hatten Bochumer Fans zwei Bierbecher auf das Spielfeld geworfen.
19.03.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

140.440€

geahndete Vorfälle: 5

Das DFB-Sportgericht hat die SG Dynamo Dresden wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in fünf Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 140.440€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Kiel brannten die mitgereisten SGD-Fans mindestens 86 Bengalische Feuer und Farbfackeln sowie neun Raketen ab, weshalb die Partie für etwa vier Minuten unterbrochen werden musste. Beim Auswärtsspiel in Magdeburg wurden im Dresdner Gästeblock mindestens 23 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt sowie drei Böller und eine Rakete gezündet, weshalb die Partie für etwa neun Minuten unterbrochen werden musste. Darüber hinaus warf ein Dynamo-Fan einen Böller in den angrenzenden Magdeburger Heimblock. Beim Auswärtsspiel in Berlin kam es im Oberring des Olympiastadions zu einem Aufeinandertreffen mit mehreren Herthanern. Die Auseinandersetzung konnte vom Ordnungsdienst und der Polizei schnell beendet werden. Beim Auswärtsspiel in Elversberg kam es zu großflächigen Verschmutzungen des Gastbereichs durch die mitgereisten SGD-Fans. Insbesondere Stadionwände, Türen sowie Toilettenanlagen wurden großflächig verschmutzt und „bestickert“. Zudem wurde ein Zaun aus seiner Betonverankerung gerissen und beschädigt. Der Verein kann von den Strafen bis zu 46.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
19.06.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

500€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines geworfenen Feuerzeugs beim Spiel gegen Regensburg muss der Karlsruher SC eine Strafe in Höhe von 500€ zahlen.