05.07.20162. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

17.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 17.000 € und einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Sollte sich das Fehlverhalten von Lautern-Fans wiederholen, muss der FCK die Blöcke 7.1, 8.1 und 9.1 im Unterrang der Westkurve bei einem Heimspiel schließen. Bis zu 8.500 € kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden. Beim Derby gegen den KSC war ein Flitzer über das Spielfeld gelaufen und Spieler mit Bier überschüttet worden. Außerdem waren beim Spiel gegen Leipzig zahlreiche beleidigende Banner gezeigt worden.
13.05.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

500€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen Becherwürfen in zwei Fällen zu Geldstrafen in Höhe von 125€ und 375€ belegt. Beim Heimspiel gegen Werder Bremen wurde ein Bierbecher in Richtung eines Bremer Spielers geworfen - der Täter konnte jedoch ermittelt werden, weshalb die Strafe um 75% reduziert wurde. Beim Heimspiel gegen Kiel wurde ebenfalls ein Becher in Richtung der Gastmannschaft geworfen - die Strafe wurde aufgrund der Zuschauerbeschränkungen von 500€ um 25% auf 375€ reduziert.
17.02.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

76.375€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Arminia Bielefeld wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 76.375€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Bochum haben Arminia-Fans mindestens 18 Bengalos entzündet und 17 Raketen abgeschossen, weshalb die Partie für knapp zwei Minuten unterbrochen werden musste. Darüber hinaus wurden bei den Heimspielen gegen Preußen Münster 33 und beim Heimspiel gegen Kaiserslautern 22 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 26.125€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
15.02.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

62.400€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC St. Pauli wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 62.400€ belegt. Beim Heimspiel gegen Schalke 04 brannten die FCSP-Fans insgesamt 104 pyrotechnische Gegenstände ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 20.800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.08.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

8.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Erzgebirge Aue wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 8.000€ belegt. Beim Spiel gegen die SpVgg Fürth wurde der Fürther Physiotherapeut Benjamin Ngarambe beim Verlassen des Innenraums mit Bier überschüttet und diskriminierend beleidigt.
23.07.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

99.700€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 99.700€ belegt. Beim DFB-Pokalhalbfinale in Saarbrücken zündeten FCK-Fans 30 Bengalische Feuer und eine Rakete, weshalb sich der Anpfiff um eine Minute verzögerte. Im weiteren Verlauf wurden im Gästeblock mindestens 100 Bengalos, sieben Blinker und einen Böller abgebrannt und eine weitere Rakete auf den Rasen geschossen. Zudem entfachten sie nach Abpfiff unter der Tribüne ein größeres Feuer, das von der Feuerwehr gelöscht werden musste. Der Verein kann von der Strafe bis zu 33.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
22.04.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRSPVGG FÜRTH

3.600€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen sechs abgebrannten Bengalos beim Spiel in Ulm wurde die SpVgg Fürth mit einer Geldstrafe in Höhe von 3.600€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
20.12.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

90.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC St. Pauli wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in Tateinheit mit einem nicht ausreichendem Ordnungsdienst zu einer Geldstrafe in Höhe von 90.000€ verurteilt. Beim Stadtderby gegen den HSV wurden im Heimblock ein Rauchtopf, 20 Bengalos, 20 Strobos und eine Vielzahl von Raketen abgebrannt. Im weiteren Verlauf wurden insgesamt 19 pyrotechnische Gegenstände sowie 10 Feuerwerks-Batterien gezündet.
03.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRHERTHA BSC

6.600€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hertha BSC wegen des Abbrennens von 11 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Regensburg mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.600€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 2.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
15.07.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Karlsruher SC wegen des unsportlichen Verhaltens einer seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Hannover 96 warf ein Karlsruher Zuschauer einen Becher in Richtung des den Platz verlassenden Schiedsrichtergespanns und traf damit den Unparteiischen und einen seiner Assistenten. Da der KSC anschließend den Täter identifizierte, wurde das Strafmaß entsprechend herabgesetzt und wäre andernfalls höher ausgefallen. Der Verein kann bis zu 1.700€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
31.05.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

600€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines abgebrannten Bengalos beim Heimspiel gegen Osnabrück wurde der Hamburger SV mit einer Strafe in Höhe von 600€ belegt. Davon kann der HSV bis zu 200€ für eigene sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
12.07.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

130.600€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 130.600€ belegt. Beim Hamburger Stadtderby im Volksparkstadion zündeten die HSV-Fans zu Beginn der Partie mindestens 16 Bengalos und neun Rauchtöpfe. Da es gleichzeitig auch im Gästeblock brannte, musste das Derby aufgrund der starken Rauchentwicklung für mehr als zweieinhalb Minuten unterbrochen werden. Im weiteren Spielverlauf und nach Schlusspfiff entfachten HSV-Fans annähernd 180 weitere pyrotechnische Gegenstände und verbrannten nach Spielende Fanutensilien des FC St. Pauli. Durch das entstandene Feuer erlitten zwei Zuschauer Brandverletzungen und eine Rauchvergiftung. Der Verein kann von der Strafe bis zu 43.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
20.10.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC PADERBORN 07

7.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Paderborn wegen des Abbrennens von insgesamt 12 pyrotechnischen Gegenständen beim Spiel in Münster mit einer Geldstrafe in Höhe von 7.200€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
13.06.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

7.700€

geahndete Vorfälle: 2

Wegen eines geworfenen Bechers beim Spiel gegen Heidenheim und 12 abgebrannten pyrotechnischen Gegenständen beim Spiel in Rostock muss Fortuna Düsseldorf eine Geldstrafe in Höhe von 7.700€ an den DFB zahlen.
19.09.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

3.600€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Arminia Bielefeld wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 3.600€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Bochum wurden im Gästeblock mindestens 5 Rauchtöpfe abgebrannt, weshalb sich der Anpfiff um eine halbe Minute verzögerte.
01.07.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC SCHALKE 04

2.600€

geahndete Vorfälle: 2

Wegen eines detonierten Böllers beim Heimspiel gegen Braunschweig sowie eines "Flitzers" beim Spiel gegen Karlsruhe wurde der FC Schalke 04 vom DFB-Sportgericht mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.600€ belegt. Davon kann der Verein bis zu 850 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden
30.11.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

7.800€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Erzgebirge Aue wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 7800 € verurteilt. Beim Spiel in Dresden wurden im Gästeblock mindestens 17 pyrotechnische Gegenstände gezündet.
06.03.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

323.760€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Magdeburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger zu einer Geldstrafe in Höhe von 186.600€ sowie zu einem teilweisen Zuschauerausschluss verurteilt. Beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden wurden kurz vor Anpfiff im Rahmen einer Choreografie mindestens 160 Bengalische Feuer gezündet, was zu einer Anstoßverzögerung von drei Minuten führte. Zudem brannten in der 29. Minute zwei weitere pyrotechnische Gegenstände und eine Minute später ein Nebeltopf. Darüber hinaus kam es im Umlauf unterhalb der Nordtribüne zu massiven Angriffen auf Polizeikräfte: Aus einer größeren Gruppe Magdeburger Anhänger heraus wurden Einsatzkräfte mit Steinen, Flaschen, Absperrgittern, Müllcontainern, Pyrotechnik, einem Gullydeckel und Gehwegplatten attackiert. Dabei wurden mindestens 70 Beamte verletzt, 17 von ihnen mussten im Krankenhaus behandelt werden. Neben der Geldstrafe muss die Nordtribüne (Blöcke N3 bis N6) bei zwei Heimspielen geschlossen bleiben, wobei die Vollstreckung für das zweite Spiel bis zum 30. Juni 2027 zur Bewährung ausgesetzt wird. Der Verein kann bis zu 62.200€ der Strafe für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
04.09.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

8.400€

geahndete Vorfälle: 1

Für die Pyro-Show beim DFB-Pokalspiel in Dassendorf - bei dem mindestens 14 pyrotechnische Gegenstände gezündet wurden - muss der MSV Duisburg eine Strafe in Höhe von 8.400 € zahlen.
12.09.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC HEIDENHEIM 1846

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Heidenheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 3.000€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel in Ulm wurden im Gästeblock fünf Bengalos abgebrannt.