14.07.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV DARMSTADT 98

52.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Darmstadt 98 wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 52.500€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Ulm brannten die mitgereisten Lilien-Fans 40 Bengalos ab und zündeten drei Kometenrohre mit mindestens jeweils 8 Leuchtkugeln. Die Partie musste deshalb für etwa 2 Minuten unterbrochen werden musste. Der Verein kann von der Strafe bis zu 17.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
09.01.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Karlsruher SC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 3.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Hannover haben die mitgereisten KSC-Fans mindestens 5 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
19.03.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

16.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Braunschweig wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 16.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Münster verschafften sich zwei Braunschweiger Anhänger über den Baustellenbereich des Stadions Zutritt zum Stadiongelände und versuchten dort die Zaunfahne der Münsteraner Ultraszene zu entwenden. In der Folge stiegen circa 10 Preußen-Fans über den Zaun des Fanblocks in den Innenraum. Dies veranlasste circa 15 Personen im Braunschweiger Gästeblock durch ein durch den Fahnenwächter geöffnetes Tor auf eine Treppenplattform im Innenraum einzudringen. Das Spiel wurde dadurch um circa vier Minuten verzögert. Darüber hinaus brannten BTSV-Fans beim Heimspiel gegen Paderborn 10 pyrotechnische Gegenstände ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 5.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
04.01.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV DARMSTADT 98

23.400€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Darmstadt 98 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 23.400€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern haben die knapp 5.000 mitgereisten Lilien-Fans mindestens 30 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt, weshalb sich der Anpfiff der Partie um rund zweieinhalb Minuten verzögerte. Der SVD kann von der Strafe bis zu 7.800€für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
19.11.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

69.600€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 69.600€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel in Meppen brannten die HSV-Fans mindestens 30 Rauchtöpfe ab und entzündeten mind. vier Feuerwerksbatterien. Der Anstoß verzögerte sich um etwa eine Minute. Der Verein kann von der Strafe bis zu 23.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
29.04.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

9.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die SG Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 9.000€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Kiel brannten die mitgereisten Dynamo-Fans mindestens 20 pyrotechnische Gegenstände ab. Der DFB gewährte dem Verein einen "Corona-Rabatt" in Höhe von 25% - ursprünglich hätte die Strafe 12.000€ betragen.
22.01.20162. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

18.000€

geahndete Vorfälle: 6

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Bochum wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in 6 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 18.000 € verurteilt. Bei den Spielen in und gegen Duisburg sowie gegen Union Berlin und in Salmohr (DFB-Pokal) wurde von Bochumer Fans jeweils Pyrotechnik abgebrannt. Zudem kommt das Werfen von Gegenständen bei den Spielen gegen Kaiserslautern und St. Pauli.
21.01.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

25.000€

geahndete Vorfälle: 2

In den ersten 25 Minuten beim Auswärtsspiel in Düsseldorf wurde fast durchgängig Pyrotechnik im Duisburger Gästeblock gezündet. Ein Böllerwurf Richtung Spielfeld verletzte einen Ordner.
30.05.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

2.175€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SV Werder Bremen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.175€ belegt. Beim Heimspiel gegen Darmstadt 98 hatte ein Werder-Fan unerlaubt den Rasen betreten. Zudem wurde ein Becher auf das Spielfeld geworfen. Die Täter konnten jeweils ermittelt werden.
07.02.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRSSV ULM 1846

5.600€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SSV Ulm 1846 Fußball wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.600€ belegt. Beim Heimspiel gegen den Karlsruher SC wurde im D-Block ein Bengalo abgebrannt und beim Karlsruher Siegtreffer in der Nachspielzeit mindestens 10 Becher in den Innenraum geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
10.07.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen fünf abgebrannten pyrotechnischen Gegenständen beim Spiel gegen Schalke 04 wurde Eintracht Braunschweig mit einer Strafe in Höhe von 3.000€ belegt. Der Verein kann hiervon 1.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
29.08.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

37.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 37.000€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Rostock brannten HSV-Fans im Gästeblock mindestens 45 pyrotechnische Gegenstände ab. Zudem kam es während der Halbzeitpause im Stadionumlauf zu erheblichen Auseinandersetzungen zwischen Heim- und Gästezuschauern. Hierbei wurden zunächst Hamburger Zuschauer mit Pyrotechnik beworfen und beschossen, erwiderten sodann aber diesen Beschuss, indem sie ebenfalls Pyrotechnik warfen und abfeuerten. Die Lage konnte erst durch starke Polizeikräfte beruhigt werden.
11.12.20142. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

25.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern nach den Vorfällen beim Derby gegen den Karlsruher SC zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.000 € und einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Zudem muss der Verein 20.000 € für Maßnahmen zur Gewaltprävention aufwenden. Nach dem Schlusspfiff gelangten ca. 100 Karlsruher über die Familienblöcke auf die Südtribüne, wo es zu Auseinandersetzungen mit herangeeilten Lauterer kam.
04.07.20142. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

20.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 € und einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Kommt es erneut zu einem schwerwiegenden Fehlverhalten, dürfte der Verein bei einem Heimspiel lediglich 7.000 Karten verkaufen. Bei der Partie gegen Arminia Bielefeld detonierten immer wieder Böller auf dem Spielfeld, weshalb das Spiel für 15 Minuten unterbrochen werden musste. Außerdem wurde nach dem besiegelten Abstieg ein brohliches Banner ("Ihr habt eine Stunde Zeit die Stadt zu verlassen!") gezeigt und beim Derby in Aue Pyrotechnik gezündet.
01.08.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

85.725€

geahndete Vorfälle: 7

Das DFB-Sportgericht hat den F.C. Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 7 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 105.725€ verurteilt. Bei den Heimspielen gegen den FC St. Pauli und den Hamburger SV kam es im Stadionumlauf jeweils zu starken Auseinandersetzungen zwischen den Hansa-Fans und den angereisten Gästefans. Dabei wurden die Gästefans unter anderem mit Pyrotechnik beworfen und beschossen - die Lage konnte erst durch starke Polizeikräfte beruhigt werden. Beim Spiel gegen St. Pauli wurden zudem mindestens 28 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und eine Getränkedose auf das Spielfeld geworfen. Beim Spiel gegen den Hamburger SV wurden darüber hinaus mindestens 3 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und 5 Papierrollen auf das Spielfeld geworfen, weshalb die Partie für knapp eine Minute unterbrochen werden musste. Darüber hinaus brannten Hansa-Fans im unbesetzten Pufferblock mehrere HSV-Schals und Fahnen vollständig ab, weshalb die Spiel für zwei weitere Minuten unterbrochen werden musste. Der Verein kann von der Strafe bis zu 35.100€ für sicherheitstechnische, infrastrukturelle oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Update 12.12.2022: Das DFB-Sportgericht hat die Strafe für Hansa Rostock am 12. Dezember 2022 um 10.000€ auf 95.725€ reduziert. Update 13.01.2023: Das DFB-Sportgericht hat die Strafe auch für die Vorfälle beim HSV-Spiel um 10.000€ reduziert, da der Verein insgesamt 6 beteiligte Täter identifizieren konnte.
23.05.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

2.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC St. Pauli wegen des Fehlverhaltens einer seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 2.500€ belegt. Beim Heimspiel gegen Fürth warf ein Zuschauer einen Böller auf den Rasen vor die Heimbank und den Schiedsrichter-Assistenten. Der Böller detonierte dort mit einem lauten Knall, die Partie musste daraufhin kurz unterbrochen werden. Da der Täter anschließend vom Verein ermittelt wurde, wurde die Strafe von ursprünglich 10.000€ um 75% reduziert. Der Verein kann von der Strafe bis zu 800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder insbesondere für Fan-Dialoge verwenden.
14.10.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

21.600€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 21.600€ belegt. Bei den Heimspielen gegen Hertha BSC und den FC St. Pauli zündeten Fortuna-Fans mindestens 10 pyrotechnische Gegenstände. Darüber hinaus wurden beim Auswärtsspiel in Elversberg mindestens 26 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.
10.12.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB STUTTGART

18.840€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den VfB Stuttgart wegen des Fehlverhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 18.840€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Aue wurden im Gästeblock mindestens 18 Bengalos abgebrannt, weshalb die Partie für knapp 3 Minuten unterbrochen werden musste. Darüber hinaus wurden beim Auswärtsspiel in Bielefeld im Stuttgarter Block mindestens 8 Rauchtöpfe abgebrannt.
27.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen eines "Flitzers" beim Heimspiel gegen Magdeburg mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
24.07.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

96.600€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 96.600€ belegt. Beim Heimspiel gegen Köln wurden in der Hamburger Nordtribüne insgesamt 53 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus wurden beim Heimspiel gegen Ulm mindestens 52 und beim späteren Platzsturm sechs pyrotechnische Gegenstände gezündet. Der Platzsturm wird vom DFB mit einer Strafe in Höhe von 30.000€ belangt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 32.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.