05.07.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

164.280€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 164.280€ verurteilt. Beim Stadtderby gegen den FC St. Pauli zündeten die HSV-Fans im eigenen Stadion mehr als 210 Bengalische Feuer, Rauchkörper, Böller und Blinker. Zudem schossen sie mindestens drei Feuerwerksbatterien und ein Dutzend Raketen Richtung Spielfeld ab, weshalb sich der Anstoß der zweiten Halbzeit um mehr als drei Minuten verzögerte. Der HSV kann von der Strafe bis zu 54.760€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
20.07.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

40.000€

geahndete Vorfälle: 4

Das Sportgericht des DFB hat den TSV 1860 München nach dem Fehlverhalten seiner Fans in 4 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 40.000 € sowie einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Fallen die Münchener Löwen wiederholt negativ auf, darf 1860 für ein Heimspiel nur 12.000 Tickets verkaufen. Außerdem müssen die Blöcke 130 und 131 auf der Nordtribüne geschlossen bleiben. Von der Strafe darf der Verein bis zu 30.000 € für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Bei den Spielen in Karlsruhe, Darmstadt, Ingolstadt und Kiel (Relegation) wurde jeweils massiv Pyrotechnik abgebrannt und zum Teil in den Innenraum geworfen.
07.03.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines diffamierenden Banners beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden wurde der FC St. Pauli mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000 € belangt.
14.06.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHERTHA BSC

30.600€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Hertha BSC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 30.600€ belegt. Beim Heimspiel gegen den HSV warfen Hertha-Fans diverse Gegenstände, insbesondere Tennisbälle, auf den Rasen. Der Schiedsrichter verließ mit den Mannschaften nach etwa 20 Minuten Wartezeit das Spielfeld und den Innenraum. Nach weiteren zehn Minuten Wartezeit wurde die Partie nach inzwischen gut dreißigminütiger Unterbrechung fortgesetzt. Während der Unterbrechung zündeten Hertha-Anhänger mindestens einen Blinker. Der Verein kann von der Strafe bis zu 10.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder (davon etwa 9.900€ insbesondere für Fan-Dialoge) verwenden.
25.06.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV SANDHAUSEN

3.500€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SV Sandhausen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 3.500 € verurteilt. Bestraft wird das Zünden eines Böllers in Heidenheim sowie ein Rauchtopf / Bengalo beim Heimspiel gegen Nürnberg, welche anschließend in den Innenraum geworfen wurden.
18.02.20202. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC NÜRNBERG

32.700€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Nürnberg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 32.700€ belegt. Beim Heimspiel gegen Karlsruhe wurden im Heimbereich mindestens 26 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus zündeten Nürnberg-Fans beim Spiel in Aue mindestens 21 Bengalos und 3 Rauchtöpfe, weshalb die Partie für rund 1:45 Minute unterbrochen werden musste. Der Glubb kann von der Strafe 10.900€ für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden.
31.01.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHERTHA BSC

39.600€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hertha BSC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 39.600€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel gegen den Hamburger SV brannte die Berliner Ostkurve mindestens vier Rauchtöpfe sowie zwölf Blinker und schossen sechs Feuerwerksbatterien mit je fünf Leuchtkugeln ab. Die Hertha kann von der Strafe bis zu 13.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
22.04.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

8.900€

geahndete Vorfälle: 2

Wegen 14 abgebrannter Bengalos und einem geworfenen Tennisball beim Spiel gegen Hannover 96 wurde der VfL Osnabrück mit einer Strafe in Höhe von 8.900€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.900€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
08.12.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

98.100€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Braunschweig wegen des Abbrennens von insgesamt 86 pyrotechnischen Gegenständen und 31 abgeschossenen Raketen beim DFB-Pokalspiel gegen Stuttgart mit einer Geldstrafe in Höhe von 98.100€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 32.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
18.06.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC INGOLSTADT 04

8.400€

geahndete Vorfälle: 1

Das Sportgericht des DFB hat den FC Ingolstadt wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 8.400€ verurteilt. Beim Relegationsspiel in Wiesbaden wurden im Gästeblock mindestens 14 bengalische Fackeln abgebrannt.
03.05.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

450€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines abgebrannten pyrotechnischen Gegenstandes beim Spiel gegen Werder Bremen muss Holstein Kiel eine Strafe in Höhe von 450€ zahlen.
15.03.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

40.500€

geahndete Vorfälle: 5

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 40.500€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel auf St. Pauli kam es zu verschiedenen Vorkommnissen: So wurden die sanitären Anlagen im Gästeblock zerstört, ein Spruchband mit diskriminierendem Inhalt sowie ein Hitler-Gruß gezeigt. Darüber hinaus wurde versucht eine Zaunfahne von St. Pauli zu ziehen, weshalb es zu Auseinandersetzungen mit Heim-Fans und Becherwürfen kam. Nach dem Spiel kam es außerdem zu weiteren Auseinandersetzungen mit FCSP-Fans, welche einen massiven Polizeieinsatz zur Folge hatte. Durch den Einsatz von Pfefferspray wurden 6 Polizisten und 25 Dynamo-Fans verletzt. Der Verein kann bis zu 13.500€ für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden.
13.02.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

88.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Braunschweig wegen der Vorfälle beim Niedersachsen-Derby in Hannover zu einer Geldstrafe in Höhe von 88.500€ verurteilt. In Hannover zündeten die Braunschweiger Fans mindestens 15 Böller, 20 Rauchtöpfe und 20 Raketen, weshalb die Partie für rund 3 Minuten unterbrochen werden musste. In der zweiten Halbzeit wurden insgesamt 22 weitere Böller, ein Rauchtopf und 50 bengalische Fackeln abgebrannt. Der BTSV kann von der Strafe bis zu 29.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
17.10.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

4.925€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SC Preußen Münster wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 4.925€ belegt. Beim Heimspiel gegen Paderborn wurden in der Preußen-Kurve acht pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus warf ein Preußen-Fan einen Becher in Richtung Spielfeld geworfen. Die Person konnte identifiziert werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
21.01.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜRSPVGG FÜRTH

15.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen des fortgesetzt unsportlichen Verhaltens seiner Fans muss die SpVgg Fürth 15.000 € zahlen. Beim Frankenderby in Nürnberg wurde mehrmals Pyrotechnik abgebrannt.
11.06.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

11.900€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 4 Fällen mit einer Strafe in Höhe von 11.900€ belegt. Bei den Spielen in Ingolstadt (7), Heidenheim (12) und Duisburg (1 pyrotechnischer Gegenstand) wurde jeweils Pyrotechnik gezündet. Darüber hinaus wird ein Flitzer beim Heimspiel gegen Darmstadt 98 bestraft.
26.06.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der 1. FC Magdeburg muss eine Strafe in Höhe von 3.000€ zahlen, da FCM-Fans beim Spiel gegen Rostock fünf bengalische Feuer abbrannten. Der FCM kann bis zu 1000 Euro für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
23.02.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC SCHALKE 04

40.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Schalke 04 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 40.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel auf St. Pauli überstiegen etwa 50 Schalke-Anhänger den Trennzaun zwischen Gast- und Heimbereich. In der Folge kam es zu Auseinandersetzungen mit den eingesetzten Ordnern, die von den Schalker Zuschauern geschlagen und getreten wurden. Dabei wurden acht Ordner verletzt, von denen drei ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Der Verein kann von der Strafe bis zu 13.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
04.06.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

2.400€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Erzgebirge Aue wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.400€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen den VfL Bochum wurden im Rahmen einer Choreo mindestens 4 Rauchtöpfe gezündet.
20.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

44.100€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Magdeburg wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 44.100€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Ulm wurden im Gästeblock mindestens 10 pyrotechnische Gegenstände gezündet und 20 Raketen abgeschossen. Die Partie musste infolgedessen für etwa zwei Minuten unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 14.700€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.