21.12.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC PADERBORN 07

1.125€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Paderborn wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.125€ verurteilt. Beim Spiel in Kiel wurden aus dem Gästeblock mindestens 3 Gegenstände (Plastikstange, Bierbecher und Nagelknipser) auf das Spielfeld geworfen.
22.04.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHERTHA BSC

15.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den Hertha BSC wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000€ belegt. Beim Spiel gegen Osnabrück warfen Hertha-Fans diverse Gegenstände, insbesondere Fußbälle, auf den Rasen und in den Innenraum, um gegen einen möglichen DFL-Investor zu protestieren. Die Partie musste deshalb für 2 Minuten unterbrochen werden. Darüber hinaus wurden beim Spiel in Fürth zahlreiche Schokotaler auf das Spielfeld geworfen, was für eine Spielunterbrechung von rund 13 Minuten sorgte. Der Verein kann von der Strafe bis zu 5.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder insbesondere für Fan-Dialoge verwenden.
03.02.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

40.500€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 40.500€ belegt. Beim Derby gegen Köln brannten die F95-Fans mindestens 55 pyrotechnische Gegenstände und zwei Rakete ab. Ein Bengalisches Feuer wurde in den Unterrang Gast geworfen. Der Täter konnte identifiziert werden. Zudem lief kurz vor Spielende eine Person auf das Spielfeld. Der Verein kann von der Strafe bis zu 13.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
12.07.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

29.600€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC St. Pauli wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 29.600€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Rostock brannten die mitgereisten FCSP-Fans mindestens zwölf Bengalische Feuer und vier Blinker ab. Darüber hinaus kam es in der Halbzeitpause sowie nach dem Spielende im Stadionumlauf zu starken Auseinandersetzungen mit Hansa-Fans. Hierbei wurden Anhänger des FC St. Pauli mit Bechern, Knallkörpern und Pyrotechnik beworfen und beschossen und warfen anschließend ihrerseits pyrotechnische Gegenstände in Richtung der Rostocker Anhänger zurück. Die Lage konnte erst durch starke Polizeipräsenz auf beiden Seiten beruhigt werden.
16.01.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

27.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 27.000€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Darmstadt zeigten die mitgereisten 96-Fans zwei Pyro-Shows, bei denen insgesamt 35 pyrotechnische Gegenstände zum Einsatz kamen. Darüber hinaus liefen bei den Spielen gegen Bielefeld und Dortmund insgesamt 3 Personen über das Spielfeld. Der Verein kann von der Strafe bis zu 7.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
22.01.20162. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

7.500€

geahndete Vorfälle: 2

Für das Abbrennen von Pyrotechnik bei den Spielen bei Viktoria Köln (DFB-Pokal) sowie beim FSV Frankfurt wurde Union Berlin mit einer Strafe in Höhe von 7.500 € belegt.
10.06.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

9.600€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die KSV Holstein Kiel wegen des Abbrennens von mindestens 16 pyrotechnischen Gegenständen beim Spiel gegen Rostock mit einer Geldstrafe in Höhe von 9.600€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
17.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRSSV ULM 1846

25.200€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SSV Ulm 1846 Fußball wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 25.200€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern zündeten die mitgereisten SSV-Fans mindestens 19 pyrotechnische Gegenstände. Beim Auswärtsspiel auf Schalke wurden im Ulmer Gästeblock insgesamt 23 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 8.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
25.04.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC SCHALKE 04

49.800€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Schalke 04 wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 49.800€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Ulm brannten die Schalker Fans mindestens 83 pyrotechnische Gegenstände ab. Während des Spielverlaufs wurden im Gästeblock 6 weitere pyrotechnische Gegenstände gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 16.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
17.06.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

144.600€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Magdeburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 144.600€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Berlin schossen Magdeburger Zuschauer zwei Raketen in den Innenraum und zündeten anschließend insgesamt mindestens 180 Bengalische Feuer. Im weiteren Verlauf wurden darüber hinaus zwölf Bengalos und vier Böller sowie zu Beginn der zweiten Halbzeit mindestens zwei Feuerwerksbatterien mit jeweils mindestens 20 Schuss gezündet, woraufhin der Schiedsrichter die Partie für eine Minute unterbrach. Der FCM kann von der Strafe bis zu 48.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
29.03.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

2.250€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.250€ belegt. Beim Heimspiel gegen Hannover 96 hatte ein Fortuna-Fan unerlaubt den Innenraum belegt, weshalb die Partie für knapp eine Minute unterbrochen werden musste. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Strafe von 3.000€ um 25% auf 2.250€ reduziert.
03.04.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

4.200€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SC Preußen Münster wegen des Abbrennens von insgesamt 7 pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Ulm (6) sowie beim Auswärtsspiel in Darmstadt (1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 4.200€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
09.11.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC PADERBORN 07

500€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines geworfenen Feuerzeugs beim Spiel gegen Kaiserslautern muss der SC Paderborn eine Strafe in Höhe von 500€ zahlen.
12.02.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

111.200€

geahndete Vorfälle: 6

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in sechs Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 111.200€ belegt. Beim Derby in Düsseldorf zündeten die Kölner Fans mindestens 129 pyrotechnische Gegenstände. Darüber hinaus wurde aus dem Oberrang ein Böller entzündet, wodurch drei Personen ein Knalltrauma erlitten. Darüber hinaus wurden im Gastbereich die Toilettenanlage zerstört, die Strafe hierfür beträgt 5.000€. Darüber hinaus brannten die mitgereisten Effzeh-Fans beim Auswärtsspiel in Kiel vier bengalische Fackeln ab. Beim Auswärtsspiel in Darmstadt wurden insgesamt 12 pyrotechnische Gegenstände gezündet und mindestens sechs Becher in den Innenraum geworfen, weshalb die Partie für etwa eine Minute unterbrochen werden musste. Der Verein kann von der Strafe bis zu 37.100€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
10.03.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC NÜRNBERG

58.900€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Nürnberg wegen des Fehlverhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 58.900€ belangt. Bei den Spielen gegen den Hamburger SV brannten die Glubb-Fans mindestens 22 Bengalische Feuer ab. Aufgrund der nachträglichen Täterermittlung durch den Verein wurde die Strafe hierfür reduziert. Beim Auswärtsspiel in Darmstadt warfen Nürnberg-Fans zwei Plastikbecher Richtung Spielfeld, wobei der Lilien-Spieler Tobias Kempe von einem der Becher am Hinterkopf getroffen wurde. Darüber hinaus brannten FCN-Fans beim DFB-Pokalspiel in Mannheim mindestens 56 pyrotechnische Gegenstände ab, was zu einer Spielverzögerung von rund 90 Sekunden führte.
12.04.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV SANDHAUSEN

6.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen mindestens zehn gezündeter Bengalos beim DFB-Pokalspiel gegen den SC Freiburg muss der SV Sandhausen eine Strafe in Höhe von 6.000€ zahlen. Der SVS kann von der Strafe bis zu 2000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
17.09.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV DARMSTADT 98

3.750€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Darmstadt 98 wegen des unsporltichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 3.750€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Sandhausen wurden im Gästeblock mindestens 5 Rauchtöpfe gezündet, weshalb die Partie rund eineinhalb Minuten unterbrochen werden musste.
11.06.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Osnabrück wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000€ belegt. Beim Spiel gegen Karlsruhe warfen Osnabrücker Fans diverse Gegenstände, insbesondere Schokotaler, auf den Rasen, um gegen den Investoreneinstieg in der DFL zu protestieren. Die Partie musste für drei Minuten unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder insbesondere für Fan-Dialoge verwenden.
04.07.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

19.400€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Holstein Kiel wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 19.400€ belegt. Die mitgereisten Holstein-Fans haben beim Auswärtsspiel in Braunschweig mindestens 21 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus wurden in Düsseldorf mindestens drei Rauchtöpfe und drei Raketen gezündet sowie ein Becher in den Innenraum geworfen. Der KSV kann von der Strafe bis zu 6450€ für sicherheitstechnische, infrastrukturelle oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
29.06.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

49.800€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu zwei Geldstrafen in einer Gesamtsumme von 49.800€ belegt. Beim Heimspiel gegen Darmstadt 98 brannten Hansa-Fans 29 Bengalische Feuer und zwölf pyrotechnische Fontänen ab, weshalb die Partie für rund 6 Minuten unterbrochen werden musste. Darüber hinaus detonierte beim Spiel in Magdeburg ein Böller im Gästeblock. Der FCH kann von der Strafe bis zu 16.500€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.