28.01.20162. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

10.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 € verurteilt. Bei den Spielen in Bochum und Duisburg wurden Gegenstände auf das Spielfeld geworfen. In Kaiserslautern wurde zudem zwei mal ein Böller gezündet.
18.06.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

11.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das Sportgericht des DFB hat den VfL Bochum wegen den unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 11.000 € verurteilt. Beim Spiel in Dresden warfen Bochumer Fans in der 40. Minute mehrere Tennisbälle und andere Gegenstände auf das Spielfeld, weshalb das Spiel kurz unterbrochen werden musste. Beim Spiel in Sandhausen flogen außerdem mehrere Bierbecher in Richtung der SVS-Auswechselspieler.
20.01.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

52.200€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den Karlsruher SC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen zu zwei Geldstrafen in Höhe von insgesamt 52.200€ verurteilt. Beim DFB-Pokalspiel in Sandhausen brannten die zahlreich angereisten KSC-Fans mindestens 31 pyrotechnische Gegenstände ab und warfen mindestens 18 Becher auf das Spielfeld. Die Strafe für die Vorfälle in Sandhausen beläuft sich auf 27.600€. Zudem brannten KSC-Fans beim Derby in Kaiserslautern mindestens 41 pyrotechnische Gegenstände ab, wofür insgesamt 24.600€ fällig werden. Der KSC kann von der Strafe bis zu 8.200 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
16.02.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

73.625€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei mit einer Geldstrafe in Höhe von 73.625€ belegt. Beim Heimspiel gegen den FC Schalke wurden auf der Westkurve mindestens 120 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Darüber hinaus wurden aus wurden vier Becher in den Innenraum geworfen, wobei eine Person ermittelt werden konnte. Der Verein kann von der Strafe bis zu 24.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
29.09.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

21.000€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Braunschweig wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 4 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 21.000 € verurteilt. Damit bestraft der DFB das Abbrennen von Pyrotechnik in Sandhausen und Bielefeld sowie das Zeigen von beleidigenden Banner beim Spiel gegen Leipzig. Außerdem kam es in Bielefeld zu Auseinandersetzungen mit Sicherheitskräften, wobei auch 2 Polizisten und 1 Ordner durch einen Böller verletzt wurden.
19.06.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

63.650€

geahndete Vorfälle: 6

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Magdeburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 6 Fällen mit einer Strafe in Höhe von 63.650 € belegt. Damit bestraft der DFB ein geworfenes Feuerzeug, ein Böller sowie eine Auseinandersetzung mit der Polizei in St. Pauli. Darüber hinaus wurden beim Spiel bei Union Berlin 23 Rauchtöpfe abgebrannt, wobei 4 Personen verletzt wurden. Auch in Berlin kam es zu Auseinandersetzungen. Weiterhin wurden beim Spiel gegen den 1. FC Köln 14 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und mindestens 3 Bengalos in den Gästeblock geworfen, weshalb das Spiel für 6 Minuten unterbrochen werden musste. Bis zu 17.350€ kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
20.03.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRSPVGG FÜRTH

7.500€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat die SpVgg Fürth wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 7.500€ belegt. Im Rahmen der Protest-Aktionen gegen einen möglichen DFL-Investor warfen Fürther Zuschauer beim Auswärtsspiel in Paderborn diverse Gegenstände, insbesondere Tennisbälle und Goldtaler, auf den Rasen. Deshalb musste die Partie für vier Minuten unterbrochen werden. Hierfür gab es eine Strafe von 5.000€. Zudem wurden beim Heimspiel gegen Holstein Kiel aus demselben Grund wieder verschiedene Gegenstände, insbesondere Traubenzucker, auf den Rasen. Da das Spiel diesmal nicht unterbrochen werden musste, gab es hierfür nur eine Strafe von 2.500€. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder insbesondere für Fan-Dialoge verwenden.
07.07.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC SCHALKE 04

15.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Schalke 04 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Sandhausen hatten Schalker Fans mindestens 26 Gegenstände wie Plastikbecher, Becherträger aus Pappe, Plastikstangen und Choreomaterial auf das Spielfeld geworfen. Darüber hinaus betrat ein Schalker Anhänger unerlaubt das Spielfeld, weshalb die Partie für kurze Zeit unterbrochen werden musste. Der Verein kann von der Strafe bis zu 5.000€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen aufwenden.
31.05.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

7.800€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 7.800€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Düsseldorf hatten die mitgereisten HSV-Fans mindestens 13 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.
29.09.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Mehrere Bierbecherwürfe und der Wurf eines Feuerzeuges im DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Nürnberg ahndete der DFB als unsportliches Verhalten der MSV-Anhänger mit einer Geldstrafe
25.01.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

29.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 29.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Schalke 04 brannten Düsseldorfer Fans mindestens 25 pyrotechnische Gegenstände (13 Bengalos, 6 Rauchtöpfe und 6 Stroboskope) ab und warfen mindestens drei Getränkebecher sowie nach einer Choreographie Papierkugeln auf den Rasen, wodurch sich der Anpfiff um eine halbe Minute verzögerte. Zudem wurden beim DFB-Pokalspiel in Magdeburg mindestens 15 pyrotechnische Gegenstände (9 Bengalische Feuer, 4 Rauchtöpfe und 2 Blinker) abgebrannt. Die Fortuna kann von der Strafe bis zu 3.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
13.09.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

600€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines detonierten Böllers beim Heimspiel gegen Regensburg wurde Hannover 96 mit einer Strafe in Höhe von 600€ belegt. Der Verein kann hiervon 200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
26.10.20212. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Karlsruher SC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Strafe in Höhe von 1.000€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen den FC St. Pauli warfen KSC-Anhänger mindestens 2 Getränkebecher in Richtung der Gästespieler.
21.06.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB STUTTGART

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von Pyrotechnik beim Heimspiel gegen Würzburg wurde der VfB Stuttgart mit einer Strafe in Höhe von 5.000 € belangt.
01.09.20142. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC NÜRNBERG

100.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Nürnberg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einem zweifachen Zuschauerteilausschluss belegt. So müssen bei den Spielen gegen Leipzig und Kaiserslautern der Stehplatzbereich in den Blöcken 7,9 und 11 geschlossen bleiben. Beim Derby gegen die SpVgg Fürth wurde mehrmals Pyrotechnik gezündet sowie zwei mal Leuchtraketen auf das Spielfeld gefeuert worden. Der Zuschauerteilausschluss wurde am 10. April 2014 auf Bewährung verurteilt.
07.11.20162. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

120.000€

geahndete Vorfälle: 6

Nach den Protesten beim DFB-Pokalspiel gegen RB Leipzig und 3 weiteren Fällen von unsportlichem Verhalten wurde Dynamo Dresden zu einer Geldstrafe in Höhe von 60.000 € und einem Zuschauerteilausschluss verurteilt. So muss bei einem Heimspiel der komplette Stehplatzbereich des K-Blocks geschlossen bleiben. Damit bestraft der Verband die 'beleidigende Banner', einen abgetrennten Bullenkopf im Innenraum des Stadions sowie das Werfen von Gegenständen. Außerdem kam es bei den Spielen gegen Stuttgart und in Heidenheim (jeweils Pyrotechnik) sowie gegen Braunschweig (Flitzer) zu einem Fehlverhalten der Dynamo-Fans. Update 18.01.2017: Der DFB hat das Strafmaß auf 40.000 € reduziert.
19.10.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

4.800€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen acht geworfener Getränkebecher beim Auswärtsspiel in Sandhausen muss der 1. FC Kaiserslautern eine Geldstrafe in Höhe von 4.800€ zahlen.
24.04.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

10.500€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Magdeburg wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in drei Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 10.500€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Regensburg rissen Magdeburger Fans drei Sitzschalen aus der Verankerung und warfen diese auf einen Ordner, der unverletzt blieb. Insgesamt wurden bei der Partie 45 Sitze herausgerissen oder beschädigt. Zudem wurden bei den Heimspielen gegen Hannover 96 und Hertha BSC zwei bzw. drei pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von den Strafen bis zu 3.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
14.06.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

28.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Braunschweig wegen des Abbrennens von mindestens 30 Bengalos und "zwei sogenannten Funkensprüher" beim Spiel in Kiel mit einer Geldstrafe in Höhe von 28.000€ belegt. Hierdurch wurde ein Ordner am Auge verletzt und konnte den Dienst nicht mehr fortsetzen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 9.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
25.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

123.180€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 123.180€ belegt. Beim Auswärtsspiel auf Schalke zündeten die mitgereisten HSV-Fans 12 Rauchtöpfe, 45 Blinker und schossen drei Feuerwerksbatterien ab, weshalb die Partie für vier Minuten unterbrochen werden musste. Während des Spielverlaufs wurden darüber hinaus 21 Bengalos abgebrannt. Beim Auswärtsspiel in Berlin wurden insgesamt 24 pyrotechnische Gegenstände gezündet. In Münster brannten die HSV-Fans acht Bengalos ab und zündeten einen Knallkörper, der über dem Spielfeld explodierte. Der Verein kann von der Strafe bis zu 41.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.