20.06.20162. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

25.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 € und einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Sollte sich das Fehlverhalten von F95-Fans wiederholen, muss die Fortuna die Blöcke 36-39 bei einem Heimspiel schließen. Bei den Spielen in Bielefeld und Duisburg wurde massiv Pyrotechnik gezündet, die auch teilweise auf dem Platz landete. Darüber hinaus kam es beim Einlass in Duisburg zu Auseinandersetzungen mit Ordnern und der Polizei, als Düsseldorfer Fans versucht hatten das Stadion zu stürmen.
06.03.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

50.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Karlsruher SC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 50.000€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen den FC St. Pauli brannten die KSC-Fans mindestens 30 Rauchkörper ab und zündeten mindestens drei Feuerwerksbatterien, aus denen eine Vielzahl an Leuchtkugeln abgeschossen wurden. Durch die starke Rauchentwicklung wurden mindestens zehn Personen verletzt, die Partie konnte erst mit einer Verzögerung von rund 16 Minuten angepfiffen werden. Der DFB hat die Strafe von ursprünglich 100.000€ um 50% reduziert, da der Klub mehrere Täter ermitteln konnte und Stadionverbotsverfahren sowie Regressforderungen in die Wege geleitet hat. Der KSC kann von der Strafe bis zu 16.700€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
11.02.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

54.120€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 54.120€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Braunschweig brannten die mitgereisten FCK-Fans mindestens 34 pyrotechnische Gegenstände und 8 Raketen ab. Die Partie musste daraufhin für knapp drei Minuten unterbrochen werden. Zudem wurden beim Auswärtsspiel in Berlin insgesamt 20 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 18.040€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
18.01.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

10.200€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit Strafen in Höhe von 10.200€ belegt. Bei den Spielen in Hamburg (6), Braunschweig (5) und Fürth (6) zündeten die mitgereisten Fortuna-Fans insgesamt 17 pyrotechnische Gegenstände. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
23.10.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

100.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 100.000€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel in Bielefeld wurden im Gästeblock mindestens 10 Rauchtöpfe, 18 Blinker bzw. Bengalos und drei Feuerwerksbatterien gezündet. Aufgrund der Rauchentwicklung musste die Partie für 5 Minuten unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 33.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.06.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

107.525€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 107.525€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Kiel hatten die mitgereisten HSV-Fans zu Beginn der Partie massiv Pyrotechnik (58 pyrotechnische Gegenstände und zwei Raketen) abgebrannt, so dass das Nord-Duell für rund 10 Minuten unterbrochen werden musste. Außerdem wurde aus dem Gästeblock ein Becher in den Innenraum geworfen.
11.06.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC HEIDENHEIM 1846

6.500€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Heidenheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 6.500 € verurteilt. Beim Spiel in Nürnberg wurde im Heidenheimer Gästeblock Pyrotechnik gezündet. Außerdem wurden Leipzig-Spieler bei der Partie gegen Rasenball gespruckt und mit Urin gefüllten Plastikbechern beworfen.
21.12.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen drei geworfener Getränkebecher beim Heimspiel gegen Darmstadt muss der 1. FC Kaiserslautern eine Strafe in Höhe von 1.500€ zahlen.
12.01.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Karlsruher SC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Strafe in Höhe von 1.500€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Düsseldorf wurden aus dem KSC-Block mindestens 4 Getränkebecher auf das Spielfeld geworfen. Aufgrund der Corona-Pandemie hat das DFB-Sportgericht einen Nachlass in Höhe von 25% gewährt. Ursprünglich hätte die Strafe 2.000€ betragen.
01.02.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB STUTTGART

48.000€

geahndete Vorfälle: 4

Für das mehrfache und teils massive Abbrennen von Pyrotechnik in Homburg (DFB-Pokal), Kaiserslautern, Karlsruhe und Aue wurde der VfB Stuttgart mit einer Strafe in Höhe von 48.000 € belegt. Beim Derby in Karlsruhe wurden außerdem Böller auf die Tartanbahn geworfen.
13.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

33.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 33.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Magdeburg zündeten die mitgereisten HSV-Fans mindestens 55 pyrotechnische Gegenstände. Der HSV kann hiervon bis zu 11.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
11.07.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

300.000€

geahndete Vorfälle: 3

Kurz vor dem Spiel gegen Schalke 04 zündeten Dynamo-Fans 200 Bengalische Fackeln und Blinker ab, sowie 20 Raketen. Im Relegationsrückspiel gegen den FC Kaiserslautern brannten die Fans ebenso rund 200 Pyros ab und warfen diese teilweise auf das Spielfeld, was zu einer Spielunterbrechung führte.
13.01.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

20.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Bochum wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 € verurteilt. Aufgrund von zwei Pyro-Shows gegen St. Pauli bzw. gegen Sandhausen mussten die Spiele kurz unterbrochen werden.
12.04.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

12.500€

geahndete Vorfälle: 2

Arminia Bielefeld muss eine Geldstrafe in 12.500 € zahlen, da Arminia-Fans beim DFB-Pokalspiel in Walldorf mehrfach Pyrotechnik gezündet haben und beleidigende Äußerungen getätigt wurden.
15.04.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

7.200€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen 12 gezündeten Rauchtöpfen beim Heimspiel gegen Karlsruhe wurde der 1. FC Magdeburg mit einer Geldstrafe in Höhe von 7.200€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
26.04.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

197.875€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Braunschweig wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 197.875€ belegt. Beim Niedersachsenderby in Hannover brannten BTSV-Fans mindestens 185 pyrotechnische Gegenstände (mindestens 69 Böller, 42 Bengalische Feuer, 15 Rauchtöpfe, sieben Raketen, fünf Feuerwerksbatterien sowie zwei Leuchtspuren) ab, weshalb sich der Anstoß um etwa 4:45 Minuten verzögerte. Im weiteren Verlauf musste das Derby zwei weitere Male für etwa 1:15 Minuten unterbrochen werden, da Braunschweiger Fans insgesamt 8 Bengalos auf das Spielfeld sowie drei weiteren in den Nachbarblock warfen. Darüber hinaus zerstörten Braunschweiger Anhänger vor Spielbeginn auf der gesamten Länge des Gästebereichs mittels eines "Nothammers" die Sicherheitsverglasung. Auch die Stahlabtrennung zum Heimbereich wurde massiv beschädigt. Im gesamten Spielverlauf wurden im Gästebereich zudem 352 Sitzschalen beschädigt. Teilweise wurden Sitze mitsamt der Stahl-Unterkonstruktion in den Unterrang geworfen. Weitreichende Sachbeschädigungen entstanden auch im Sanitärbereich. Die Höhe der Sachbeschädigungen betrug laut Angaben von Hannover 96 über 122.000€. Der Verein kann von der Strafe bis zu 66.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
29.09.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

8.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das mehrfache Abbrennen von Pyrotechnik in Heidenheim muss der 1. FC Kaiserslautern eine Geldstrafe in Höhe von 8.000 € zahlen. Zu Beginn beider Halbzeiten brannte es jeweils im Gästeblock.
10.10.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

600€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines gezündeten Bengalos beim Spiel gegen den KSC muss der Hamburger SV eine Strafe in Höhe von 600€ zahlen.
03.07.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV ELVERSBERG

3.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat die SV Elversberg wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 3.000€ belegt. Beim Relegationsspiel in Heidenheim wurden im Gästeblock insgesamt vier Rauchtöpfe gezündet. Beim Rückspiel wurde in der Elversberger Heimkurve ein Rauchtopf abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
09.09.20212. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

4.800€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Strafe in Höhe von 4.800€ verurteilt. Beim DFB-Pokalheimspiel gegen den 1. FC Heidenheim wurden im Block 9A mindestens acht pyrotechnische Gegenstände gezündet.