14.04.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

25.800€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in drei Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 25.800€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern wurden im Kölner Gästeblock mindestens 26 pyrotechnische Gegenstände gezündet. In Braunschweig brannten die mitgereisten Effzeh-Fans insgesamt 14 pyrotechnische Gegenstände ab. Beim Heimspiel gegen Elversberg wurden zudem drei bengalische Fackeln abgebrannt. Der Verein kann von den Strafen bis zu 8.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
26.04.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

18.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Osnabrück wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 18.000€ belangt. Beim Auswärtsspiel in Berlin brannten die mitgereisten Osnabrücker im Rahmen einer Choreo mindestens 40 Bengalos ab. Der Verein kann bis zu 6.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
19.04.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

11.000€

geahndete Vorfälle: 2

Wegen einer Pyro-Show in Aue (8.000 €) und dem Fehlverhalten seiner Fans in Nürnberg (3.000 €) muss der Karlsruher SC insgesamt Strafen in Höhe von 11.000 € zahlen
29.06.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

75.000€

geahndete Vorfälle: 5

Nach den Vorfällen in Karlsruhe ("Krieg dem DFB") wurde Dynamo Dresden vom DFB-Sportgericht zu einer Geldstrafe in Höhe von 75.000 € sowie 2 Zuschauerteilausschlüssen auf Bewährung verurteilt. Sollte sich das Fehlverhalten wiederholen, werden bei 2 Auswärtsspiele ohne die Unterstützung von Dynamo-Fans stattfinden. Darüber hinaus wurde dem Verein ein Maßnahmenkatalog auferlegt. Bis zu 30.000 € kann die SGD für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. So werden bei Auswärtsspielen in der kommenden Saison nur personalisierte Tickets herausgegeben und den 'Ultras Dynamo' die Auswärtsdauerkarten entzogen. Weiterhin sind Choreografien genehmigungspflichtung - sollte sich daran nicht gehalten werden, wird dem Verein ein Choreoverbot auferlegt. In Karlsruhe wurde der Einlass gestürmt, Pyrotechnik gezündet, ein unsportliches Banner gezeigt und zwei Verpflegungsstände geplündert. Außerdem wird das Zünden von Pyrotechnik in Braunschweig bestraft.
09.03.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV DARMSTADT 98

15.300€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Darmstadt 98 wegen des Abbrennens von 15 pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Fürth mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.300€ belegt. Die Partie musste aufgrund dessen für etwa sechs Minuten unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 5.100€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
30.05.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines "Flitzers" beim Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg muss der Karlsruher SC eine Strafe in Höhe von 1.500€ zahlen. Aufgrund der Corona-Pandemie gewährte das Sportgericht einen Rabatt in Höhe von 25% - ursprünglich hätte die Strafe 2.000€ betragen.
07.07.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

6.600€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des Abbrennens von in Summe 11 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspielen in Paderborn sowie beim Heimspiel gegen Regensburg mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.600€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 2.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
05.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

35.100€

geahndete Vorfälle: 5

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in fünf Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 35.100€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Ulm zündeten die mitgereisten HSV-Fans mindestens 17 pyrotechnische Gegenstände und schossen zwei Raketen ab. Beim Heimspiel gegen Braunschweig wurden auf der Nordtribüne mindestens 20 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Beim Auswärtsspiel in Regensburg wurden mind. acht Bengalos, beim Heimspiel gegen Elversberg sechs gezündet. Zudem wurden in Elversberg drei Becher auf das Spielfeld geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 11.700€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.04.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC PADERBORN 07

7.800€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen 13 abgebrannten pyrotechnischen Gegenständen beim Spiel in Elversberg wurde der SC Paderborn mit einer Geldstrafe in Höhe von 7.800€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
09.01.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

12.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen zu einer Strafe in Höhe von 12.000€ verurteilt. Bei den Spielen in Darmstadt, Karlsruhe und Hannover brannten die mitgereisten Fortuna-Fans insgesamt 20 pyrotechnische Gegenstände ab.
29.10.20142. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

4.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Werfen von Feuerzeugen beim Spiel gegen Fortuna Düsseldorf wurde der VfL Bochum mit einer Strafe in Höhe von 4.000 € belegt.
11.03.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

16.100€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Braunschweig wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 16.100€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Elversberg brannten die mitgereisten BTSV-Fans mindestens 16 pyrotechnische Gegenstände ab. Zudem wurden in der elften Minute per Fernzünder mutmaßlich durch Anhänger von Hannover 96 mehrere rote Rauchkörper unterhalb der Gästetribüne gezündet, von denen zwei anschließend von Braunschweiger Zuschauern auf den Rasen geworfen wurden. Das Spiel wurde daraufhin für drei Minuten unterbrochen. Im Anschluss an die Unterbrechung verließen ungefähr 20 Braunschweiger Anhänger den Gästeblock, um nach weiterer versteckter Pyrotechnik zu suchen und die Reisebusse auf mögliche Schäden und Diebstahl zu überprüfen. Der Ordnungsdienst verhinderte das Vordringen in Richtung Stadionparkplatz. Braunschweiger Anhänger warfen Pyrotechnik und sonstige Gegenstände, unter anderem Absperrgitter. Es kam ferner zu Sachbeschädigungen an Fahrzeugen der Feuerwehr und des DRK. Der Verein kann von der Strafe bis zu 5.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
05.01.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines "Flitzers" aus dem HSV-Block beim Spiel in Hannover muss der HSV eine Strafe in Höhe von 2.000€ zahlen. Bis zu 670€ kann der Verein für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.01.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden von Pyrotechnik beim Spiel in Fürth muss der 1. FC Kaiserslautern eine Strafe in Höhe von 5.000 € zahlen.
11.06.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

32.400€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Union Berlin wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 32.400€ verurteilt. Beim Spiel gegen den Hamburger SV wurden im Heimbereich mindestens 13 Bengalos gezündet. Darüber hinaus wurden in Bochum mindestens 35 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.
15.04.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV ELVERSBERG

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die SV Elversberg wegen des unsportlichen Verhaltens eines seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 1.000€ belegt. Beim Spiel gegen Rostock warf ein Elversberger Zuschauer einen teilweise mit Bier gefüllten Plastikbecher in Richtung des Schiedsrichtergespanns. Der Becher prallte am Spielertunnel ab, der Inhalt des Bechers traf den Schiedsrichter-Assistenten teilweise an Oberkörper und Gesicht.
07.12.20212. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

42.300€

geahndete Vorfälle: 6

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in sechs Fällen, zwei davon in Tateinheit mit nicht ausreichendem Ordnungsdienst, mit drei Geldstrafen in einer Gesamthöhe von 42.300 Euro belegt. Beim Heimspiel gegen den FC Schalke 04 wurden im Heimbereich mindestens 3 Rauchtöpfe gezündet und ein Feuerzeug auf das Spielfeld geworfen. Darüber hinaus verließ ab der 80. Minute eine Gruppe von etwa 150 Rostocker Anhängern die Südtribüne und suchte nach Polizeiangaben gezielt die Auseinandersetzung mit der Polizei, die sich hinter der Tribüne positioniert hatte. Beim Auswärtsspiel in Kiel versammelten sich etwa 30 Rostocker Anhänger hinter ihrem Block und stürmten anschließend in den benachbarten Sitzplatzblock. Dabei wurden drei Ordner verletzt und es kam zu Sachbeschädigungen. Zudem überstieg in der 90. Minute ein Rostocker Anhänger den Zaun zum Stadioninnenraum und öffnete das Innenraumtor. Dadurch gelangten etwa fünf bis acht Rostocker Anhänger in den Innenraum hinter die Banden. Zudem zeigten Hansa-Fans beim Heimspiel gegen Sandhausen ein grob beleidigendes, herabwürdigendes und menschenverachtendes Banner mit der Aufschrift "Einer weniger, ACAB!!!". Dieses stellte den Zusammenhang mit dem Tod eines kurze Zeit vorher in Mecklenburg-Vorpommern verstorbenen jungen Polizisten aus Hamburg her. Ursprünglich war der FC Hansa für das Fehlverhalten der Fans für Strafen in einer Gesamthöhe von 97.300 Euro verurteilt worden - der DFB reduzierte die Strafe nach dem Einspruch des Vereins aufgrund der Corona-Pandemie um 25 Prozent. Darüber hinaus wurde die Strafe für die Auseinandersetzungen mit der Polizei beim Schalke-Spiel nicht mehr berücksichtigt, da sich diese größtenteils außerhalb des Stadions zugetragen haben. Von der ursprünglichen Strafe in Höhe von 97.300 könnte der Verein 32.000€ für sicherheitstechnische und infrastrukturelle Maßnahmen verwenden. In diesem Zusammenhang teilte das DFB-Sportgericht dem Verein mit, dass er aufgrund der gehäuften Vorfälle in der Vergangenheit die Maßnahmen intensivieren sollte, um die Sicherheit des Spielbetriebs zu gewährleisten.
26.03.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

4.800€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen acht abgebrannter pyrotechnischer Gegenstände beim DFB-Pokalspiel in Homburg muss der FC St. Pauli eine Strafe in Höhe von 4.800€ zahlen. Der FCSP kann hiervon bis zu 1.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
15.10.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

18.600€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des Abbrennens von insgesamt 31 pyrotechnischen Gegenständen beim DFB-Pokalspiel in Cottbus mit einer Geldstrafe in Höhe von 18.600€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
16.01.20202. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

16.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC St. Pauli wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 16.200€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt wurden im Heimbereich mindestens 27 bengalische Feuer gezündet.