04.10.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

19.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 19.200€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Hamburg haben die mitgereisten Hansa-Fans mindestens 29 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der FCH kann von der Strafe bis zu 6.400 Euro für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
16.12.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

54.140€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 54.140€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Magdeburg brannten die mitgereisten 96-Fans mindestens 59 pyrotechnische Gegenstände ab, weshalb sich der Wiederanpfiff der Partie um rund 1 Minute verzögerte. Außerdem schossen Hannoveraner Zuschauer nach Spielende eine Leuchtrakete in den Magdeburger Familienblock. Anschließend kam es im Innenraum zu Schlägereien zwischen Magdeburger und Hannoveraner Zuschauern, die jeweils die Seitenbanden beziehungsweise Absperrgitter überklettert hatten. Während der Auseinandersetzungen, an denen mindestens zehn bis 15 Personen beider Fanlager beteiligt waren, flogen unter anderem Fahnenhalter und -stangen sowie Werbebanden zwischen den Fangruppen hin und her. Erst nach massivem Einschreiten der Polizei konnten die Anhänger beider Lager wieder getrennt und zurückgedrängt werden. Hannover 96 kann von der Strafe bis zu 18.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
01.02.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

30.000€

geahndete Vorfälle: 2

Für das massive Abbrennen von Pyrotechnik - wobei diese teilweise in den Innenraum geworfen wurde - in Würzburg und Dortmund (DFB-Pokal) wurde der 1. FC Union Berlin mit einer Geldstrafe in Höhe von 30.000 € belegt.
09.07.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

23.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Holstein Kiel wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 23.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Hamburg brannten die mitgereisten KSV-Fans mind. 15 Blinker, eine Feuerwerksbatterie und sechs Raketen ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 7.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
14.08.20202. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB STUTTGART

22.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfB Stuttgart wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 22.500€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Hannover wurden im Gästeblock mindestens 50 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Aufgrund der Corona-Pandemie hat der DFB die Strafe von ursprünglich 30.000€ um 25% auf 22.500€ reduziert. Der Verein kann 7.500€ für sicherheitstechnische und infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
15.12.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRSPVGG FÜRTH

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die SpVgg Fürth wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000€ belegt. Das Heimspiel gegen Dynamo Dresden musste zu Beginn der zweiten Halbzeit insgesamt für 3 Minuten unterbrochen werden, da Teile des Choreo-Materials (Papierschnipsel und Papierrollen) auf das Spielfeld gelangten und den Spielbetrieb störten. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
16.04.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

27.600€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in drei Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 27.600€ belegt. Beim Heimspiel gegen Magdeburg wurden in der Düsseldorfer Heimkurve mindestens 26 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Beim Auswärtsspiel auf Schalke wurden im Gästeblock über den kompletten Spielverlauf hinweg mindestens 18 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Beim Spiel gegen Braunschweig brannten zudem zwei Rauchfackeln im Düsseldorfer Fanblock. Der Verein kann von den Strafen bis zu 9.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.04.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV SANDHAUSEN

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Für eine gezündete Rauchbombe in Heidenheim wurde der SV Sandhausen mit einer Strafe in Höhe von 1.500 € belangt.
31.01.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

600€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines gezündeten pyrotechnischen Gegenständen beim Spiel gegen Köln wurde der SC Preußen Münster mit einer Strafe in Höhe von 600€ belegt. Der Verein kann bis zu 200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
08.06.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

10.500€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 4 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 10.500€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Paderborn warfen Düsseldorfer Fans mindestens sechs Becher auf das Spielfeld. Weiterhin brannten Fortuna-Fans in Hannover mindestens fünf pyrotechnische Gegenstände ab. Darüber hinaus wurden beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden drei pyrotechnische Gegenstände und beim Auswärtsspiel in Heidenheim mindestens fünf Bengalos abgebrannt.
25.03.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC PADERBORN 07

25.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den SC Paderborn wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 25.000€ belegt. Bei den Spielen gegen Fürth, Düsseldorf und Kiel warfen Paderborner Fans diverse Gegenstände, insbesondere Tennisbälle und Goldtaler, auf den Rasen, um gegen den Investoreneinstieg in der DFL zu protestieren. Die Partien mussten für fünf, vier und 25 Minuten unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 8.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder insbesondere für Fan-Dialoge verwenden.
20.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC SCHALKE 04

26.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Schalke 04 wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 26.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Köln wurden im Gästeblock von den Schalker Fans mindestens 40 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Zudem wurde beim Spiel in Regensburg drei Becher und ein Feuerzeug auf das Spielfeld geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 10.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
23.01.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

64.000€

geahndete Vorfälle: 6

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Magdeburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in sechs Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 64.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Karlsruhe zündeten Magdeburger Zuschauer mindestens zehn Rauchtöpfe, wodurch sich der Anpfiff um knapp zwei Minuten verzögerte. Darüber hinaus brannten FCM-Fans beim Spiel gegen Elversberg elf pyrotechnische Gegenstände, beim DFB-Pokalspiel in Kiel 25 pyrotechnische Gegenstände sowie beim Pokalspiel gegen Düsseldorf ein Bengalo ab. Beim Auswärtsspiel in Hamburg wurden im Magdeburger Gästeblock mindestens zehn Blinker und zehn Raketen gezündet, woraufhin die Partie aufgrund der starken Rauchentwicklung für etwa zweieinhalb Minuten unterbrochen werden musste. Letztlich warf ein Magdeburger Zuschauer beim Spiel gegen Rostock eine kleine Glasflasche in Richtung eines Rostocker Spielers. Der FCM kann von der Strafe bis zu 21.260€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
05.02.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

7.500€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 7500€ verurteilt. Beim Spiel in Regensburg wurden mindestens 10 pyrotechnische Gegenstände gezündet sowie 3 Becher auf das Spielfeld geworfen.
13.03.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

35.000€

geahndete Vorfälle: 1

Nach den Vorkommnissen beim Spiel gegen Rasenball wird der FC Erzgebirge Aue zu einer Strafe in Höhe von 25.000 € und einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Fallen die Auer Fans wiederholt negativ auf, müssen die Stehplatzbereiche (Blöcke P und O) bei einem Heimspiel geschlossen bleiben. Zusätzlich muss der Verein 10.000 € in Projekte gegen Gewalt und Extremismus aufwenden. Bei der Partie gegen Leipzig wurde mehrmals im Heimblock Pyrotechnik gezündet, beleidigende Banner gezeigt sowie nach dem Spiel Schneebälle auf Rasenball-Spieler geworfen.
31.01.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

6.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu mit einer Strafe in Höhe von 6.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Köln wurden mindestens 8 Rauchtöpfe gezündet, weshalb das Spiel für knapp 2 Minuten unterbrochen werden musste.
18.10.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

34.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Holstein Kiel wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 34.200€ belegt. Beim Heimspiel gegen den Hamburger SV zündeten die KSV-Fans zu Beginn der Partie 21 Blinker und 15 Bengalos, in der zweiten Halbzeit zudem 19 Bengalische Feuer und zwei Blinker. Der Verein kann von der Strafe bis zu 11.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.07.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV DARMSTADT 98

3.600€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Darmstadt 98 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 3.600€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen den SC Paderborn wurden von den Lilien-Fans mindestens 6 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.
17.09.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV SANDHAUSEN

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der SV Sandhausen muss eine Strafe in Höhe von 1.000€ zahlen, da beim gegen Osnabrück zwei Becher auf das Spielfeld geworfen wurden.
15.09.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC NÜRNBERG

7.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Nürnberg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 7.200€ belegt. Beim Derby gegen die SpVgg Fürth haben Glubb-Fans in der Nordkurve mindestens elf Rauchtöpfe und ein Bengalisches Feuer abgebrannt.