23.01.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

59.900€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Mönchengladbach wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 59.900€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Bochum brannten Mönchengladbacher Zuschauer 13 Rauchkörper ab und warfen mindestens fünf davon in den Innenraum. Infolgedessen entzündeten sich Utensilien eines Fotografen und eine Werbebande. Zudem musste das Spiel aufgrund der starken Rauchentwicklung für drei Minuten unterbrochen werden. Zuvor hatten die Bochumer Sicherheitsbehörden darauf bestanden, die Zaunfahnenbeflaggung abzunehmen, um die Fluchttore freizuhalten. Darüber hinaus brannten Gladbach-Fans beim Auswärtsspiel in Dortmund mindestens 30 Rauchtöpfe und Blinker ab. Die Borussia kann von der Strafe bis zu 19.990€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
05.10.20171. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT FRANKFURT

9.000€

geahndete Vorfälle: 1

Merfache Leuchtkörper / Bengalos mit Rauchentwicklung zum DFB Pokalspiel beim TuS Erndtebrück
23.01.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND

53.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 53.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Hoffenheim brannten die mitgereisten BVB-Fans mindestens 51 Bengalische Feuer und zwei Blinker ab. Der BVB kann von der Strafe bis zu 17.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
26.01.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRRB LEIPZIG

4.500€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen neun gezündeter Rauchtöpfe beim Auswärtsspiel in Dortmund wurde das Produkt aus Leipzig mit einer Strafe in Höhe von 4.500€ belegt. Hiervon kann das Produkt 1.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Die Strafe war zuvor von ursprünglich 9.000€ um 50% reduziert worden, da mehrere Täter ermittelt und benannt wurden.
26.05.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND

49.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in mit einer Geldstrafe in Höhe von 49.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Union Berlin wurden auf der Dortmunder Südtribüne insgesamt 49 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 16.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
10.02.20261. Liga

GELDSTRAFE FÜRBAYER 04 LEVERKUSEN

62.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Bayer Leverkusen wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 62.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Dortmund brannten Bayer-Fans insgesamt 54 pyrotechnische Gegenstände ab. Darüber hinaus wurden bei den Heimspielen gegen Dortmund und Heidenheim in Summe 8 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Der Werksclub kann von der Strafe bis zu 20.650€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.06.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

159.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Union Berlin wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 159.000€ verurteilt. Beim Stadtderby bei Hertha BSC haben die 15.000 mitgereisten Union-Fans mindestens 159 Bengalos abgebrannt.
08.04.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

50.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat die KSV Holstein Kiel wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit Geldstrafen in Höhe von 50.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Augsburg wurden in der Kieler Heimkurve 30 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Zudem wurde beim Heimspiel gegen das Konstrukt Rasenballsport Leipzig eine Choreo mit der Aufschrift „Totengräber des deutschen Fußballs“ und den Abbildern von Jürgen Klopp, Martin Kind, Dietmar Hopp und Oliver Mintzlaff gezeigt. Dazu wurde ein Banner in Form eines Grabsteins mit der Aufschrift „50+1“ präsentiert. Die verschiedenen Banner wurden ca. zehn Minuten präsentiert. Nach ca. fünf Minuten wurden vier große rote Fadenkreuze über die Abbilder von Jürgen Klopp, Martin Kind, Dietmar Hopp und Oliver Mintzlaff gehalten. Diese wurden nach ca. fünf Minuten wieder entfernt und die Choreographie anschließend wieder abgebaut. Der Verein kann von den Strafen bis zu 16.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
06.02.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

87.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Mönchengladbach wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 87.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund zündeten Gladbach-Fans in der Nordkurve mindestens 60 Stroboskope. Zudem wurden beim Auswärtsspiel in Frankfurt im Gästeblock mindestens 27 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 29.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
21.07.20161. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

12.000€

geahndete Vorfälle: 2

Für einen beleidigendes Banner gegen Wolfsburg und das Zünden einer Rauchbombe gegen Gladbach wurde Hannover 96 mit einer Strafe in Höhe von 12.000 € belegt.
03.04.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

25.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Bochum wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 25.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Frankfurt warfen Bochumer Fans zahlreiche Flummis auf den Rasen. Beim Heimspiel gegen Bayern München flogen mehrmals diverse Gegenstände, insbesondere Tennisbälle, auf den Rasen, was auf das Spielfeld, was zu einer Spielunterbrechung von rund sechseinhalb Minuten sowie weitere längeren Spielunterbrechungen führte. Der Verein kann von der Strafe bis zu 8.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder insbesondere für Fan-Dialoge verwenden.
06.03.20171. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

34.000€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 4 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 34.000 € verurteilt. Davon kann der Verein 12.000 für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Damit bestraft der Verband das teilweise massive Abbrennen von Pyrotechnik gegen Freiburg sowie beim Derby in Mönchengladbach. Außerdem wurden in Frankfurt Bierbecher in andere Zuschauerblöcke geworfen und in Hoffenheim beleidigende Gesänge angestimmt.
30.05.20161. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL WOLFSBURG

90.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Wolfsburg wegen des grob unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 90.000 € und einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Sollte sich das Fehlverhalten von Fans wiederholen, muss der VfL die Blöcken 5-8 bei einem Heimspiel schließen. Bis zu 40.000 € kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventiven Maßnahmen aufwenden. Beim Spiel in Hannover wurde im Gästeblock massiv Pyrotechnik abgebrannt. Außerdem wurden 3 Leuchtraketen auf das Spielfeld geschossen, wobei eine auf der Trainerbank von Hannover 96 landete.
12.12.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜRHERTHA BSC

14.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hertha BSC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 14.000€ belegt. Beim Stadtderby an der Alten Försterei haben die mitgereisten Herthaner insgesamt 14 pyrotechnische Gegenstände ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 4.6000 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
02.02.20261. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

15.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC St. Pauli wegen des Abbrennens von 15 pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Union Berlin mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 5.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
16.01.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

30.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Mönchengladbach wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 30.000€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Bochum wurden im Gästeblock mindestens 30 Blinker gezündet. Die Borussia kann von der Strafe bis zu 10.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
25.09.20151. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

15.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden von mehreren pyrotechnischen Gegenständen beim DFB-Pokalspiel in Jena muss der Hamburger SV eine Geldstrafe in Höhe von 15.000 € zahlen.
24.10.20181. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT FRANKFURT

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Frankfurt wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 € verurteilt. Beim Spiel in Mönchengladbach haben Anhänger der Eintracht insgesamt 10 pyrotechnische Gegenstände (3 Bengalische Feuer, 5 Rauchtöpfe und 2 Blinker) abgebrannt.
24.01.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSG 1899 HOFFENHEIM

20.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen 20 gezündeter Bengalos beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund wurde die TSG Hoffenheim mit einer Strafe in Höhe von 20.000€ belegt. Der Dorfclub kann von der Strafe bis zu 6.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.07.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

37.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 37.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Bremen brannten Kölner Fans mindestens 34 Bengalische Feuer, Blinker und Rauchbomben ab. Der Effzeh kann von der Strafe bis zu 12.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.