31.03.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FSV MAINZ 05

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FSV Mainz 05 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 3.000€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen den 1. FC Köln zündeten die Mainzer im Rahmen eines Intros mindestens vier pyrotechnische Gegenstände. Aufgrund der Corona-Pandemie hat der DFB die Strafe um 25 Prozent von 4.000€ auf 3.000€ reduziert.
26.06.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei abgebrannten Rauchtöpfen beim Spiel in Heidenheim wurde Borussia Mönchengladbach mit einer Strafe in Höhe von 2.000€ belegt. Hiervon kann der Verein bis zu 650€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
15.02.20181. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

20.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das Sportgericht des DFB hat Hannover 96 zu einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 € belegt. Beim Bundesligaspiel zwischen Hannover 96 und dem 1. FSV Mainz 05 wurden die Mainzer Spieler Balogun und Ujah beim Warmmachen von etwa 7-12 Personen rassistisch beleidigt. Strafmildernd wurde das "Anti-Rassismus-Programm" von Hannover 96 und die Hilfe zur Ermittlung der Täter berücksichtigt.
20.06.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

41.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den FC St. Pauli wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 41.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Bremen wurden im Gästeblock von den FCSP-Fans mindestens 35 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Beim Heimspiel gegen Augsburg wurde zahlreiches Choreomaterial auf dem Spielfeld entsorgt, weshalb die Partie für etwa 50 Sekunden unterbrochen werden musste. Zudem wurde beim Heimspiel gegen Bochum ein Bengalo gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 13.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
05.10.20181. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT FRANKFURT

8.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden von Pyrotechnik beim DFB-Pokalspiel in Ulm muss Eintracht Frankfurt eine Geldstrafe in Höhe von 8.000 € zahlen.
17.06.20161. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

4.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines detonierten Böllers beim Heimspiel gegen Bayern München wurde der Hamburger SV mit einer Strafe in Höhe von 4.000 € belangt.
24.06.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Bochum wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.000€ belegt. Beim Spiel gegen Stuttgart warfen Bochumer Fans diverse Gegenstände, insbesondere Schokotaler, auf den Rasen, um gegen den Investoreneinstieg in der DFL zu protestieren. Die Partie musste für drei Minuten unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder insbesondere für Fan-Dialoge verwenden.
19.06.20151. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB STUTTGART

15.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den VfB Stuttgart wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 € verurteilt. Beim Heimspiel gegen Werder Bremen wurde in der Cannstatter Kurve massiv Pyrotechnik abgebrannt. Außerdem wurde beim Spiel in Paderborn fast durchgehend einzelne Bengalos gezündet.
17.06.20161. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

22.000€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat den SV Werder Bremen wegen des Fehlverhaltens seiner Fans in 4 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 22.000 € verurteilt. Damit bestraft der Verband das Abbrennen von Pyrotechnik beim in Leverkusen und München (DFB-Pokal) sowie in Dortmund und gegen Wolfsburg.
23.02.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT FRANKFURT

433.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat die SG Eintracht Frankfurt wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 433.000€ belegt. Beim Freundschaftsspiel bei der BSG Chemie Leipzig zündeten Frankfurter Anhänger mindestens 91 Bengalische Feuer, wovon eines in der 32. Minute in den Innenraum geworfen wurde, sowie mindestens sechs Rauchtöpfe. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die Begegnung in der 56. Minute für etwa drei Minuten unterbrochen werden. Zudem wurde in der 47. Minute aus mindestens acht Feuerwerksbatterien über die gesamte Breite des Fanblocks eine Vielzahl an Feuerwerksraketen abgeschossen. Darüber hinaus entzündeten SGE-Fans beim DFB-Pokalspiel bei Viktoria Köln mindestens 94 Bengalische Feuer sowie drei Stroboskope und schossen zwei Raketen ab. Zudem wurde vor dem Anpfiff aus mindestens zehn Feuerwerksbatterien über die gesamte Breite des Fanbereichs verteilt eine Vielzahl an Leuchtkugeln und Feuerwerksraketen abgeschossen. Die Eintracht kann von der Strafe bis zu bis zu 144.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
04.02.20161. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

8.000€

geahndete Vorfälle: 2

Für das Abbrennen von Pyrotechnik in Leverkusen und Darmstadt wurde der 1. FC Köln mit einer Geldstrafe in Höhe von 8.000 € belegt. In Leverkusen wurden zudem zwei Feuerwerkskörper in Richtung des Linienrichters geworfen.
09.01.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRHERTHA BSC

33.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Hertha BSC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 33.000€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Bremen haben die mitgereisten Hertha-Fans mindestens 13 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus wurden beim Heimspiel gegen Bayern München in der Berliner Ostkurve mindestens 20 Rauchtöpfe gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 10.900€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
13.06.20161. Liga

GELDSTRAFE FÜRBAYER 04 LEVERKUSEN

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden von Pyrotechnik beim Derby in Köln wurde Bayer Leverkusen mit einer Strafe in Höhe von 5.000 € belangt.
30.01.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC AUGSBURG

20.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Augsburg wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 20.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Mainz wurden in der FCA-Kurve mindestens 20 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
12.09.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC FREIBURG

13.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Freiburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 13.000€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel in Osnabrück haben die mitgereisten SC-Fans mindestens 13 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Anpfiff verzögerte sich aufgrund der Rauchentwicklung um etwa eine Minute. Der Verein kann von der Strafe bis zu 4.300€ für eigene sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
25.06.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC HEIDENHEIM 1846

38.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Heidenheim wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 38.000€ belegt. Beim Relegationsspiel gegen Elversberg wurden in der Heidenheimer Osttribüne insgesamt 13 Bengalos gezündet. Beim Rückspiel in Elversberg brannten die mitgereisten FCH-Fans insgesamt 25 pyrotechnische Gegenstände ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 12.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
20.06.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSG 1899 HOFFENHEIM

212.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die TSG Hoffenheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit Geldstrafen in Höhe von 212.000€ belegt. Beim "Heimspiel" gegen Stuttgart zündeten Hoffenheimer Fans mindestens 50 Leuchtkörper aus etwa acht Batterien sowie mindestens fünf Rauchtöpfe und sieben Bengalische Feuer. Durch die starke Rauchentwicklung verzögerte sich der Anpfiff um etwa eineinhalb Minuten. Darüber hinaus brannten TSG-Fans während der Partie 97 weitere pyrotechnische Gegenstände ab. Die TSG kann von der Strafe bis zu 70.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
21.07.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

55.500€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu Geldstrafen in Höhe von 55.500€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Dortmund brannten die mitgereisten Effzeh-Fans insgesamt 86 bengalische Fackeln ab. Da der Club jedoch zwei Täter identifizieren konnte, reduzierte sich die Strafe von ursprünglich 86.000€ um 50% auf 43.000€. Darüber hinaus griffen Kölner Anhänger bei der Einlasskontrolle in Hoffenheim einen Ordner an, dieser musste im Krankenhaus behandelt werden. Die Strafe von Ursprünglich 25.000€ wurde ebenfalls um 50% reduziert, da der Effzeh wiederum zwei beteiligte Fans identifizieren konnte. Der Verein kann bis zu 18.500 Euro für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
28.01.20261. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC AUGSBURG

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Augsburg wegen des Abbrennens von insgesamt 10 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Heidenheim mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 3.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
13.01.20151. Liga

GELDSTRAFE FÜRBAYERN MÜNCHEN

20.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von Pyrotechnik beim FSV Mainz 05 wird der FC Bayern München mit einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 € belegt.