31.05.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC AUGSBURG

18.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Augsburgs wegen des Abbrennens von mindestens 18 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Darmstadt mit einer Geldstrafe in Höhe von 18.000€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
17.07.20151. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND

90.000€

geahndete Vorfälle: 6

Das Sportgericht des DFB hat Borussia Dortmund nach Vorfällen in 6 Spielen zu einer Geldstrafe in Höhe von 90.000 € verurteilt. Von der Strafe darf der Verein bis zu 45.000 € für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Weiterhin werden den BVB-Fans bei Auswärtsspielen bis Ende 2015 alle Block - und Zaunfahnen sowie Transparente verboten, da diese in der Vergangenheit zum Zünden von Pyrotechnik "missbraucht" wurden. So wurde beim Pokalfinale in Berlin, in Dresden (DFB-Pokal) und Hannover massiv Pyrotechnik abgebrannt. Außerdem zeigten sie gegen Hoffenheim ein beleidigendes Banner und warfen gegen Bayern München Gegenstände auf das Spielfeld.
16.01.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

75.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 75.000€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Mainz wurden im Gästeblock zwei Pyro-Shows mit mindestens 64 abgebrannten pyrotechnischen Gegenständen gezeigt und Mainzer Spieler mit Bier beim Torjubel mit Bier überschüttet. Darüber hinaus wurden beim Derby in Mönchengladbach mindestens 5 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Effzeh kann von der Strafe bis zu 23.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
05.07.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC FREIBURG

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines gezündeten pyrotechnischen Gegenstandes beim Spiel in Bochum muss der SC Freiburg eine Strafe in Höhe von 1.000€ zahlen.
17.01.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC FREIBURG

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zehn gezündeter pyrotechnischer Gegenstände beim Auswärtsspiel in Mainz wurde der SC Freiburg vom DFB-Sportgericht mit einer Strafe in Höhe von 10.000€ belegt. Der Sportclub kann hiervon 3300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
05.12.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

41.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 41.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Freiburg brannten die Effzeh-Fans in Summe mindestens 37 pyrotechnische Gegenstände ab. Der Anstoß verzögerte sich aufgrund der Pyro um etwas mehr als eineinhalb Minuten. Der Verein kann von der Strafe bis zu 13.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.05.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV DARMSTADT 98

109.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SV Darmstadt 98 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 109.000€ belegt. Beim Derby gegen Eintracht Frankfurt brannten die Lilien-Fans insgesamt 99 pyrotechnische Gegenstände ab. Darüber hinaus warfen Darmstädter Fans beim Heimspiel gegen Wolfsburg im Rahmen der DFL-Proteste mehrere Gegenstände, insbesondere Schokomünzen, auf den Rasen. Die Partie musste deshalb für etwa 40 Sekunden unterbrochen werden - die Strafe hierfür beträgt 10.000€. Der Verein kann von der Strafe bis zu 36.300 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen (darunter insbesondere 3.300€ für Fan-Dialoge) verwenden.
04.06.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT FRANKFURT

250.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Frankfurt wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 250.000€ belegt. Vor dem Heimspiel gegen Stuttgart kam es hinter der Nordwestkurve zu massiven und langanhaltenden Ausschreitungen zwischen Frankfurter Anhängern und den Polizei- bzw. Ordnungskräften. Ausgelöst wurden die Vorfälle am Zugang zu Block 40, wo sich immer wieder kleinere Gruppen von Frankfurter Zuschauern durch Wegstoßen der Ordnungskräfte unerlaubt Zutritt verschafft hatten. Bei den nachfolgenden körperlichen Auseinandersetzungen bewarfen Frankfurter Anhänger die herbeigerufenen Polizisten teilweise mit Bau- und Trenngittern und nutzten Gegenstände auch als Schlagwerkzeuge. Bei den Auseinandersetzungen wurden mehr als 50 Polizeibeamte, vier Rettungsdienstmitarbeiter, etwa 60 Ordner und mindestens 150 SGE-Fans verletzt. Dass Eintracht Frankfurt im Nachgang der Geschehnisse mittlerweile eine Vielzahl an Tätern identifiziert, dem Sportgericht benannt und gegen 45 Personen Stadionverbotsverfahren eingeleitet und überwiegend bereits abgeschlossen hat, wirkte sich strafmildernd aus. Der Kontrollausschuss des DFB hatte zuvor beim DFB-Sportgericht eine Strafe in Höhe von 500.000 Euro für die Vorkommnisse beantragt. Die SGE kann von der Strafe bis zu 83.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
11.01.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL WOLFSBURG

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei abgebrannten Bengalos beim Spiel gegen Mönchengladbach muss der VfL Wolfsburg eine Strafe in Höhe von 2.000€ zahlen.
27.11.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB STUTTGART

104.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfB Stuttgart wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 104.000€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel in Münster brannten die mitgereisten VfB-Fans insgesamt 104 pyrotechnische Gegenstände ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 34.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.05.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

38.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Mönchengladbach wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 38.000€ belegt. Beim Spiel gegen Werder Bremen warfen Gladbach-Fans diverse Gegenstände, insbesondere Schokotaler, auf den Rasen, um gegen den Investoreneinstieg in der DFL zu protestieren. Die Partie musste daher für etwa fünf Minuten unterbrochen werden. Beim Spiel gegen Darmstadt wurden mehrere Tennisbälle auf das Spielfeld geworfen, was für eine Spielunterbrechung von etwa 13 Minuten sorgte. Darüber hinaus brannten Gladbacher Fans im Verlauf der Partie acht Rauchtöpfe ab - die Strafe für die Pyro beträgt 8.000€. Der Verein kann von der Strafe bis zu 12.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen (darunter etwa 9.900€ für Fan-Dialoge) verwenden.
19.01.20151. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT FRANKFURT

20.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Frankfurt wegen des fortgesetzt unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 € verurteilt. Bei der Partie gegen Hertha BSC wurden mehrmals Feuerzeuge auf das Spielfeld geworfen. Außerdem wurde in Leverkusen Pyrotechnik gezündet.
20.07.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND

71.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 71.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Mainz wurden auf der Südtribüne mindestens 71 pyrotechnische Gegenstände ab. Der BVB kann bis zu 23.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
17.02.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC SCHALKE 04

7.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Schalke 04 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 7.500€ belegt. Beim Heimspiel gegen Augsburg warfen Schalker Fans etliche Gegenstände wie Getränkebecher und Feuerzeuge in Richtung des Augsburger Torwarts Rafal Gikiewicz sowie in Richtung der Augsburger Coachingzone und der dort befindlichen Personen.
17.10.20181. Liga

GELDSTRAFE FÜRBAYER 04 LEVERKUSEN

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Bayer Leverkusen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.000 € verurteilt. Beim Spiel in Düsseldorf wurden im Gästeblock 5 bengalische Fackeln abgebrannt.
27.10.20171. Liga

GELDSTRAFE FÜRHERTHA BSC

100.000€

geahndete Vorfälle: 3

Für die Vorfälle beim Pokalspiel bei Hansa Rostock wurde die Hertha mit einer Geldstrafe von 100.000 € belegt. Die Zuschauer hatten massiv Pyrotechnik gezündet und diese teilweise in Richtung des Hansa-Blockes geworfen, so dass das Spiel zwei mal unterbrochen werden musste. Die Ermittlungsverfahren für das Fehlverhalten der Fans gegen den 1. FC Köln und gegen den SC Freiburg wurden im Zuge der Strafe eingestellt.
25.03.20261. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT FRANKFURT

6.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Frankfurt wegen des Abbrennens von 6 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel bei Union Berlin mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 2.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
18.02.20261. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND

21.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen des Abbrennens von 21 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Frankfurt mit einer Geldstrafe in Höhe von 21.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 7.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
17.01.20181. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB STUTTGART

33.000€

geahndete Vorfälle: 3

Der VfB Stuttgart wurde für das sogenannte "Fehlverhalten" seiner Fans zu einer Geldstrafe von 33.000€ vom DFB Bundesgericht verurteilt. Die Stuttgarter können jedoch 11.000€ der Strafe in "sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen" investieren. Beim Auswärtsspiel am 19.09.2017 in Gladbach zündeten die Stuttgarter Gästefans mehrfach Pyrotechnik, der Anpfiff der zweiten Halbzeit verzögerte sich dadurch um wenige Minuten. Weiterhin wurde das werfen von Gegenständen und ein (!) gezündeter Blinker gegen den FSV Mainz in der zweiten Runde des DFB-Pokals bestraft.
28.11.20191. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Union Berlin wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 10.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund wurden auf der Waldseite mindestens 8 Bengalos abgebrannt, weshalb das Spiel für rund 40 Sekunden unterbrochen werden musste.