30.04.20261. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei abgebrannten pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Wolfsburg wurde der 1. FC Köln mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 650€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
05.10.20171. Liga

GELDSTRAFE FÜRBAYERN MÜNCHEN

8.000€

geahndete Vorfälle: 1

Pyroshow / mehrer Bengalos zur ersten DFB Pokal Hauptrunde gegen den Chemnitzer FC
09.01.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND

15.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel in Hannover brannten die mitgereisten BVB-Fans mindestens 15 pyrotechnische Gegenstände ab. Der BVB kann von der Strafe bis zu 5.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
18.07.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC SCHALKE 04

18.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Schalke 04 wegen des unsportlichen Verhaltens in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 18.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Frankfurt brannten Schalke-Fans mindestens 17 bengalische Fackeln ab und warfen ein Feuerzeug in Richtung des Schiedsrichters. Der Club kann bis zu 6000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
04.07.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines detonierten Böllers beim DFB-Pokal-Halbfinale in Leipzig muss der 1. FC Union Berlin eine Geldstrafe in Höhe von 1.000€ zahlen.
12.06.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT FRANKFURT

489.100€

geahndete Vorfälle: 10

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Frankfurt wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zehn Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 489.100€ belegt. Beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund brannten Frankfurt-Fans in der Nordwestkurve insgesamt 94 pyrotechnische Gegenstände ab. Beim Auswärtsspiel in Mönchengladbach zündeten die SGE-Fans zwölf Blinker und schossen acht Raketen ab, weshalb sich der Anpfiff um etwa eineinhalb Minuten verzögerte. Beim Auswärtsspiel in Augsburg wurden im Gästeblock 48 pyrotechnische Gegenstände gezündet, weshalb sich der Anpfiff um etwa eine halbe Minute verzögerte. Darüber hinaus wurden beim Auswärtsspiel in Bremen insgesamt 56 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Die Partie konnte aufgrund der Rauchentwicklung erst mit einer vierminütigen Verspätung angepfiffen werden. Beim Auswärtsspiel in Bochum überdeckte ein großflächiges Banner drei Fluchtwege des Gästeblocks, weshalb die Partie erst mit einer Verzögerung von 40 Minuten angepfiffen werden konnte. Die Frankfurter Szene verließ aus Protest das Stadion entfachte brennbares Material auf einer Sitzschale. Die Strafe hierfür beträgt 35.000€. Beim Heimspiel gegen Stuttgart wurden ferner mindestens 80 Bengalische Feuer und Blinker sowie einen Böller gezündet. Beim Auswärtsspiel in Mainz wurden im Gästeblock drei Rauchtöpfe und eine und eine Feuerwerksbatterie mit etwa 20 Schuss gezündet. Im weiteren Verlauf wurden insgesamt 42 weitere pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Zudem rissen SGE-Fans den Fangzaun hinter dem Tor ab und warfen Papierkugeln auf das Spielfeld. In der 30. Spielminute musste das Spiel bei einem Mainzer Eckball für etwa drei Minuten unterbrochen werden, da Frankfurter Anhänger wiederholt Papierkugeln, Feuerzeuge und Fahnenstangen in Richtung des Mainzer Spielers warfen, der den Eckball ausführen wollte. Hierbei wurde der Schiedsrichter-Assistent von einer Papierkugel im Gesicht und einer Fahnenstange im Rücken getroffen. An gleicher Stelle wurden in der 38. und 44. Spielminute bei Mainzer Eckstößen erneut Gegenstände in Richtung des Eckstoßschützen geworfen und dieser dadurch an der Ausführung behindert. Letztlich wurden beim Heimspiel gegen den FC St. Pauli beim Torjubel vier Feuerzeuge auf das Spielfeld geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 162.800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
23.09.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND

30.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 30.000€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel in Essen wurden im Gästeblock über die gesamte Spieldauer hinweg insgesamt 30 Bengalos abgebrannt. Der BVB kann von der Strafe bis zu 10.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
13.09.20191. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

8.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Union Berlin wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 8.000€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel in Halberstadt wurden zahlreiche Papierrollen auf das Spielfeld geworfen, weshalb sich der Anpfiff der Partie um 2 Minuten verzögerte.
28.05.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

151.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Holstein Kiel wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 151.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund zündeten die Holstein-Fans mindestens 99 pyrotechnische Gegenstände. Die Partie musste zu Beginn der zweiten Halbzeit aufgrund der Rauchentwicklung für 7 Minuten unterbrochen werden. Zudem wurden beim Auswärtsspiel in Heidenheim im Gästeblock 10 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 50.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
04.07.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

15.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen mindestens 15 gezündeter Rauchtöpfe beim Spiel in Sinsheim wurde Borussia Mönchengladbach mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 5.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
19.06.20191. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

47.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 57.000 € verurteilt. Bei den Spielen in Berlin (30 Bengalos) und Düsseldorf (20 Rauchtöpfe, 5 Blinker und 2 Böller) wurde jeweils Pyrotechnik abgebrannt. Bis zu 19.000 € kann der Verein in sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Update 04.07.2019: Der DFB hat die Strafe für das Spiel in Berlin um 10.000€ reduziert, da Hannover 96 drei Täter ermitteln konnte. Zudem können weitere 7.000€ in sicherheitstechnische Maßnahmen investiert werden.
30.05.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB STUTTGART

30.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfB Stuttgart wegen eines unsportlichen Verhaltens zu einer Geldstrafe in Höhe von 30.000€ verurteilt. Nach Abpfiff dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach kam es im Gästeblock zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen dem Stuttgarter Ordnungsdienst und Anhängern von Borussia Mönchengladbach. Dabei schlugen mehrere Ordner mit Fäusten auf Mönchengladbacher Zuschauer ein. Der Verein kann von der Strafe bis zu 10.000 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Aufgrund der Zuschauerbeschränkungen während der Corona-Pandemie hat der DFB dem Club ein Rabatt in Höhe von 25% gewährt - ursprünglich hätte die Strafe 40.000€ betragen.
21.06.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL WOLFSBURG

63.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Wolfsburg wegen des Abbrennens von mindestens 63 pyrotechnischen Gegenständen mit einer Geldstrafe in Höhe von 63.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart wurden in der Heimkurve mindestens 39 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Darüber hinaus brannten in Mainz ein und in Bremen 23 pyrotechnische Gegenstände. Der Verein kann von der Strafe bis zu 20.800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
18.04.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

20.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Union Berlin wegen eines "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 20.000€ belegt. Beim Spiel gegen den VfL Wolfsburg warfen Union-Fans diverse Gegenstände, insbesondere Tennisbälle, auf den Rasen, um gegen einen möglichen DFL-Investor zu protestieren. Die Partie musste für rund 12 Minuten unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder insbesondere für Fan-Dialoge verwenden.
16.06.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

6.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Mönchengladbach wegen des Abbrennens von 6 pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Wolfsburg mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 2.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.10.20181. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FSV MAINZ 05

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von buntem Rauch beim Auswärtsspiel in Nürnberg wurde der FSV Mainz 05 mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 € belegt.
09.12.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜRBAYERN MÜNCHEN

75.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Bayern München wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 75.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Mönchengladbach liefen fünf Klima-Aktivisten auf das Spielfeld und versuchten, sich an die Pfosten eines Tores zu binden, weshalb die Partie für rund 90 Sekunden unterbrochen werden musste. Darüber hinaus zündeten die Bayern-Fans in der Südkurve mindestens 50 bengalische Feuer. Der Verein kann von der Strafe bis zu 25.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
31.01.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

20.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Werder Bremen wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 20.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen den FC Bayern wurden in der Bremer Ostkurve mindestens 20 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
11.07.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜRRB LEIPZIG

24.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat RB Leipzig wegen des unsportlichen Verhaltens seiner "Fans" mit einer Geldstrafe in Höhe von 24.000€ belegt. Beim DFB-Pokalfinale in Berlin wurden im Leipziger Block mindestens 18 Bengalische Feuer, zwei Rauchbomben, einen Blinker und eine Rakete gezündet. Der "Verein" kann von der Strafe bis zu 8.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
21.05.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRBAYER 04 LEVERKUSEN

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Bayer Leverkusen wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen den FC Bayern warfen Leverkusener Fans diverse Gegenstände, insbesondere Süßigkeiten auf den Rasen, um gegen den Investoreneinstieg in der DFL zu protestieren. Die Partie konnte deswegen erst mit einer Verzögerung angepfiffen werden. Der Club kann von der Strafe bis zu 3.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder Fan-Dialoge verwenden.