16.10.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

91.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SV Werder Bremen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 91.000€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel bei Viktoria Köln zündeten Bremer Zuschauer vier Feuerwerksbatterien, 16 Bengalische Feuer, sechs Rauchtöpfe und sechs Blinker und warfen zudem in der Nachspielzeit drei Fahnenstangen in den Innenraum. Werder kann von der Strafe bis zu 30.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
21.01.20201. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

60.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen mit einer Strafe in Höhe von 60.000€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel in Saarbrücken (23 pyrotechnische Gegenstände) sowie beim Auswärtsspiel in Mainz (29 Bengalos) wurde im Gästeblock jeweils Pyrotechnik abgebrannt.
13.02.20181. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND

50.000€

geahndete Vorfälle: 4

Beim Auswärtsspiel des DFB-Pokals in Magdeburg zündeten Dortmunder zig Bengalos und sorgten für eine Pyroshow nach der Halbzeit. Zum Derby gegen den FC Schalke 04 wurden ca. 5 Rachtöpfe , zwei Böller und ein bengalisches Feuer gezündet. Außerdem flogen Bierbecher in Richtung der Coaching-Zone und des Torhüters der Gäste. Außerdem wurde gegen Hertha BSC im Olympiastadion ebenfalls Pyrotechnik gezündet.
15.01.20261. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC FREIBURG

31.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SC Freiburg wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 31.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Leverkusen brannten die mitgereisten SC-Fans mindestens 30 pyrotechnische Gegenstände ab. Darüber hinaus wurde beim Heimspiel gegen Hoffenheim ein Becher aus dem Heimbereich auf das Spielfeld geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 10.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
16.11.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC AUGSBURG

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen fünf abgebrannten Rauchtöpfen beim DFB-Pokalspiel in Unterhaching muss der FC Augsburg eine Strafe in Höhe von 5.000€ zahlen. Dem FCA wird hiervon nachgelassen, bis zu 1.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
06.06.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

15.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des Abbrennens von mindestens 15 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Mönchengladbach mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 5.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
10.01.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND

4.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Strafe in Höhe von 4.500€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen Mainz wurden aus dem Heimbereich mindestens 6 Getränkebecher in Richtung der Mainzer Coaching-Zone geworfen. Aufgrund der Corona-Pandemie hat das DFB-Sportgericht einen Nachlass in Höhe von 25% gewährt. Ohne diesen Nachlass hätte die Strafe 6.000€ betragen.
21.09.20181. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC SCHALKE 04

21.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Schalke 04 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 21.000 € verurteilt. Beim DFB-Pokalspiel in Schweinfurt wurden mindestens 10 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt, weshalb sich der Anpfiff um fast 3 Minuten verzögerte. In der 75. Spielminute wurde darüber hinaus ein weiterer Bengalo gezündet. Bis zu 7.000 € kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden.
03.12.20181. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

23.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 23.000 € verurteilt. Beim DFB-Pokalspiel in Ulm wurden mindestens 23 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.
13.11.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRBAYERN MÜNCHEN

15.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Bayern München wegen des Abbrennens von insgesamt 15 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Hamburg mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 5.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
10.03.20261. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL WOLFSBURG

32.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Wolfsburg wegen des Abbrennens von 32 pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Freiburg mit einer Geldstrafe in Höhe von 32.000€ belegt. Der Club kann von der Strafe bis zu 10.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
26.03.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND

30.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 30.000€ belegt. Beim den Spielen gegen Köln und Freiburg warfen BVB-Fans zahlreiche Tennisbälle und Schokomünzen auf den Rasen, um gegen den Investoreneinstieg in der DFL zu protestieren. Die Partien mussten für drei bzw. neun Minuten unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 9.900€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder insbesondere für Fan-Dialoge verwenden.
28.06.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

40.000€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat den SV Werder Bremen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu vier Geldstrafen mit einer Gesamtsumme von 40.000€ belegt. Bei den Spielen in Mönchengladbach (18 Rauchkörper und zwei Blinker), Mainz (17 pyrotechnische Gegenstände), gegen Freiburg (zwei Rauchtöpfe) sowie in Berlin (einen Rauchtopf) brannten Werder-Fans jeweils Pyrotechnik ab. Von der Strafe kann der Verein bis zu 12.900€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.06.20191. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC FREIBURG

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der SC Freiburg muss eine Strafe in Höhe von 2.000€ an den DFB zahlen, da in Mainz 2 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt wurden.
04.02.20191. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND

62.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen Fehlverhalten seiner Fans zu einer Strafe in Höhe von 62.000€ verurteilt. Beim Spiel in Düsseldorf wurden im Gästeblock mindestens 36 bengalische Fackeln abgebrannt, weshalb sich der Anstoss um ca. 90 Sekunden verzögerte. Im weiteren Spielverlauf wurden 8 weitere pyrotechnische Gegenstände gezündet.
19.07.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT FRANKFURT

414.100€

geahndete Vorfälle: 6

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Frankfurt wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit fünf Geldstrafen in Gesamthöhe von 414.100€ belegt. Ein Großteil der Strafe (258.100€) resultiert aus Vorfällen beim DFB-Pokalfinale gegen RB Leipzig, bei dem Eintracht-Fans annähernd 180 Bengalische Feuer, Blinker, Rauchtöpfe und Böller zündeten und 14 Raketen Richtung Spielfeld schossen, weshalb sich auch der Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit um ca. 3 Minuten verzögerte. Darüber hinaus zündeten Frankfurter Fans beim Halbfinale in Stuttgart 43 Bengalische Feuer, fünf Rauchtöpfe und acht Raketen sowie im weiteren Verlauf weitere zwölf Bengalische Feuer. Beim Spiel auf Schalke zündeten die mitgereisten Eintracht-Fans etwa zehn Bengalische Feuer, elf Rauchtöpfe und acht Raketentraten und nach Abpfiff beim Verlassen des Gästebereichs wahllos auf unbeteiligte Schalker Fans ein, wobei auch eine Mitarbeiterin des Gelsenkirchener Roten Kreuzes angegriffen und verletzt wurde. Bislang wurden zwölf Frankfurter Anhänger identifiziert und mit einem Stadionverbot belegt, was sich für den Verein gemäß Strafzumessungsleitfaden strafmildernd auswirkte. Für die Pyrotechnik in Stuttgart wurden 84.000€ fällig, für die Vorfälle auf Schalke schlagen 70.000€ zu Buche. Letztlich werden eine bengalische Fackel beim Heimspiel gegen Stuttgart und ein geworfener Gegenstand beim Spiel gegen Augsburg mit jeweils 1.000€ belangt. Die SGE kann von der Strafe bis zu 137.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
29.06.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL WOLFSBURG

20.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen 20 abgebrannter pyrotechnischer Gegenstände beim Spiel in Freiburg wurde der VfL Wolfsburg zu einer Strafe in Höhe von 20.000€ verurteilt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
10.07.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRHERTHA BSC

4.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen vier gezündeter Böller beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart muss Hertha BSC eine Strafe in Höhe von 4.000€ zahlen. Die Berliner können davon bis zu 1300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
25.02.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

13.200€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Bochum wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in vier Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 13.200€ belegt. Beim Heimspiel gegen Bremen wurde aus dem Heimbereich ein Feuerzeug auf den Rasen geworfen, weshalb die Partie für rund eine Minute unterbrochen werden musste. Nach einem Bremer Tor flogen zudem mindestens acht Becher in den Innenraum. Beim Heimspiel gegen Leverkusen wurden zwei Bengalos abgebrannt und ein Gegenstand in den Innenraum geworfen. Beim Auswärtsspiel in Frankfurt zündeten die Bochumer Gästefans einen Bengalo. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
03.12.20191. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Borussia Mönchengladbach muss eine Strafe in Höhe von 10.000€ an den DFB zahlen, da beim Derby in Köln mindestens 10 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt wurden.