09.01.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRBAYER 04 LEVERKUSEN

6.250€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Bayer Leverkusen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.250€ belegt. Beim Spiel in Frankfurt brannten Bayer-Fans mindestens 5 pyrotechnische Gegenstände ab, weshalb die Partie für rund eineinhalb Minuten unterbrochen werden musste.
11.04.20191. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Fortuna Düsseldorf muss eine Strafe in Höhe von 1.000€ zahlen, da beim Spiel in Leverkusen zwei bengalische Fackeln abgebrannt wurden.
08.12.20211. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Borussia Dortmund wurde wegen eines Flitzers beim DFB-Pokalspiel gegen den FC Ingolstadt zu einer Strafe in Höhe von 3.000€ verurteilt.
02.04.20191. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC SCHALKE 04

27.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Schalke 04 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Strafe in Höhe von 27.000 € verurteilt. Beim Derby gegen den BVB wurden im Rahmen der Choreo 35 Rauchpatronen (nach Angaben der UGE waren es 40 Stück) gezündet. Darüber hinaus wurde im weiteren Spielverlauf ein Banner mit beleidigendem Inhalt gezeigt und ein Bengalo gezündet. Bis zu 9.000€ kann der Verein für gewaltpräventive, sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
29.05.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

20.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Werder Bremen wegen des Abbrennens von mindestens 20 pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Dortmund mit einer Geldstrafe in Höhe von 20.000€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
10.02.20261. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

75.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Mönchengladbach wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 75.000€ belegt. Beim Derby gegen den 1. FC Köln wurden in der Gladbacher Nordkurve insgesamt 75 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 25.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
21.02.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

3.400€

geahndete Vorfälle: 2

Wegen acht gezündeten pyrotechnischen Gegenständen und zwei geworfenen Getränkebechern beim Spiel in Sandhausen wurde der 1. FC Saarbrücken mit einer Strafe in Höhe von 3.400€ belegt. Der Verein kann bis zu 1.100€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
15.01.20181. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FSV MAINZ 05

25.000€

geahndete Vorfälle: 3

Grund: Im Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach am 4. November 2017 wurde Pyrotechnik Gästeblock abgebrannt. Auch zum Spielbeginn des DFB-Pokals gegen den VfB Stuttgart am 19. Dezember 2017 zündeten Mainzer Zuschauer vermehrt Pyrotechnik. Außerdm wurde ein Plastikbecher auf das Spielfeld in Richtung Spieler geworfen. Quelle: dfb.de
12.01.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB STUTTGART

14.250€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfB Stuttgart wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 14.250€ belegt. Beim Heimspiel gegen Union Berlin wurden in der Cannstatter Kurve mehrmals Pyrotechnik (mindestens 19 pyrotechnische Gegenstände) abgebrannt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die ursprüngliche Strafe in Höhe von 19.000€ um 25% auf 14.250€ reduziert. Zudem kann der Verein von der Strafe 4.750€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
09.07.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL WOLFSBURG

36.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Wolfsburg wegen des Abbrennens von mindestens 34 pyrotechnischen Gegenständen beim Spiel gegen Bochum mit einer Strafe in Höhe von 36.000€ belegt. Die Partie musste aufgrund der Rauchentwicklung für etwa eine halbe Minute unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 12.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
06.02.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND

47.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 47.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Mainz wurden im Gästeblock insgesamt 47 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 15.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
20.06.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC HEIDENHEIM 1846

14.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Heidenheim wegen des Abbrennens von 14 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Stuttgart mit einer Geldstrafe in Höhe von 14.000€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
19.05.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC FREIBURG

123.000€

geahndete Vorfälle: 5

Das DFB-Sportgericht hat den SC Freiburg wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in fünf Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 123.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Hoffenheim wurden im Gästeblock insgesamt 22 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Beim Auswärtsspiel in Leverkusen brannten ferner mindestens 40 bengalische Fackeln. Aufgrund der Rauchentwicklung musste die Partie für etwa drei Minuten unterbrochen werden. Bei den Spielen gegen Kiel und in Augsburg wurden insgesamt 13 Bengalos gezündet. Zudem brannten die mitgereisten SCF-Fans beim Auswärtsspiel in Mainz insgesamt 36 pyrotechnische Gegenstände ab. Der Verein kann von den Strafen bis zu 40.600 € für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.06.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

43.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Arminia Bielefeld wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 43.000€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Bochum haben die mitgereisten Arminia-Fans mehrmals Pyrotechnik abgebrannt. Insgesamt sollen mindestens 40 bengalische Fackeln und 3 Rauchtöpfe zum Einsatz gekommen sein. Der Verein kann von der Strafe bis zu 14.000 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
05.06.20191. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND

45.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen des unsportlichen Verhaltens mit einer Geldstrafe in Höhe von 45.000€ belegt. Beim Spiel in Bremen wurden im Gästeblock insgesamt 39 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Durch das Rauch-Intro verzögerte sich der Anpfiff der Partie um etwa 3 Minuten.
12.12.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

24.450€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den MSV Duisburg wegen zweier Fälle eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger sowie wegen eines diskriminierenden unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 24.450€ belegt. Beim Derby gegen Rot-Weiss Essen warfen Duisburger Fans mindestens zwei Feuerzeuge sowie in der Nachspielzeit 15 Becher auf das Spielfeld. Darüber hinaus wurde ein Böller auf das Spielfeld geworfen und diskriminierenden Spruch in Richtung der Anhänger von Rot-Weiss Essen angestimmt. Der MSV kann von der Strafe bis zu 8150€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
01.12.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

20.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Mönchengladbach wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 20.000€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim wurden in der Nordkurve mindestens vier Rauchtöpfe abgebrannt. Außerdem zeigten Gladbach-Fans beim Heimspiel gegen RB zwei Banner mit "grob beleidigender und herabwürdigender Aufschrift". Der Club kann von der Strafe bis zu 6.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
20.10.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT FRANKFURT

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen einer abgeschossenen Rakete beim Derby gegen Darmstadt muss die SG Eintracht Frankfurt eine Strafe in Höhe von 3.000€ zahlen, wovon die Eintracht jedoch 1.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden kann.
24.04.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL WOLFSBURG

19.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Wolfsburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 19.000€ belegt. Beim Spielen bei Union Berlin warfen Wolfsburger Fans im Rahmen der Proteste gegen DFL-Investoren verschiedene Gegenstände (insbesondere Tennisbälle) auf den Rasen, weshalb die Partie für eine Minute unterbrochen werden musste. Darüber hinaus wurden im Gästeblock mindestens 9 Bengalos abgebrannt. Der Club kann von der Strafe bis zu 6.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen, darunter bis zu 3.300€ für Fan-Dialoge, verwenden.
21.07.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB STUTTGART

205.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den VfB Stuttgart wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 205.000€ belegt. Beim Relegationsspiel gegen den Hamburger SV wurden in der Cannstatter Kurve 115 bengalische Feuer und einen Rauchtopf abgebrannt. Beim Rückspiel in Hamburg sollen die mitgereisten VfB-Fans insgesamt 89 bengalische Feuer gezündet haben. Der VfB kann von den Strafen bis zu 68.100€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.