Messi Messi Messi Messi Messi Messi
Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi Messi… mehr
Die Sicherheitsbehörden der Kantone in der Schweiz und die Führung der Swiss Football League haben zwei Jahre lang einen Dialog geführt, wie der Kampf gegen Hooligans beim Fußball intensiviert werden kann. Nun wurden neue Maßnahmen verabschiedet, die Ausschreitungen verhindern sollen.
Auch die Ultras Leverkusen haben nun einen Video-Saisonrückblick veröffentlicht, in dem auf die Pyroaktionen, Choreografien, Stimmungsszenen und Märsche der vergangenen Saison zurückgeblickt wird. Faszination Fankurve zeigt das Video der Szene Lev:
Der 1. FC Kaiserslauern eröffnet morgen mit einem Heimspiel gegen den Absteiger Hannover 96 die Zweitligasaion 2016/2017. Via sozialen Netzwerken versuchen die FCK-Fans für einen ausverkauften Betzenberg zu sorgen. „Volles Haus zum ersten Heimspiel“, lautet das Motto.
Am vergangenen Sonntag kam es in Münster zum Derby zwischen Preußen Münster und dem VfL Osnabrück (Faszination Fankurve berichtete). Für den Vortag rief die Violet Crew die Fans des VfL Osnabrück auf, das Abschlusstraining in Osnabrück zu besuchen, um die Mannschaft heiß für das Derby zu machen.
Tobias Werner wird den FC Augsburg nach acht Jahren auf eigenen Wunsch in Richtung VfB Stuttgart verlassen. Zum Abschied bedankt sich der Spieler unter Tränen bei den FCA-Fans und schickt an den bei einem Autounfall verletzten Ultrà die Botschaft „Auf geht’s Simon kämpfen und siegen“.
In diesem Jahr finden die FARE-Aktionswochen vom 6. bis zum 20 Oktober 2016 statt. Fans, die in den Aktionswochen Aktivitäten gegen Rassismus und Diskriminierung organisieren wollen, können sich jetzt um einen finanziellen Zuschuss in Höhe von bis zu 500 Euro bewerben.
In Chemnitzer wurde gestern das neue Stadion an der Gellertstraße offiziell mit einem Testspiel zwischen dem Chemnitzer FC und Borussia Mönchengladbach eröffnet. 14.486 Zuschauer sahen eine „Chemnitzer Fussballclub“ Choreografie mit himmelblauen Papptafeln und weißen Folienfahnen.
Die Fanorganisation ProFans hat für die Rückrunde der Saison 2015/2016 den Negativpreis SpielAnsetzungsMontster (SAM) an die Fans des SC Freiburg verliehen, die von den schlechtesten Anstoßzeiten betroffen waren. ProFans fordert die DFL auf, eine Kursänderung bei den Spielansetzungen einzulegen.
Nachdem mehrere Fanorganisationen den Dialog mit dem DFB beendeten, wurde über einen neuen Fandialog unter dem Dach der DFL spekuliert (Faszination Fankurve berichtete). Die Sankt Pauli Mafia erklärt nach den Ansetzungen zu Beginn der Zweitligasaion 2016/2017, dass dies keinen Sinn mache.
Am 22. September 2016 geht es vor dem Bundesgerichtshof (BGH) um einen Böllerwurf. Der 1. FC Köln will einen Böllerwerfer in Regress nehmen. Das Landgericht gab dem 1. FC Köln Recht, das Oberlandesgericht dem Böllerwerfer. Der BGH könnte nun ein richtungsweisendes Urteil sprechen.
Die mit einem von Eintracht Braunschweig ausgesprochenen Erscheinungsverbot belegten Ultras Braunschweig werden nicht zurück ins Stadion kehren. Vielmehr stellt die Gruppe ab sofort alle Aktivitäten im Stadion ein und besteht von nun an nur noch aus drei Personen.
Auf dem gestrigen Stammtisch der Fangemeinschaft Dynamo diskutierten etwa 350 Dynamo Dresden Fans kontrovers über die Vorfälle beim letzten Auswärtsspiele in Magdeburg, wo mehrere Hundert Dynamo Fans von den Sicherheitsbeamten nicht ins Stadion gelassen wurden.
Die Ultras Nürnberg organisieren am Freitag, 12. August 2016 nach dem Heimspiel gegen Heidenheim, eine eigene Saisoneröffnung im eigenen Lokal. Neben Fassbier, Cocktailbar, Überraschungsgästen, Infoständen und Busanmeldemöglichkeiten soll es auch Livemusik geben.
Die Ultràgruppe Lords Rapid hat in einer E-Mail an die Bundesligaclubs aus Österreich den Rapid Spieler Maximilian Entrup zum Kauf angeboten. Entrup wurde bereits von den Ultras Rapid kritisiert, weil er früher in der Fangruppe Inferno Wien des Lokalrivalen gewesen sein soll.
Ein gegen den 1. FC Magdeburg ausgesprochener Zuschauerteilausschluss wurde in eine Geldstrafe und eine Bewährungsverlängerung umgewandelt, nachdem der FCM sich beschwerte (Faszination Fankurve berichtete). Trotzdem landet der Fall nun vor dem DFB-Bundesgericht.
Am 07. August 2016 startet die Spielvereinigung Fürth mit einem Heimspiel gegen den TSV 1860 München in dies Zweitligasaison 2016/2017. Ultras der Kleeblätter riefen schon zum Ende der letzten Saison ein „Alle in weiß“ Motto aus. Nun wurde auch in der Stadt mobil gemacht.
Auch vor Start der Saison 2016/2017 haben die Ultras Dynamo wieder ein Video mit Stefan "Lehmi" Lehmann, Vorsänger im K-Block veröffentlicht, indem sich der Capo zur abgelaufenen und kommenden Saison äußert. Einen Boykott beim Pokalspiel gegen RB Leipzig wird es demnach nicht geben.
Wie zuletzt auch Dynamo Dresden hat nun auch Energie Cottbus das Logo von Rasenball Sport Leipzig zensiert. In einer Facebook-Veranstaltung, die der Verein auf seiner offiziellen Facebook-Seite bewirbt, wird das Logo, das an ein Getränkelogo angelehnt ist, durch einen Ball ersetzt.
Die Westtribüne Essen hat sich nach der Auflösung der Ultras Essen neustrukturiert. Nun wollen einige der dort beheimateten Gruppen einen Schritt weiter gehen und das Bündnis Westtribüne in Richtung eines Dachverbands neu ausrichten. Ziel der Neuausrichtung ist ein neues Wir-Gefühl.
Der FSV Zwickau wollte eigentlich am 03. September 2016 mit einem Testspiel gegen Dynamo Dresden das neue Stadion im Stadtteil Eckersbach eröffnen. Doch die Polizei machte nun einen Strich durch die Pläne und sorgt für eine ersatzlose Absage des Spiels.
Die Fürther Ultràgruppe Stradevia 907 wird zur neuen Saison einen neuen Standort auf der Nordtribüne im Sportpark Ronhof beziehen. Die Gruppe zieht aus der Mitte des Block 12 ans untere Ende des Nachbarblocks 4. Damit werden die Gruppen Horidos & Stradevia 907 zukünftig nebeneinander stehen.
Der Prozess wegen versuchten Totschlags und Körperverletzung gegen den ehemalige Vorsänger der Nordkurve Mönchengladbach beginnt nach Infos der Rheinischen Post am 18. Oktober 2016 vor dem Landgericht Mönchengladbach. Für den Fall hat das Gericht sechs Verhandlungstage anberaumt.
Der Münchener Stadtrat spricht sich weiterhin gegen ein Kombiticket bei Heimspielen in der Allianz Arena aus. Damit ist der FC Bayern der einzige Verein in der 1. Bundesliga, bei dem Eintrittskarten keine kostenfreie Anbindung des öffentlichen Nahverkehrs bieten.
Die Harlekins Berlin haben vor dem Europa League Qualifikations-Rückspiel am Donnerstag gegen Brøndby IF den Rathausplatz in Kopenhagen als Treffpunkt für alle Hertha BSC Fans ausgerufen. Die Hertha-Fans wollen sich dort ab 16:30 Uhr treffen.
Am vergangenen Sonntag kam es in der AmsterdamArenA zum niederländischen Supercup “Johan Cruijff Schaal“ zwischen Feyenoord Rotterdam und dem PSV Eindhoven. Erstmals seit 2009 waren somit wieder Feyenoord Fans in der AmsterdamArenA zugelassen.
Vor einem Jahr traten die Ultras Krefeld in einen Stimmungsboykott und stellten die Aktivitäten ein (Faszination Fankurve berichtete). Nachdem der Vorstand des KFC Uerdingen neubesetzt wurde, werden die Ultras Krefeld nun wieder vom K-Block der Grotenburg aus Stimmung machen.
Die Ultràgruppe Ultima Raka von Energie Cottbus ruft vor dem Heimspiel am kommenden Samstag gegen Rasenballsport Leipzig II alle Cottbus Fans auf, in den ältesten Fanartikel zu erscheinen, um ein Zeichen gegen RB Leipzig zu setzen, die Jugendspieler aus Cottbus weglocken würden.
Die Blau-Weiß-Rote Hilfe von Hansa Rostock hat sich mit dem Thema beschäftigt, wann Polizisten und der Ordnungsdienst Fußballfans vor und im Stadion abfilmen dürfen und wann nicht. Faszination Fankurve dokumentiert die Einschätzung der Fanhilfe aus Rostock.
Die organisierten Gruppen der Curva A vom SSC Neapel haben gestern am 90. Geburtstag ihres Vereins ihre Auflösung bekannt gegeben. „Ein Name verschwindet, aber nicht die Männer und die Militanz“, heißt es in der Auflösungserklärung der Curva A, in mehrere Ultràgruppen organisiert waren.
Die Fanszene Rostock e.V. ruft alle Hansa Rostock Fans auf, am kommenden Freitag zum ersten Heimspiel der Drittligasaison 2016/2017 in einem weißen T-Shirt zu erscheinen. Die Fanszene verkauft zu diesem Anlass ein Mottoshirt zum Preis von 7 Euro, damit die Südtribüne ein einheitliches Bild abgibt.
Gestern haben hat die von Carl-Zeiss Jena Fans gegründete CrowdFANding Kampagne die Spendenmarke von 100.000 Euro durchbrochen. Fans aus Jena, Deutschland und 22 weiteren Ländern haben bisher für den Erhalt der Fankurve im Süden bei einem Neubau des Ernst-Abbe-Sportfelds gespendet.
Zahlreiche Ultràgruppen der Bundesligisten haben in der Sommerpause Video-Rückblicke auf die vergangene Saison veröffentlicht. Dieser Trend ist nun auch in der Kreisliga angekommen. So haben die Ultras der SG Horrenberg aus dem Kraichgau ein Videosaisonrückblick veröffentlicht:
Chemie Leipzig empfängt am Samstag den 03.September 2016 die erste Mannschaft von Eintracht Frankfurt zu einem Benefizspiel zum Erhalt des Alfred-Kunze-Sportparks in Leipzig-Leutzsch. Auf Initiative der Ultras beider Vereine wurde dieses Spiel im Herbst des letzten Jahres verabredet.
Am Freitagabend kam es vor Anpfiff des Linzer Derbys zu Auseinandersetzungen in einem Pufferblock. In der Halbzeit ging die Polizei deshalb mit Pfefferspray gegen Gästefans vor. Die Blau-Weiß Linz Fans beschweren sich wegen des Einsatzes nun beim Innenministerium und der Liga.
Wegen der Vorfälle bei den Relegationsspielen muss Waldhof Mannheim das Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim II bei einem Zuschauer-Teilausschluss austragen (Faszination Fankurve berichtete). Der Fandachverband PRO Waldhof e.V. will die verhängte DFB-Strafe nun rechtlich prüfen lassen.
Am Montag den 08. August 2016 organisiert das Commando Cannstatt vor dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli wieder die sogenannte Karawane Cannstatt, die in diesem Jahr im Zeichen des Protest gegen Montagsspiele stehen wird. Nun hat die Ultràgruppe einen Trailer veröffentlicht.
Die Ultras der Curva B vom SSC Neapel riefen gestern alle interessierten Napoli-Fans auf, gemeinsam hinter der Curva B des Stadio San Paolo in den 90. Geburtstag ihres Vereins reinzufeiern. Dies wurde letztlich auch mit reichlich Schwenkfahnen und Pyrotechnik gemacht.
Die Irriducibili und weitere Ultras von Lazio Rom werden in der kommenden Saison wieder in der Curva Nord des Stadio Olimpico anzutreffen sein. Der Capo der Irriducibili kündigte am Wochenende nach einem einjährigen Protest die Rückkehr der Ultras an, weil man Angst habe den Nachwuchs zu verlieren.
Rapid Wien ist auch in der Saison 2015/2016 der beliebteste Club in Österreich geblieben, wie eine Repucom Umfrage feststellte. Gefolgt wird der Hauptstadtverein aus dem Wiener Stadtteil Hütteldorf von Sturm Graz und Red Bull Salzburg.
Wisła Płock zeigten am Samstag beim Nachbarschaftsduell im heimischen Stadion im. Kazimierza Górskiego eine immense Pyroshow mit Rauch, Bengalos und anderen pyrotechnischen Gegenständen. Faszination Fankurve zeigt Fotos und ein Video der Pyroaktion.
Die Lokal Crew, Ultras von Arminia Bielefeld haben ein Video veröffentlicht, in dem die Ultràgruppe die besten bewegten Aufnahmen von Fanaktionen der Arminia Fans aus der Saison 2015/2016 zusammenfasst. Faszination Fankurve zeigt das Video:
Im Preußenstadion kam es es heute am ersten Spieltag der 3. Liga direkt zum Derby zwischen Preußen Münster und dem VfL Osnabrück. Da Choreografien verboten wurden, setzten beide Fanlager auf Pyroshows, um das eigene Team auch optisch zu unterstützen.
In Deutschland regnet es in weiten Teilen am heutigen Sonntag. Was soll man also mit dem Tag anfangen, wenn die Übertragungen der 3. Liga vorbei sind. Faszination Fankurve empfiehlt den Film „Istanbul United“, der an diesem Wochenende bei Spiegel Online kostenfrei und in voller Länge zur Verfügung steht.
Der Red Bull Salzburg Fanclub Collectivo Salzburg zeigte anlässlich des eigenen fünften Geburtstags beim Heimspiel gegen den Wolfsberger AC eine große Choreografie, in der es „Eine LLiebe eine Leidenschaft ein Leben“. Nun erklärte die Gruppe, dass das Doppel-L Absicht gewesen sei.
Am Freitagabend kam es im Waldstadion in Pasching am zweiten Spieltag der zweithöchsten österreichischen Spielklasse zum Derby zwischen dem Linzer ASK uns Blau Weiss Linz. Die Gästefans sprechen nach einem Polizeieinsatz in der Halbzeitpause von Polizeigewalt.
Nach dem Start der 3. Liga in die Saison zeigt Faszination Fankurve wieder zahlreiche Fanfotos aus den Fankurven. Bisher sind die Fotos von 14 Drittliga- und Regionalliga Spielen online, zudem noch von der Europa League Qualifikation aus Berlin.
Ultràgruppen des Chemnitzer FC zeigten gestern vor Anpfiff des Drittligaspiels gegen Sonnenhof-Großaspach eine Choreografie, die an den Gewinn der DDR-Meisterschaft des FC Karl-Marx-Stadt vor 50 Jahren erinnerte. „66 Meistersaison 67“ war auf einem großen Spruchband vor der Südkurve zu lesen.
Weil es in der Sommerpause in Duisburg zu Hausdurchsuchungen wegen einer Pyroshow der Kohorte Ultras in Duisburg kam, präsentierten Ultras des MSV Duisburg am Freitag beim Auftaktspiel der 3. Liga „Bullenschweine“ und „Ultras Liberi“ Spruchbänder.
Im Steigerwaldstadion in Erfurt kam es heute am ersten Spieltag der 3. Liga zum Aufeinandertreffen Rot-Weiß Erfurt gegen den Halleschen FC. Beide Fanszenen zogen vor dem Spiel in einem gemeinsamen Marsch zum Stadion. Dort zeigten beide Fanlager eine Choreografie.
Heute zeigt Faszination Fankurve ein Streetart Video von den Tough Guys. In dem Video sind Personen von der Austria Salzburg Fanszene bei ihren nächtlichen Aktivitäten in der Mozartstadt zu sehen. Auch die Ergebnisse der nächtlichen Malaktionen werden gezeigt, wie sie im Tageslicht aussehen.
Die Fanatico Boys, Ultras des 1. FC Heidenheim, rufen vor dem ersten Heimspiel der Saison am 07. August 2016 alle Heidenheim-Fans zur Beteiligung an einem Stadionmarsch von der Paulus-Kirche zum Heidenheimer Stadion auf. Treffpunkt an der Kirche ist um 13:00 Uhr.
Die Blau-Gelbe Hilfe, Fanhilfe von Eintracht Braunschweig, richtet morgen im Braunschweiger Fanhaus eine Party aus, um die Aktivitäteten der Fanhilfe, die sich für Eintacht Braunschweig Fans einsetzt, die zu Unrecht Ärger mit Polizei und Justiz bekommen haben, zu finanzieren.
Der Block 1898, der Stimmungsblock im Darmstädter Böllenfalltor blickt ausführlich auf die Fanthemen der ersten Saison in der 1. Bundesliga seit Jahren zurück. Durch den rasanten Aufstieg des Vereins seinen neue Fanmassen an Böllenfalltor gekommen, die sich dort nicht immer unterordneten.
Weil ein Hannover 96 Fan, der zuletzt bei Problemen zwischen Fanzene und Polizei als Vermittler fungierte, nun mit einem Aufenthaltsverbot für die Innenstadt von Hannover an Heimspieltagen belegt wurde, empfehlen Fanhilfe Hannover, Fanbereirat Hannover 96 und IG Rote Kurve keinen Kontakt mehr mit der Polizei.
Die Tough Guys Salzburg haben unter dem Motto „Austria Salzburg - Stile di vita“ ein Video veröffentlicht, in dem der Lebensstil der aktiven Fanszenen des Vereins wiedergegeben wird. Stimmungsvolle Aufnahmen wechseln sich mit Pyroshows und Choreografien ab.
Am 23. August 2016 wird Borussia Dortmund für ein Freundschaftsspiel zu Gast im Kurt-Wabbel-Stadion in Halle sein. Der HFC-Fankurvenrat stellte nun unmissverständlich klar, dass Fans in BVB-Fankleidung bei dem Spiel in der HFC-Fankurve nicht geduldet werden.
Der BFC Dynamo startet morgen mit einem Heimspiel gegen Union Fürstenwalde in die Saison 2016/2016. Die Fraktion H des Ostberliner Vereins will bei den nächsten Heimspielen Spenden von den BFC-Fans sammeln, um eine große Jubiläums-Choreografie zum Geburtstag des Vereins zu finanzieren.
Beim gestrigen Europa League Qualifikationsspiel zwischen AS St. Etienne und AEK Athen zeigten die Green Angels von St. Etienne eine Aladin-Choreografie. Auf die Frage, welche drei Wünsche die Ultras für die kommende Saison haben, folgte diese Antwort:
Nach dem gestrigen Europa League Qualifikationsspiel zwischen Austria Wien und Spartak Trnava, das im Ernst-Happel-Stadion in Wien ausgetragen wurde, kam es laut Polizeiangaben zu Auseinandersetzungen beider Fanlager und der Polizei. Die Beamten nahmen insgesamt zehn Fans fest.
Hertha BSC und Brøndby IF Fans nutzten das gestrigen Europa League Qulifikationsspiel im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark in Berlin für größere Pyroaktionen. Die Hertha Fans starteten damit in der 49. Spielminut und zündeten Bengalische Fackeln und feuerten Raketen ab.